Forum

Erlaubnis für Elbvertiefung: Niedersachsen erteilt die Lizenz zum Baggern

DPADie Elbe soll tiefer werden, noch größeren Schiffen Platz bieten - nun können die Baggerarbeiten bald beginnen. Als letzter Anrainer hat auch Niedersachsen dem gigantischen Bauprojekt zugestimmt. Bauern hatten bis zuletzt Bedenken gemeldet, Umweltschützer wollen sogar klagen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...825497,00.html

Angebot

[QUOTE=UnitedEurope;9945765]Ich wohne quasi in Spuckreichweite zu Neckarwestheim. Wollen wir tauschen? Sie wohnen 20 Jahre neben einem AKW und ich dafür an Ihrer Elbe?
    [QUOTE]

Sie dürfen gerne tauschen und können dann die Vorzüge der Elbe und die Nähe zur Atomkraft (Brokdorf, Brunsbüttel, Krümmel & Stade) gleichzeitig genießen. Ja, wenn das mal nix is...

Bedenken Bedenken

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Elbe soll tiefer werden, noch größeren Schiffen Platz bieten - nun können die Baggerarbeiten bald beginnen. Als letzter Anrainer hat auch Niedersachsen dem gigantischen Bauprojekt zugestimmt. Bauern hatten bis zuletzt Bedenken gemeldet, Umweltschützer wollen sogar klagen.

Erlaubnis für Elbvertiefung: Niedersachsen erteilt die Lizenz zum Baggern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ich denke nicht, dass ein "Tieferlegen" der Elbe im Alten Land ein Grundwasserproblem durch Versalzen bewirken wird. Bei geeigneten Sturmwetterlagen schwappt eh Salzwasser bis in den Hafen. Langfristig sollte der Meeresspiegelanstieg ein Problem werden; wenn im Alten Land zu viel Grundwasser entnommen wird. (Falls wirklich einer die Pestizidbrühe haben will.) Im Übrigen hat die EU-Wasserrahmenrichtlinie schon bei der Tideelbe für klare Verhältnisse gesorgt, meine ich. Wenn die Ausgleichszahlungen vereinbart worden sind, wird das Theater auch vorbei sein.

Zitat von CMH Beitrag anzeigen
    Das hat bestimmt noch kein Ende. Jetzt kommen bestimmt wieder ein paar grüne Verbrecher und setzen den Juchtenkäfer aus.
    FHV - Feldhamsterverleih.de

??

Zitat von antilobby Beitrag anzeigen
    Das gibts doch gar nicht!! Sie möchten uns am 3. April verarschen, oder?

Dankeschön....

Zitat von antilobby Beitrag anzeigen
    ...für den Link .-)

Zitat von spügel Beitrag anzeigen
    Ich wohne dort: seit die Elbe ausgebaggert wurde (früher war sie nicht so tief) braucht nur mal ein Schiff ein paar km/h zu schnell fahren, und schon sind die Wege, Strande u.s.w. überspühlt. Die Sturmfluten sind auch wesentlich höher und kaum vorhersehbar und somit gibt es auch keine Vorwarnung für Anwohner und Autobesitzer.

Das be- und entladen der Schiffe macht übrigens einen Mörderlärm (mitten in der Stadt und auch Nachts). Der Vernuft nach sollten die Schiffe in Cuxhafen festmachen, und die Güter per Schiene weiterverfrachtet werden, aber die geldgierigen Hamburger Pfeffersäcke ....). Nichts gegen den Handel und den Standort Deutschland, aber es geht auch vernünftiger!
    Nicht nur mitten in der Stadt!
    Ganz Niedersachsen leidet unter dem Lärm!
    Und natürlich S-H!
    Das scheppert quasi über ganz Deutschland, wenn so ein Container abgestellt wird..

Darf man fragen, wo Sie in HH wohnen?

furchtbar

Alles wird dem Profit geopfert. Die Menschheit macht diesen Planeten noch kaputt. Aber Hauptsache die Kohle rollt. Bei der nächsten grossen Sturmflut wird Heulen und Zähneknirschen sein.

Faktencheck...

Einerseits die Bestrebungen verstehen, da der Hamburger Hafen für die gesamte Region nun einmal unstreitbar von außerordentlicher Bedeutung ist, andererseits ist aber auch klar, dass diese Maßnahme niemals reichen wird und ich mich frage wie lange das Ausbaggern denn noch weitergehen soll!
    Hier einmal kurz die Fakten:

- Ein Schiff mit ca. 9300 TEU hat einen Tiefgang mit bis zu 14,5 m, würde nach der Vertiefung also gerade so noch in den Hafen einlaufen können.
    - Bereits ein Schiff mit 14000 TEU hat einen Tiefgang von bis zu 16,5 m, kann also den Hafen nicht vollbeladen anlaufen und fährt deswegen schon jetzt meist nach Bremerhaven.
    - Das derzeit größte in Bau befindliche Schiff hat eine Tragkraft von 18000 TEU und und einen entsprechend noch deutlich größeren Tiefgang und wird Hamburg aufgrund der geringen möglichen Zuladung im Verhältnis zur Kapazität wohl kaum wirtschaftlich anlaufen können.

Es stellt sich also insgesamt die Frage es für Reedereien, wenn der neue Tiefwasserhafen JadeWeserPort fertig ist, überhaupt noch soviel Sinn macht mit den großen Pötten nach Hamburg zu fahren.
    Wenn man dann noch die Umweltrisiken (höhere Sturmfluten etc.) miteinbezieht, dann kann man schon wirklich ins Zweifeln kommen ob das alles noch verhältnismäßig ist...

Profit

Zitat von Meckerliese Beitrag anzeigen
    Alles wird dem Profit geopfert. Die Menschheit macht diesen Planeten noch kaputt.
    Genauso jammert eine Bekannte von mir auch immer. Und danach dackelt sie direkt los zum Aldi - die Erdbeeren aus Südamerika sind ja schließlich gerade im Angebot.

Feldhamsterverleih

Zitat von archivdoktor Beitrag anzeigen
    Das gibts doch gar nicht!! Sie möchten uns am 3. April verarschen, oder?
    Wenn das wirklich ein Fake sein soll, ist die Webseite aber extrem professionell gemacht.