Forum

Erfurter Dopingaffäre: Pechstein verklagt ARD auf Schadensersatz

DPAClaudia Pechstein macht ernst: Die Eisschnelläuferin verklagt die ARD auf Schadensersatz. Der Sender hatte sie mit der Erfurter Blutdoping-Affäre in Verbindung gebracht. Dadurch sei ihr ein lukrativer Sponsorenvertrag entgangen.

http://www.spiegel.de/sport/wintersp...830918,00.html

vice versa

Zitat von Herr S Beitrag anzeigen
    Das Problem bei diesem "investigativem Journalismus" ist eben, dass die Quellen selten überprüft werden.
    Es ist ein großer Leichtsinn automatisch Patienten, die bei dem Sportmediziner Franke in Behandlung waren, als Dopingsünder zu denunzieren. Klar, für einen Reporter mag es reizvoll sein, diese "geheimen" Informationen zu präsentieren. Nur sollte man sich vorher mal bewusst machen, was man mit solchen unsicheren Schlussfolgerungen produzieren kann.
    Eine Vice Versa Klausel könnte im Falle einer falschen Berichterstattung Anwendung finden. Verliert der Athlet durch eine falschen Berichterstattung seine sportliche Glaubwürdigkeit; würde dies ein Berufsverbot des Journalisten welcher diesen Artikel verfasst hat, nach sich ziehen.
    So würde man den Verkaufsspekulationen einzelner Papierhaufen
    zu Leibe rücken können.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Claudia Pechstein macht ernst: Die Eisschnelläuferin verklagt die ARD auf Schadensersatz. Der Sender hatte sie mit der Erfurter Blutdoping-Affäre in Verbindung gebracht. Dadurch sei ihr ein lukrativer Sponsorenvertrag entgangen.

Erfurter Dopingaffäre: Pechstein droht ARD mit Strafanzeige - SPIEGEL ONLINE
    Frau Pechstein hat also nie explizit gesagt, dass sie NICHT Patientin bei diesem Arzt war,
    sie verklagt die ARD nur wegen der Berichterstattung.

Und in zehn Jahren verklagt sie dann Ärzte und Trainer wegen der Spätfolgen ...

@hman2

Und vielleicht sollten Sie Ihre Links auch selber lesen!

In dem Link lese ich nur von zwei unterschiedlichen Aussagen der WADA und NADA und sonst nichts. Dort steht z.B. NICHTS darüber, dass CP eine "Eigenblutbehandlung" erhaten hat oder wie der Name auf die Liste kam. Es wird auch immer nur von einer Liste bei Franke gesprochen.

Also wenn man auf einer Liste steht ist man automatisch schuldig? Hatten wir das in unserer Geschichte nicht schon mal?

Auch ist seltsam dass die WADA zu dem Ergebnis kommt, dass es sich hier nicht um Doping handelt...ist die NADA nicht der WADA unterstellt? Es mag sein dass es evt. verboten war, das sagt aber noch nichts darüber aus, dass es DOPING ist. Was ist daran so schwer zu verstehen? Lesen Sie auch mal den Abschnitt mit den 50ml...Darüber ist es Doping, darunter nicht? Woher will man dann wissen, welcher Sportler welche Menge angeblich verwendet hat?

Es gibt keinen Beweis dass CP hier etwas gemacht hat, noch wie der Name überhaupt auf die Liste kommt. Mich würde aber nicht wundern wenn alleine der Name schon "Beweis" genug ist...traurig...

Sie tun so als wenn sie schon verurteilt wäre...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ARD: "Wir blicken der Klage sehr gelassen entgegen"
    Warum auch nicht, das Geld wird ja eh GEZahlt, nicht verdient!

Ard & zdf

es wäre gut, wenn die sender respektive die journalisten wirklich einmal ein erichtige rote karte bekommen.

Zitat von Mo2 Beitrag anzeigen
    Darauf habe ich gewartet: Dass ich mit meinen Gebühren eine verurteilte Dopingsünderin stopfe - super!
    Das ist eine Fehlinformation, die auch der einseitigen Berichterstattung seitens der öffentlichen zu verdanken ist, die Leute wie Sie als ausschließliche Informationsquelle zu nutzen scheinen. Die Pechstein wurde FREIGESPROCHEN, de facto hat sie also nicht gedopt.