Forum

Erfurter Dopingaffäre: Pechstein verklagt ARD auf Schadensersatz

DPAClaudia Pechstein macht ernst: Die Eisschnelläuferin verklagt die ARD auf Schadensersatz. Der Sender hatte sie mit der Erfurter Blutdoping-Affäre in Verbindung gebracht. Dadurch sei ihr ein lukrativer Sponsorenvertrag entgangen.

http://www.spiegel.de/sport/wintersp...830918,00.html

Selbst schuld

Wenn man als Doping-Sünder verurteilt ist und trotzdem in die Medien geht — sie kam ja freiwillig in die Sportschau — sollte sich nicht über kritische Fragen wundern. Dass Journalisten gerne provokant mit Unterstellungen "nachbohren" weiß doch jeder.

P, p & p

Jaja, die Frau Pechstein.
    Polizistin, auf Lebzeiten also abgesichert. Natürlich mit ihrer ureigenen Rechtsauffassung.
    Und die böse, böse Presse.
    P, P & P.
    Keine Ahnung, was sie damit bezweckt. Ich gehe davon aus, dass die fraglichen und beteiligten Journalisten, Reporter und Redaktionen lediglich ihre Aufgaben wahrgenommen haben. Dazu gehört nicht, nur rein wissenschaftlich belegbare Erkenntnisse zu Tage zu fördern, sondern eben auch Schlussfolgerungen zu ziehen.

Wenn sich Frau Pechstein einer Hexenjagd ausgesetzt sieht, dann sollte sie einfach mal einen Psychologen aussuchen. In den letzten Monaten war ich eher bekümmert, wie unkritisch über eine Sportlerin berichtet worden ist.

Es wird Zeit, dass sie einfach mal die Konsequenzen aus allem zieht und aufhört, der interessierten Sportöffentlichkeit auf den Keks zu gehen. Sie hat sich irgendwann mal dazu entschieden, dem Volk zu dienen und die verfassungsmäßige Ordnung zu schützen. Komischerweise aber tobt sie sich statt im Dienst unter Wahrnehmung ihrer Dienstpflichten auf der internationalen Sportwiese aus. Das ist an Dekadenz kaum zu überbieten ...

Zitat von iffel1 Beitrag anzeigen
    denn Pechsteins damaliges Lamento mit der Wortwahl schien eher ein Eingeständnis zu sein. Jetzt noch ein bisschen "Geld machen" passt auch dazu. Hat sie denn schon ein Mal konkret verlauten lassen oder an Eides statt versichert, dass an den Vorwürfen nichts dran war ?
    Erfurter Dopingaffäre: Pechstein droht ARD mit Strafanzeige - SPIEGEL ONLINE
    [/QUOTE]

Ich dachte immer, im Deutschland muss die Schuld nachgeweisen werden, nicht die Unschuld.

Nicht hinnehmbar

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Claudia Pechstein macht ernst: Die Eisschnelläuferin verklagt die ARD auf Schadensersatz. Der Sender hatte sie mit der Erfurter Blutdoping-Affäre in Verbindung gebracht. Dadurch sei ihr ein lukrativer Sponsorenvertrag entgangen.

Erfurter Dopingaffäre: Pechstein droht ARD mit Strafanzeige - SPIEGEL ONLINE
    Wehe dem, der in die Medienmühle gerät. Dass die ARD derart – wenn es denn zutrifft - schlampig recherchierende Reporter auf die Öffentlichkeit loslässt, ist nicht hinnehmbar. Die Gebührenzahler dürfen doch wohl einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren nicht zu knapp bemessenen Beiträgen erwarten. Für die Profilierungssucht einzelner Journalisten steht das Geld jedenfalls nicht zur Verfügung!

Frau Pechstein wünsche ich nur den besten Erfolg.

Radsport in Deutschland

Zitat von gifmemore Beitrag anzeigen
    nicht tot - aber diejenigen, die sich für diesen begeistern wurde und werden so hingestellt, als seien die nicht mehr ganz fit.
    "Tot" wäre der Radsport allerhöchstens in Deutschland und Deutschland war noch nie ein Mekka des Radsports. Auch zu Ullrichs Zeiten nicht, da waren 3 Mio TV-Zuschauer bei der Tour eine Megaquote, während z.B. den Klitschkos regelmäßig 10 und mehr Mios an TV-Zuschauern zugucken.

