Forum

Erhöhtes Demenzrisiko: Fettleibigkeit macht Gehirn auf Dauer träge

CorbisWer zu dick ist, neigt eher zu Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Doch auch Übergewichtige, die ansonsten gesund sind, haben schlechtere Prognosen. Eine aktuelle Studie zeigt: Übergewicht ist vermutlich schlecht fürs Gehirn.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...851156,00.html

Schlecht für das Geheirn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer zu dick ist, neigt eher zu Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Doch auch Übergewichtige, die ansonsten gesund sind, haben schlechtere Prognosen. Eine aktuelle Studie zeigt: Übergewicht ist vermutlich schlecht fürs Gehirn.

Übergewicht: Fettleibigkeit erhöht Risiko für Störungen im Gehirn - SPIEGEL ONLINE
    Ja - Übergewichtigkeit ist schlecht für mein Gehirn, obgleich ich mit >70 sehr schlank bin! Aber der Anblick von adipösen Leibern macht mich besonders jetzt im Sommer krank. Interessant ist, daß bereits jung Mädchen ungeniert ihre Pfunde präsentieren! Davon bekommt man(n) ein Augenleiden!

Stoppt die Hetze gegen Dicke!

Ich habe trotz täglichem Sport und gemüsereichem Essen 77 Kilo bei 167 cm. Laut Weight Watchers müsste ich 65 Kilo haben. Ich lese leidenschaftlich gerne die Romane Goethes, die andere im Internet als schwierig bezeichnen. Mir hingegen fällt diese Lektüre ganz leicht, also habe ich wohl keine Demenz. Weniger essen könnte ich nur durch ständigen Hunger. Durch die Behauptung, Dicksein führe zur Demenz, können jetzt alle, die ihre Hungergefühle nicht ändern können, noch mehr als bisher terrorisiert werden.

Zitat von kenterziege Beitrag anzeigen
    Ja - Übergewichtigkeit ist schlecht für mein Gehirn, obgleich ich mit >70 sehr schlank bin! Aber der Anblick von adipösen Leibern macht mich besonders jetzt im Sommer krank. Interessant ist, daß bereits jung Mädchen ungeniert ihre Pfunde präsentieren! Davon bekommt man(n) ein Augenleiden!
    Männer nicht oder ist das ok für Sie und Sie leiden nicht darunter? Niveaulimbo vom Feinsten...

Es geht um Fettleibigkeit...

@Vindo: ... nicht um eine kurvige Figur! Als ein "normales Gewicht" bei ihrer grosse wird mit 52-70 kg angegeben. Fettleibigkeit wuerde ab 85 kg anfangen.
    Und es geht hier nicht um hetze gegen Dicke. Dicksein ist einfach nicht gesund fuer den Körper besonders nicht mit massivem Uebergewicht ueber viele Jahre oder Jahrzehnte hinweg.
    Und wenn wir anfangen wie die Amerikaner uns dicke/fette Kinder gross zu ziehen sollten sich vor allem auch Eltern gedanken machen, was sie ihren Kindern als gesundes Essverhalten vorleben und beibringen.

Julius Cäsar wußte das schon

Laßt wohlbeleibte Männer um mich sein.

Problematik ohne Ende

Das Gehirn benötigt einen Großteil der Durchblutung, und auch einen Großteil der Nährstoffe. Wenn der Körper diese nun ausgedehnt ablagert, benötigen diese Territorien einen gehörigen Anteil am Blut, und das fehlt im Hirn. Das gilt zwar auch für das Fressen und Ficken, aber das sind vorübergehende Zustände.

Vor einiger Zeit war dazu zu lesen, daß körperlich bewegliche Menschen im Regelfall geistig wacher sind. Das sollte man den Wissenschaftlern gelegentlich mitteilen. Nicht daß die ins Blaue hinein forschen.

US Präsident Bush jun. auch

Zitat von albert schulz Beitrag anzeigen
    Laßt wohlbeleibte Männer um mich sein.
    wenn zuviel Blut für die Verdauung gebraucht wird fehlt es -zum Glück für manche Politiker- im Kopf zum Denken.

Wer mag Denker ?

Zitat von manni-two Beitrag anzeigen
    US Präsident Bush jun. auch - wenn zuviel Blut für die Verdauung gebraucht wird fehlt es -zum Glück für manche Politiker- im Kopf zum Denken.
    Der war schlank. Er soll sich weitgehend flüssig ernährt haben. Möglicherweise hat er Substanzen zu sich genommen, die das Gehirn effektiv und erfolgreich schädigen. Zumindest drängte sich der Eindruck auf. Er könnte allerdings auch eine Marionette gewesen sein, und ein wenig unzufrieden darüber.

Generell sind Leute unbeliebt, die selber denken, egal ob Militär, Politik, Wirtschaft, Medien. Diese Leute machen nur Ärger und Verdruß.

Ein weiterer Grund

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer zu dick ist, neigt eher zu Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Doch auch Übergewichtige, die ansonsten gesund sind, haben schlechtere Prognosen. Eine aktuelle Studie zeigt: Übergewicht ist vermutlich schlecht fürs Gehirn.

Übergewicht: Fettleibigkeit erhöht Risiko für Störungen im Gehirn - SPIEGEL ONLINE
    warum ich übergewichtige Kinder als misshandelte Kinder ansehe. Die Eltern schaden ihren Kindern.