Forum: Blogs
Erlebnis-Unternehmer Schweizer: Herr des Vollkasko-Kicks
Jochen SchweizerFallschirmspringen, eine Tour mit dem Kampfjet, Panzerfahren - aber bitte ohne Risiko. Das ist das Geschäftsmodell von Jochen Schweizer. Im Interview spricht der Actionunternehmer über die seltsame Abenteuerlust der Deutschen und erklärt, warum sein Business in der Krise besonders gut läuft.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...847209,00.html
- #1 14.08.2012 08:48 von
Sympathischer Typ mit
angenehmer Philosophie.
Meine persönlichen "Kicks" hol ich mir trotzdem lieber auf eigene Faust ;-)
Abenteuer ohne Risiko ist kein Abenteuer. - #2 14.08.2012 08:54 von
Wer mal eine 20mm Maschinenkanone bei Feuerkampf gesehen hat, der was wie blödsinnig diese Aussage ist. Außerdem besaßen zur Ausfahrt angebotenen Kettenfahrzeuge mindestens eine 73mm Glattrohrkanone, siehe: BMP-1
- #3 14.08.2012 09:17 von
Ja und? Wurde jemals jemand auf so einer Fahrt geschädigt? Es gibt viele Waffennarren in unserem Land. Einige davon gehen zur Bundeswehr, andere kaufen sich später eine Stunde Panzer fahren bei Jochen. Was soll's! Man kann auch alles dramatisieren. Wobei beim Panzer eher die schiere Größe und Kraft fasziniert, als die Bewaffnung. Aber auch einer bewaffneten Fahrt in einem dafür vorgesehnen Gebiet wäre nicht verwerlich. Die Jungs von der Bundeswehr machen regelmäßig Abenteuerurlaub in Grafenwöhr oder Todendorf. Bezeichnender Name. ;-)
- #4 14.08.2012 09:23 von
Postmaterialismus ist ein Kennzeichen der „ersten“ Welt
Jochen Schweizers Angebot ist ja nicht nur auf die Deutschen beschränkt. Alle Bessergestellten der ersten Welt sind die Zielgruppe. Inglehart hat das schon 1970 beschrieben und die weitere Entwicklung vorausgesagt. Wenn genügend Wohlstand vorhanden ist, geht es vor allem um Gesundheit, Freiheit, Glück, Kultur, Bildung, Tier- oder der Umweltschutz. Nicht mehr um Essen zum Überleben und physische Sicherheit.
Während man in der „zweiten“ Welt noch materielle Güter verschenkt, verschenkten wir bisher „Erlebnisse“ wie Reisen in ferne Länder und Erfahrungen mit verfeinertem Essen – aber immer mit dem Gütesiegel der postmateriellen Werte. Das war aber immer noch mit etwas Risiko verbunden. Endorphine per Gutschein mit Vollkasko-Versprechen trifft genau diese Marktlücke.
Denn den meisten geht es um Abenteuer mit Schein-Risiko.
Wo geht der Trend hin? Wenn – wie Jochen Schweizer sagt – die mentale Grenzüberschreitung das Ziel ist, sicher in Richtung künstliche Endorphine. In Sci-Fi Filmen wie Total Recall wird es ansatzweise beschrieben. - #5 14.08.2012 09:24 von
Ach je...
Darum geht es doch gar nicht, einen Schützenpanzer als Defensivwaffe zu bezeichnen ist einfach Quark.
Die Mot.-Divisionen bildeten das Rückgrad des Warschauer Paktes, das Transportmittel der motorisierten Infanterie war der Schützenpanzer. Was ist daran defensiv wenn 30 Mot.-Divisionen bei Fulda durch den VRV durchbrechen? - #6 14.08.2012 09:29 von
- #7 14.08.2012 10:26 von
Werbung...
Ich bin ja nur froh, dass Herr Schweizer es immer wieder schafft, den Medien wohlwollende Interviews und Dokumentationen zuzuschieben.
Soso - Jet fliegen für 2700 Euro verkauft sich besser als Jet fliegen für 15000 Euro. Versteh ich nicht. Da hätte einer der Redakteure mal kritischer nachfragen müssen, woran das liegen könnte (/Ironie). - #8 14.08.2012 10:30 von
- #9 14.08.2012 10:31 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren