Forum

Ernährung: "Friss' die Hälfte" erweist sich als beste Diät

Ratschläge zum Abnehmen gibt es viele: Weniger Fett! Weniger Eiweiß! Weniger Kohlenhydrate! Alles egal, wie ein Langzeit-Vergleichstest jetzt ergab. Das Ergebnis: Alle Diäten wirken*ähnlich, solange man sie nur befolgt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...812221,00.html

Schön

Schön das das mal wissenschaftlich getestet wurde. Predige ich seit Jahren, Körperfett ist Energie die man oben reintut und dann nicht verbraucht.
    Kleiner Tipp für die, die keine Kalorien zählen wollen: Beim Kochen einfach ein bisschen von dem Fleisch durch Gemüse ersetzen. Schmeckt hinterher noch fast genauso, aber die Kalorien sinken.

Schlank im Schlaf

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ratschläge zum Abnehmen gibt es viele: Weniger Fett! Weniger Eiweiß! Weniger Kohlenhydrate! Alles egal, wie ein Langzeit-Vergleichstest jetzt ergab. Das Ergebnis: Alle Diäten wirken*ähnlich, solange man sie nur befolgt.

Ernährung: "Friss' die Hälfte" ist die beste Diät - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Ich habe es mit "Schlank im Schlaf" probiert - an sich keine Diät, sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Diäten taugen sowieso nichts, da sie nur über einen kurzen Zeitraum angewandt werden und danach isst man wieder normal - nimmt also wieder zu.

Im ersten Jahr mit "Schlank im Schlaf" habe ich 10 kg abgenommen, langsam und schonend. Das war schon nicht schlecht. In den nächsten 2 Jahren habe ich insgesamt wieder 4 kg zugenommen... jetzt habe ich das Experiment gestoppt und esse wieder normal. Obwohl man fast normal essen darf, nur Abends keine Kohlenhydrate, habe ich irgendwann Abends Probleme gehabt; der Körper verlangt da nach Sachen, die man nicht darf...
    Auch die Umstellung, am Anfang und auch am Ende, belasten ganz schön. So ca. 14 Tage braucht der Körper dafür und es geht einem da nicht immer nur gut...
    Jetzt esse ich nur so viel, bis ich ein Sättigungsgefühl habe; also oft recht wenig. Ich esse alles, ohne auf Fett, Eiweiß oder Kohlehydrate zu achten, nur halt weniger. Abnehmen geht damit auch, wenn auch sehr langsam - aber man nimmt ja meist auch nur langsam zu... das passt also schon.

jau

FDH und den sport machen der einem gefällt = perfektes abnehmen

hat ja lange gedauert!

Ernährung: "Friss' die Hälfte" ist die beste Diät - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Meine Mutter hat schon vor 60 Jahren immer, wie sie sagte, "FdH" gemacht. Geholfen hat' auch jedesmal...kurzfristig

Am besten langsam abnehmen....

...also ich denke FdH hat ein hohes Jojo-Effekt-Risiko weil es doch relativ anspruchsvoll ist. Die besten Erfahrungen habe ich mit sehr langsamen Abnehmen gemacht, also so 200 Gramm pro Woche - das kann man ewig durchhalten, und das Fett verschwindet koninuierlich....aus Faulheit benutze ich ein weightwatchers-webseiten-Abo um alles einzutragen, was ich esse, koennte aber stattdessen auch einfach Kalorien aufschreiben.

Die Motor-Diät

Ich betrachte meinen Körper schon seit Jahrzehnten als vergleichsweise simplen chemischen Verbrennungsmotor: Was ich an Energie zuführe, muss als Arbeit wieder raus.

Ist E größer A nimmt man zu.
    Ist A größer E nimmt man ab.

Esse ich zu viel. darf/muss ich mehr Sport machen. Mache ich zu viel Sport, muss/darf ich mehr essen.
    Mein durchschnittlicher BMI seit Jahren: 24 mit minimalen Schwankungen.
    Taugt leider nicht für ein Diätbuch, sonst hätte ich das längst geschrieben. Zu simpel, zu kurz, zu desillusionierend.

Nein!

ALs entschiedener Tierfreund protestiere ich dagegen, dass man Affen hungern lässt. Gibt es fette Affen? Wissen Affen nicht selber am besten, was ihnen bekommt aber dann kommen solche "Wissenschaftler" und setzen sie auf Diät wegen den Zeitgenossen, denen sowieso keine Diät mehr helfen kann. Mein Forderung: Lasst die Affen fressen. Ein geeignetes Objekt für Diätversuche wäre S.Gabriel oder H.Kohl oder J.Fischer...

klick

Zitat von Pat-Riot Beitrag anzeigen
    Ich betrachte meinen Körper schon seit Jahrzehnten als vergleichsweise simplen chemischen Verbrennungsmotor: Was ich an Energie zuführe, muss als Arbeit wieder raus.

Esse ich zu viel. darf/muss ich mehr Sport machen. Mache ich zu viel Sport, muss/darf ich mehr essen.
    Mein durchschnittlicher BMI seit Jahren: 24 mit minimalen Schwankungen.
    Taugt leider nicht für ein Diätbuch, sonst hätte ich das längst geschrieben. Zu simpel, zu kurz, zu desillusionierend.
    Jau, ganz meine Meinung!

ALs entschiedener Tierfreund protestiere ich dagegen, dass man Affen hungern lässt. Gibt es fette Affen? Wissen Affen nicht selber am besten, was ihnen bekommt aber dann kommen solche "Wissenschaftler" und setzen sie auf Diät wegen den Zeitgenossen, denen sowieso keine Diät mehr helfen kann. Mein Forderung: Lasst die Affen fressen. Ein geeignetes Objekt für Diätversuche wäre S.Gabriel oder H.Kohl oder J.Fischer...
    Nein, Affen wissen noch viel weniger als wir Menschen, wieviel sie essen müssen, da sie noch weniger nachdenken und noch mehr nach Instinkten leben als wir. Und diese Instinkte sagen Ihnen stets "greif zu solange was da ist!", und in der freien Natur funktioniert das auch.

Aber JEDES Haustier wird fett (Katzen und Hunde ebenso), wenn man ihm undendlich viel zu Essen hinstellt, wir Menschen ebenso, nur dass wir die einzigen sind, die auch vernünftig drüber nachdenken und ggf. ne Waage benutzen können.

Jeder in Gefangenschaft lebende Affe muss von seinen Pflegern das Essen rationiert bekommen, um nicht übergewichtig zu werden.

Von daher können sie sich als Tierfreund gerne gegen die Gefangenschaft generell aufregen, aber über die Rationierung der Nahrung in dieser sollten sie froh sein.

Besser als jedes Diät-Buch!

Zitat von Pat-Riot Beitrag anzeigen

...
    Das hier ist gleichzeitig auch die einzige Erkenntnis zu dem Thema, die mit Sicherheit stimmt! Da braucht man kein Buch. Alles andere ist Umsetzungssache und sollte jeder selbst raus finden.