Ernährung: Bio-Lebensmittel kaum gesünder als normale Produkte

dapdWeniger Pestizide, weniger Antibiotika - aber nicht gesünder: Forscher haben Hunderte Studien über Bio-Lebensmittel analysiert. Doch auch danach lässt sich die Hoffnung vieler Verbraucher, mit Bioprodukten ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun, wissenschaftlich kaum erhärten.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...853617,00.html

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Noch einmal: ich habe nichts gegen Bauern, habe nur in Frage gestellt, ob der Supermarkt unbedingt schlechter (ungesünder!) sein muss.

Was den Genuss angeht, ist das gar keine Frage. Frisches Fleisch habe ich bei Aldi exakt zweimal gekauft, als der Metzger schon geschlossen hatte und unbedingt gegrillt werden sollte. Zweimal heißt: das erste und das letzte Mal.

Aber, wie gesagt, da ging es um die (geschmackliche) Qualität. Ungesünder war das Fleisch deshalb noch lange nicht.
    Sehe ich ebenso.
    Noch nie wurde die Bevölkerung so alt wie heute, nie war die durchschnittliche Lebenserwartung höher.
    Unter anderem liegt dies eben auch an den allzeit und für jedermann verfügbaren hochwertigen Nahrungsmitteln.
    Auch günstige Aldi-Produkte sind für eine "gesunde" Ernährung bestens geeignet.
    Auf der anderen Seite der Medaille steht jedoch die Lebensqualität. Teure(re) Lebensmittel sind ihren Mehrpreis in den meisten Fällen unter diesen Gesichtspunkt durchaus wert.
    Ein Steak vom Metzger des Vertrauens bietet einen vielfach höheren Genuss als sein zur Hälfte des Preises verkauftes Tiefkühl-Pendant von Aldi.
    Dies muss nicht unbedingt immer etwas mit "Bio" zu tun haben, auch nicht-Bio Lebensmittel können hervorragende Geschmacksqualität besitzen.

Vor rein gesundheitlichen Aspekt her sehe ich bei Bio-Lenbensmitteln jedoch keinen grundlegenden Vorteil.

Zitat von lalicaro Beitrag anzeigen
    Natürlich ist Bio besser. Wir essen Obs, Gemüse und Co nicht nur wegen Vitaminen und Eiweis, sondern wegen allem Möglichen - z.B. ihrer Heilungskräfte. Aber wie soll denn eine Pflanze lernen sich gegen Pilze und Bakterien zu wehren, wenn sie von vorn herein nicht damit in Kontakt kommt? Ohne sich wehren zu müssen entwickelt die Pflanze ihre heilenden Eigenschaften nicht, denn sie braucht sie nicht.
    klingt logisch.
    Deshalb essen auch kannibalische Stämme die feindlichen Krieger um sich deren Stärke einverleiben zu können!
    Und selbstverständlich sind die Vitamine aus Pflanzen, die mal so richtig gelitten haben, sehr viel wirkungsvoller und heilender. Und ich bekomme keine Infektionen oder Pilzinfektionen mehr.

Bio IST besser

Hallo Sprotsfreunde, zwei Argumente für Bio:

Nichtbio wird mit jedem chemischen Mist bespritzt, was geht. Hier ein Beispiel - meine Bekannte, die auf mehrere Lebensmittel Allergien entwickelt hat, konnte keine Tomaten essen, ohne anzuschwellen etc. Bis sie eine Bio-Tomaten aus dem Garten meiner Mutti probiert hat. Seitdem steht fest, dass sie nur Bio-Tomaten essen kann. heißt, hier speziell hat sie eine "Allergie" auf Pestizide! Ich selbst hatte mal Zeit eine Vergiftung von chemisch bearbeiteten Weintrauben - ich lag 2 Tage flach.
    Und zweitens, Bio schmeckt einfach besser! Fakt ist, wir haben ein zu großes Angebot und konsumieren zu viel (ich meine was wir kaufen, nicht was wir am Ende essen).