Aber im Prinzip haben Sie leider Recht. Es ist schade, das man sich in Deutschland schon fast rechtfertigen muss, wenn man sich für Radsport interessiert. Ich habe di vergagene Tour genosen wie selten, auch weil unverkennbar war, dass er Anti-Doping-Kampf Wirkung zeigt:
    Die Maximalwattzahlen sind stark nach unten gegangen und alle Topfahrer fuhren wie Menschen und hatten Leistugsschwankungen, was bei einer 3-Wochen-Rundfahrt völlig normal ist.
    Das Urteil gegen Pechstein vor dem CAS war eine einzige Farce und Pechstein ist eine von Hajo Seppelts "Lieblingsfeindinnen". Ich finde es absolut nicht ok, was auch in den Medien mit ihr veransaltet wurde und wird. Ob sie eine Dopingsünderin ist odr nicht weiß ich nicht.Ich bin alleine af Grund ihres hohen Alters skeptisch, was de Frag angeht,ob sie "sauber ist. Aber es ist was anderes, ob ich eine Meinung habe oder aus Meiungen Tatsachen konstruiere, so wie es Seppelt regelmäßig macht.

Zitat von RugbyLeaguer Beitrag anzeigen
    Was in Sachen "Fussball" in diesem Land so abgeht, ist nur noch krank!
    Da werden die Luschen die das spielen vergöttert. Und wehe jemand berichtet negativ darüber! Das ist dann ein Netzbeschmutzer. Dinge im "Fussball" werden Kleingeredet, verharmlost (Gewalt) oder ganz schnell unter den Teppich gekehrt (Wettmafia, Wettskandal).

Die Welt im Fussball muss IMMER schön rosafarben sein!
    Mir hat noch nie jemand erklären können was an dem Sport so besonders sein soll. Der hat NICHTS aber gar NICHTS was andere Sportarten auch haben.....
    Fußball ist sowohl ein Teamsport, aber auch gut für begabte Stars. Es ist oder sollte ein sehr dynamisches Spiel sein, wo sie am Ende herrlich ausgepowert sind. Dieses Spiel erfordert viel mehr als rauf und runter rennen. Ich habe sehr viele Ballspiele probiert, mit Erfolg, aber der Fußball ist zu Recht die Nr.1. Ballvirtuosen haben sicherlich den Namen verdient, weil sie mit dem Ball Dinge anstellen, die eine Kunstform sind. Das die Fifa und der Rest, das sie daraus eine Geldmaschine machten, das ist etwas anderes, abschreckend, hat aber nix mit dem Spiel zu tun.

Gelassen?

Natürlich kann die ARD gelassen reagieren. Es sind ja sowieso nur Steuergelder, die verschwendet werden. Ob nun 7 Mrd. pro Jahr oder 7,001 Mrd. ist eigentlich egal.
    Und wer eine Behörde kennt, weiss auch, dass diese im Aussitzen bis zur Rente unschlagbar sind.

Zitat von der_nasi Beitrag anzeigen
    beißt die hand die sie füttert. ARD/ZDF sind jahrelang die einzigen beiden sender die diesen sport zeigen und sind somit die bühne die ihren ruf überhaupt erst aufgebaut hat. mit 40 jahren, einer publicity die nur noch aus anwälten und gerichtsverfahren (und doping?) besteht, sollte man mal ernsthaft in erwägung ziehen die kufen an den nagel zu hängen.
    Die "Kufen" an den Nagel hängen? Wieso denn das? Sie bringt ihre Leistung immer noch, also warum sollte sie aufhören?
    Und wenn Sie meinen, dass man sich als Sportler jede Verleumdung und Nachrede gefallen lassen muss, dann haben Sie eine seltsame Rechtsauffassung...

wenn sich mal eine/einer gegen diese Medien währt,sie leben zwar von Halbwahrheiten aber das ist ihre Sache,es interessiert sie schließlich auch nicht wenn sie Schäden verursachen und Leute in den Ruin treiben.

Pechstein

wenn Frau Pechstein beweisen kann, dass die Unwahrheit über sie per Fernsehen verbreitet worden ist, scheinen die Chancen für eine gehörige Schadenersatzsumme nicht unmöglich zu sein. Hier im Forum wird viel dummes Zeug über Dopingvorwürfe gegen Pechstein erzählt. Die Betreffenden Forenten sollten sich erst einmal schlau machen, bevor sie fantasievoll Vermutungen aussprechen.