Ernährung: Was den Salat so gesund macht

Viel Wasser, wenig Gehalt - immer wieder heißt es, Salat würde mächtig überschätzt. Doch in den grünen Blättern stecken diverse gesunde Pflanzenstoffe.*Sie verringern laut neuer Studien*auch das Diabetes-Risiko.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...785380,00.html

??!!

Zitat von mirallesklar81 Beitrag anzeigen
    am lachhaftesten ist die 5-mal-am-tag-obst-und-gemüse-regel", und dass man viele milchprodukte essen soll.
    erstens ist alles gar nicht sicher, was und wieviel ein mensch an kalorien, vitaminen, mineralstoffen usw. braucht, wie getan wird. zweitens kam unser körper über millionen von jahren gut zurecht mit einseitiger ernährung, sogar damit, sich ausschließlich von fleisch zu ernähren, bzw. auch mal 3 tage überhaupt nichts zu sich zu nehmen. ich kenne einige steinalte menschen bei bester gesundheit, die seit jahrzehnten nur eine mahlzeit am tag zu sich nehmen und weniger als einen liter flüssigkeit (kaffee und alkohol eingeschlossen). das mag nicht für jederman gut sein, aber was uns die gesundheitsnazis da einreden wollen (bio, vegetarisch, vitaminangereichert, mondscheingekocht) ist wohlstandsdekadenz und meist unfug, der bei nächster gelegenheit von anderen selbsternannten experten wieder korrigiert wird, wie schon mein vorredner feststellte.
    Eine sehr
    Ich kenne einige alte Menschen die qualmen wie ein Ofen und wie man weiss, sind das Ausnahmen. Und die, die sich über "Millionen" von Jahren nur von Fleisch ernährten wurden Steinalt und erreichten das biebliche Alter von 20 bis max.35 Jahre. Der Rest ist "kalter Kaffee" und der, hat noch mehr Inhaltsstoffe als der ganze Unfug von Vitamin-,Wohlstandsdekadenz usw.

oooo

Zitat von wolfgangl Beitrag anzeigen
    Dann haben Sie noch nie frischen Rucola probiert. Er hat schon beim pflücken einen so intensiven Geruch, der sich beim essen dann in Geschmack um wandelt. natürlich gehört ein leckeres Dressing und die Vielfalt der Salatsorten dazu. Aber niocht jedes Essen muss satt machen. Wir laufen doch nicht nur auf dieser Erde herum, um unsere Bäuche zu mästen...

rucola mag ich nicht, aber ich schnippele gerne mal eine chicoree und/oder etwas radiccio mit an den gemischten salat. zusätzlich zu den tomaten, oliven und kääääääääse...

.

Salat - nein danke.
    Grünzeug sollen die Rindviecher, Schafe, etc. fressen, damit ich ein anständiges Stück Fleisch auf dem Teller habe.
    Ich esse dem Fleisch doch nicht sein Futter weg.
    Wo kommen wir denn dahin? ^^

...

Zitat von BEASTIEPENDENT Beitrag anzeigen
    In der Reha wollten sie mir auch weismachen, dass man von vegetarischem Essen satt werden kann. Ich habe es ausprobiert und kann behaupten: Es stimmt nicht. Es gibt da auch manches Leckeres, aber satt wird man eben nicht davon.
    Ich bin seit 24 Jahren Vegetarier und Salat macht mich ziemlich satt. Sie müssen natürlich den Fettgehalt ihrer Mahlzeit erhöhen, damit sie satt werden. Das vergessen die vorwiegend Fleisch essenden Mitmenschen und posaunen dann rum, dass vegetarisches Essen nicht richtig sättigt. Im Übrigen: Das Essen in Rehas und Krankenhäusern (selbst das mit Fleisch) macht weder satt noch gesund. Deshalb heißen sie wohl auch Krankenhäuser.

Zustimmung

Zitat von opriema Beitrag anzeigen
    Ich bin seit 24 Jahren Vegetarier und Salat macht mich ziemlich satt. Sie müssen natürlich den Fettgehalt ihrer Mahlzeit erhöhen, damit sie satt werden. Das vergessen die vorwiegend Fleisch essenden Mitmenschen und posaunen dann rum, dass vegetarisches Essen nicht richtig sättigt. Im Übrigen: Das Essen in Rehas und Krankenhäusern (selbst das mit Fleisch) macht weder satt noch gesund. Deshalb heißen sie wohl auch Krankenhäuser.
    ......

Das wichtigste am Salat finde ich, daß selbiger langsam und damit vergleichsweise bewußt gegessen wird. Salat schlingt sich nicht gut.
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....

*

Zitat von rabenkrähe Beitrag anzeigen
    ......

Das wichtigste am Salat finde ich, daß selbiger langsam und damit vergleichsweise bewußt gegessen wird. Salat schlingt sich nicht gut.
    rabenkrähe
    Ok, ok! So esse ich auch Salat. Was ich aber hasse, sind die Riesensalatteller, die man als entrée (hier in Südfrankreich) vorgesetzt bekommt. Wenn ich davon vielleicht ein Drittel (wenns dressing gut war mit Genuss) verspeisst habe, entschuldige ich mich beim Service mit den Worten: Leider habe ich meinen Hasen zu hause gelassen! :-)