Zitat von Modsard Beitrag anzeigen
    Kein Mensch behauptet, dass......Bioessen mehr Vitamine hat. Tomate bleibt Tomate. Tatsache ist aber, dass auf Antibiotika, Pestizide und sonstige Zusätze verzichtet wird und damit der Anbau weniger Ertrag bringt und folglich diese Produkte auch teurer sind.
    Lesen Sie mal bisschen weiter oben lalicaro und rücken Sie Ihr Weltbild gerade!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weniger Pestizide, weniger Antibiotika - aber nicht gesünder: Forscher haben Hunderte Studien über Bio-Lebensmittel analysiert. Doch auch danach lässt sich die Hoffnung vieler Verbraucher, mit Bioprodukten ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun, wissenschaftlich kaum erhärten.

Bioprodukte sind kaum gesünder als konventionelle Lebensmittel - SPIEGEL ONLINE
    Lesenswert ist folgender Artikel zum Thema:

Bio-Lebensmittel: Der Bio-Apfel ist doch der bessere - Gesundheit - sueddeutsche.de

Spät-Sommeloch-Nachricht?

Leute, ich ärger mich über diese Spät-Sommerlochbeiträge. Bei BIO geht es doch nicht vorrangig um die Gesundheit, sondern vor allem um die Herstellung/Gewinnung. "Eine neue Studie weckt Zweifel am Nutzen von Biolebensmitteln..." Lieber Spiegel-Online: Der Nutzen ist, dass es weniger Pestizide, Antibiotika etc. gibt, dass Tiere argerecht gehalten werden und auch weniger Regenwald abgeholzt wird für Nichtbio-Tierfutter!

@ Maynemeinung III

/ hanebüchenen Unsinn nicht zitiert ... á la US-Forscher usw. / Mehrere Beiträge lang dachte ich nur Sie seien einfach nur nicht in der Lage es zu verstehen, nun überwiegt bei mir der Eindruck, es müsse sich um ein System handeln! Wer würde sonst so gänzlich bescheuert argumentieren, wie etwa: chemische Toxnie halb so schlimm, denn es gibt auch schlimme pflanzliche Toxine, siehe Knollenblätterpilz... Wow, das reißt doch sogar die knöcheltiefe Latte der sonst üblichen Postings! Einer meiner Nachbarn erzählte mir neulich, er sei sich jetzt sicher, Frauen haben grundsätzlich was gegen Sex! Er habe am Morgen zwei im Park, zwei in der Tiefgarage und eine auf offener Straße versucht zu bespringen, alle hatten was dagegen, eine schrie sogar um Hilfe... Ich bin mir sicher, Sie werden sich in dieser Argumentation wiedererkennen...

MfG Ch. Demian

irreführende Überschrift

Der Artikel besagt zweierlei:

1) Die nachgewiesenen Schadstoffe in den Bioprodukten sind signifikant weniger

2) Der gesundheitliche Nutzen dieser verbesserten Schadstoffsituation wurde bislang noch nicht in Studien untermauert

Zitat von rademenes Beitrag anzeigen
    (...) Einer meiner Nachbarn erzählte mir neulich, er sei sich jetzt sicher, Frauen haben grundsätzlich was gegen Sex! Er habe am Morgen zwei im Park, zwei in der Tiefgarage und eine auf offener Straße versucht zu bespringen, alle hatten was dagegen, eine schrie sogar um Hilfe... Ich bin mir sicher, Sie werden sich in dieser Argumentation wiedererkennen...

MfG Ch. Demian
    Nö, tue ich nicht. Ich wundere mich nur über Ihren Umgang.

á propos Umgang!

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Nö, tue ich nicht. Ich wundere mich nur über Ihren Umgang.
    Man kann sich die Nachbarn ebenso wenig aussuchen, wie die Mit-Foristen...