Forum

Erinnerungen an Franziskus: "Als Kind ein kleiner Teufel"

AP/ Courtesy of Sergio RubinMit zwölf Jahren soll er um die Hand seiner Freundin angehalten haben: Weggefährten plaudern über die Kindheit und Jugend des neuen Papstes. Demnach war Franziskus in jungen Jahren nicht immer einfach - hatte aber stets Humor. Den soll er auch im Konklave bewiesen haben.

Papst Franziskus: Weggefährten erinnern sich an Kindheit - SPIEGEL ONLINE

Ja, ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit zwölf Jahren soll er um die Hand seiner Freundin angehalten haben: Weggefährten plaudern über die Kindheit und Jugend des neuen Papstes. Demnach war Franziskus in jungen Jahren nicht immer einfach - hatte aber stets Humor. Den soll er auch im Konklave bewiesen haben.
    ... und er macht intuitiv, auf den Glauben vertrauend, das Richtige. Was für Bilder aus Rom! Viele zigtausende, vornehmlich junge Menschen, die stundenlang jubeln, feiern, skandieren - und dann - als der Heilige Vater sie auffordert, für ihn zu beten, innerhalb wirklich einer Sekunde Mucksmäuschenstille auf dem Platz, viele knieten und über alle Nationalitäten und Sprachen hinweg, beteten sie vereint in Vater Unser und Ave Maria. In einem heiligen Ernst, wie ihn nur der Glaube verleihen und den Mensch über seine eigene Leib- und Endlichkeit erhöhen kann. Da war nichts inzeniert, da war keine scripted reality, das war Realität des lebendigen Glaubens. Was für eine Freude in den Gesichtern - vor allem, was für eine uns verwöhnt Dekadenten heute ansonsten unbekannte Art von Freude. Was für eine im buchstäblichen Sinne unfassbare Wucht müssen diese Bilder - Zeugnis des Glaubens - für den nur noch konsumorientierten, sinnentleerten Endverbraucher der westlichen Industrienationen haben, für den die einzige Glaubensfrage nur noch darin besteht, ob die Version seines Iphone noch zeitgemäß ist und der, konsum- und medienberieselt, sich die existeniellen Fragen nach dem Woher und Wohin schon seit Jahren nicht mehr gestellt.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit zwölf Jahren soll er um die Hand seiner Freundin angehalten haben: Weggefährten plaudern über die Kindheit und Jugend des neuen Papstes. Demnach war Franziskus in jungen Jahren nicht immer einfach - hatte aber stets Humor. Den soll er auch im Konklave bewiesen haben.

Papst Franziskus: Weggefährten erinnern sich an Kindheit - SPIEGEL ONLINE
    Es ist also ein lebenslustiger Mensch Papst geworden - das ist doch schön.

Zitat von Stefan Wenzel Beitrag anzeigen
    Was für eine im buchstäblichen Sinne unfassbare Wucht müssen diese Bilder - Zeugnis des Glaubens - für den nur noch konsumorientierten, sinnentleerten Endverbraucher der westlichen Industrienationen haben, für den die einzige Glaubensfrage nur noch darin besteht, ob die Version seines Iphone noch zeitgemäß ist und der, konsum- und medienberieselt, sich die existeniellen Fragen nach dem Woher und Wohin schon seit Jahren nicht mehr gestellt.
    Ehrlich gesagt denke ich mir da nur "Lemminge". Schon interessant, wie unterschiedlich so ein Ereignis wahrgenommen werden kann :)

Interessant

für die Nonnen in Buenos Aires ist offenbar jeder Junge ein "Teufel". Der Umgang mit ihnen wird dann wohl entsprechend sein (müssen, ist ja der Teufel).
    Auf katholischen Schulen herrscht offenbar immernoch mehr konservative Religion und weniger moderne Pädagogik. Arme Teufel....

"ein, teufel, ein kleiner teufel, wie jeder junge...."

diese aussage einer nonne an einer klosterschule (warscheinlich 65 jahre her...!!!) nehmen sie als headliner für diesen artikel ? ich bin kein katholik, aber ich finde das lächerlich und albern

@John

Schön, dass Sie so ehrlich sind, dass auch Ihnen, wie so vielen anderen, nichts anderes dazu einfällt als das Wort "Lemminge". Sie sind auch einer.

Zitat von Stefan Wenzel Beitrag anzeigen
    ... für den nur noch konsumorientierten, sinnentleerten Endverbraucher der westlichen Industrienationen haben, für den die einzige Glaubensfrage nur noch darin besteht, ob die Version seines Iphone noch zeitgemäß ist und der, konsum- und medienberieselt, sich die existeniellen Fragen nach dem Woher und Wohin schon seit Jahren nicht mehr gestellt.
    Als Christ mit dem Wissen um das Gute und Böse im Menschen und Gottes Segen für die gesamte Menschheit, kann ich mich mit Ihrer Sicht auf die Menschen nicht einverstanden erklären.