Forum

Ermittlungsverfahren: Was Anton Schlecker jetzt droht

dapdEine der spektakulärsten Firmenpleiten in Deutschland bekommt eine neue Wendung: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Anton Schlecker. Doch Experten sehen gute Chancen, dass der Unternehmer die Vorwürfe zumindest teilweise entkräften kann.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...845086,00.html

Ermittlung gegen Schlecker

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine der spektakulärsten Firmenpleiten in Deutschland bekommt eine neue Wendung: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Anton Schlecker. Doch Experten sehen gute Chancen, dass der Unternehmer die Vorwürfe zumindest teilweise entkräften kann.

Schlecker: Was Insolvenzverschleppung und Bankrott und Untreue heißt - SPIEGEL ONLINE
    Die Justiz soll in kleinlicher und böswilliger Weise den Schlecker-Klan schikanieren und verfolgen, wo sie nur kann, genau so wie der Schlecker-Klan die Mitarbeiterinnen schikaniert, kontrolliert, hingehalten, unterdrückt, ausgebeutet, outgesourct, mit schlechterem Vertrag neu eingestellt und überwacht hat. Ich wünsche den Verantwortlichen und Erben keine ruhige Minute mehr.

Es kommt ganz selten vor, dass ich richtig gehässig werden kann. Aber heute ist bei diesem Thema solch ein Tag und ich schäme mich nicht dafür.

Schlecker

Eine der spektakulärsten Firmenpleiten in Deutschland bekommt eine neue Wendung: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Anton Schlecker. Doch Experten sehen gute Chancen, dass der Unternehmer die Vorwürfe zumindest teilweise entkräften kann.

Schlecker: Was Insolvenzverschleppung und Bankrott und Untreue heißt - SPIEGEL ONLINE
    Schlecker, eine deutsche Erfogsgeschichte, oder?

jaja

.......

Irgendwie finde ich das lächerlich. Da verzocken die Banker weltweit Milliarden, da lügen, manipulieren und betrügen sie, aber nicht einer von ihnen landet vor Gericht. Sie zerrütten die ganze Finanzwirtschaft, Staaten und Staatsgemeinschaften und werden auch noch mit Steuer- und Zentralbankgeldern gemästet.
    Aber ein Versager wie Schlecker, der sein Imperium verritt, wird als Schwerkrimineller dargestellt und letztlich auch ausgebeutet, weil hinter diesem lächerlichen "haltet den Dieb" die Milliarden- und Billionenverluste der verantwortungslosen Banker glatt in Vergessenheit geraten!
    rabenkrähe

Strafmass

Ohne jetzt übermässig Mitleid mit Hr. Schlecker zu haben, aber hätte er mal lieber eine Bank gegründet. Da könnte er jetzt zerknirscht seinen Fehler eingestehen, Besserung geloben und käme mit einer Geldstrafe davon. Ach ja, den Bailout hätte er natürlich trotzdem bekommen.

Zitat von rabenkrähe Beitrag anzeigen
    .......
    Aber ein Versager wie Schlecker, der sein Imperium verritt, wird als Schwerkrimineller dargestellt und letztlich auch ausgebeutet, weil hinter diesem lächerlichen "haltet den Dieb" die Milliarden- und Billionenverluste der verantwortungslosen Banker glatt in Vergessenheit geraten!
    rabenkrähe
    Ein "Versager" war er wohl nicht. So ein Imperium hinzubekommen, haben wenige geschafft.

Es aber so zu versaubeuteln!

Schlechtes Management?! Mitzocker?

Aha, "Opel entlässt 500 Manager".
    Man gibt die Hoffnung nicht auf, dass etwas besseres, aus einer anderen "Schule", nachkommt.

............

Medien müssen wohl schreiben, ich kann den Namen nicht mehr hören und es ist mir wurste egal ob ermittelt wird oder nicht. Wenn er wirklich so dusselig ist wie die Vorwürfe vermuten lassen, ist er eine der größten Dummköpfe des Landes.

Ich versteh die ganze Aufregung nicht.

Also was hat denn Schlecker Anton gemacht? Er hat in der richtigen Zeit den Billigmarkt erschlossen und somit denjenigen die da viel geld tariflich organisiert schon verdienten, billig zu einem Wohlstand verholfen.

Geiz ist geil gabs doch schon längst vor dem Spruch.

Anton Schlecker konnte sich halt nicht beschränken auf WAHRES und somit hat er genau das produziert was ihn längst einholt, eben noch billiger und die Gier auf BILLIG hat er mitgeweckt, aber er darf sich trösten, auch die die ihn jetzt einholen werden scheitern.

Ganz klar und deutlich, weil es gibt halt nigs wirklich zum Nulltarif und wer billig kauft weiß sich selbst nicht zu schätzen und dieses Mindermaß holt den menschen eben ein. Egal ob Schlecker Anton oder seine Käufer oder seine Arbeiter und im besten Falle auf jeden Fall Anton Schleckers Nachkommen.

Erst wenn die durch Hartz4 enteignet werden wie jeder wahre Arbeiter auch, erst dann kann ich auf eine strukturelle Veränderung hoffen.

Depp

Zitat von Inuk Beitrag anzeigen
    Die Justiz soll in kleinlicher und böswilliger Weise den Schlecker-Klan schikanieren und verfolgen, wo sie nur kann, genau so wie der Schlecker-Klan die Mitarbeiterinnen schikaniert, kontrolliert, hingehalten, unterdrückt, ausgebeutet, outgesourct, mit schlechterem Vertrag neu eingestellt und überwacht hat. Ich wünsche den Verantwortlichen und Erben keine ruhige Minute mehr.

Es kommt ganz selten vor, dass ich richtig gehässig werden kann. Aber heute ist bei diesem Thema solch ein Tag und ich schäme mich nicht dafür.
    Schlecker war das einzige Unternehmen der Branche, das nach Tarif bezahlt hat.

Und ein Verkauf nennt sich Sell-and-Leaseback, ein ganz normales Geschaeft. Dabei werden dem Unternehmen keine Werte entzogen, wenn marktuebliche Preise (sog. Drittvergleich) gezahlt werden.

Was soll also das Gequake. Lasst den Mann in Ruhe, der hat ueber 600 Millionen Euro in seine Firma gespendet - freilich vergebens.

Aber wo ist geschaeftlicher Misserfolg strafbar ? Haetten Sie gerne ? Sozialismus per Strafgesetz fuer die ach so geschundenen, nach Tarif bezahlten Mitarbeiter draussen auf dem Lande ?
    Geändert von ( um Uhr)
    Häuser werden nicht auf Sand gebaut und Träume nicht auf Ausreden.
    Du bist der Architekt Deines Lebens. Du bist der Autor Deiner Erfolgsstory - niemand sonst.

ich finde das lächerlich

Mir kommt die ganze Aufregung ein bischen lächerlich vor.

Man muss sich nur mal selbständig machen und am eigenen Leib erfahren wie knallhart Kunden sein können ....

Aber kaum ist jemand abhängig beschäftigt hat er einen Heiligenschein auf und kann jammern bis der Arzt kommt.