Forum

Erfurter Dopingaffäre: Pechstein verklagt ARD auf Schadensersatz

DPAClaudia Pechstein macht ernst: Die Eisschnelläuferin verklagt die ARD auf Schadensersatz. Der Sender hatte sie mit der Erfurter Blutdoping-Affäre in Verbindung gebracht. Dadurch sei ihr ein lukrativer Sponsorenvertrag entgangen.

http://www.spiegel.de/sport/wintersp...830918,00.html

Da wird wohl was dran sein..

denn Pechsteins damaliges Lamento mit der Wortwahl schien eher ein Eingeständnis zu sein. Jetzt noch ein bisschen "Geld machen" passt auch dazu. Hat sie denn schon ein Mal konkret verlauten lassen oder an Eides statt versichert, dass an den Vorwürfen nichts dran war ?
    Erfurter Dopingaffäre: Pechstein droht ARD mit Strafanzeige - SPIEGEL ONLINE[/QUOTE]

Die Ärmste,

Zitat von deus-Lo-vult Beitrag anzeigen
    Finde ich gerecht.
    Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt wie die ARD, der muss auch eventuelle Konsequenzen tragen.
    hat sie denn damals kein Begrüßungsgeld bekommen?

Zitat von gifmemore Beitrag anzeigen
    Nunja - man kann Sportarten hofieren (wie den Fussball) oder einfach runtermachen (Radsport und Eislauf).
    Bereits bei der Tour de France haben sich die öffentlich Rechtlichen aufgeführt, als obliege es allein ihnen über das wohl und wehe eines Sport zu entscheiden.
    Mittlerweile ist der Radsport zwar nicht tot - aber .....
    Was in Sachen "Fussball" in diesem Land so abgeht, ist nur noch krank!
    Da werden die Luschen die das spielen vergöttert. Und wehe jemand berichtet negativ darüber! Das ist dann ein Netzbeschmutzer. Dinge im "Fussball" werden Kleingeredet, verharmlost (Gewalt) oder ganz schnell unter den Teppich gekehrt (Wettmafia, Wettskandal).

Die Welt im Fussball muss IMMER schön rosafarben sein!
    Mir hat noch nie jemand erklären können was an dem Sport so besonders sein soll. Der hat NICHTS aber gar NICHTS was andere Sportarten auch haben.....

Wohin treibt's die ARD?

Abgesehen davon, dass der erwartet Sponsor eine richtige Rechtsstaatspfeife sein muss, ist die Konsequenz für Recherchejournalisten vermutlich künftig doch ein bisschen genauer hinzuschauen bevor "enthüllt" wird. Vielleicht kann die ARD dadurch die weitere RTLisierung verringern. Vermeiden geht vermutlich nicht, da zuviel Geraune in der Welt ist.

Wenn bewiesen wurde,

dass Frau Pechstein im Sinne der Beschuldigung unschuldig ist, dann muss der Reporter m. E. Schadensersatz leisten. Ob nun die ARD als Arbeitgeber dafür einstehen muß, wage ich zu bezweifeln. Es ist ähnlich wie bei einem Provider, über dessen Plattform Straftaten verübt werden.
    Vielleicht halten sich dann die Presseleute zukünftig ein wenig mit ihren voreiligen Schlagzeilen zurück, denn für die Beschuldigten ist es häufig eine Katastrophe in vielerlei Hinsicht, wie z. B. Reputations- und erheblichen finanziellen Verlust.

Investigativ

Doping hin oder her. Das kann und will ich nicht beurteilen. Wer dopt, wird bestraft.
    Aber über die "Ich-wäre-so-gerne-Investigativ-Sportschau" der ARD hilft wohl nur noch der ganz große Klageknüppel. Sobald es am Wochenende sportlich mal mau wird, holen sie irgendeine Dopingkeule aus dem Sack und machen einen "Ivestigativbericht" der nur noch lächerlich wirkt. Zu sehen am vergangenen Wochenende. Und da die Anti-Doping-Agentur in Toronto sitzt, ist für die ganze Redaktion noch ein herrlicher Business-Class-Ausflug nach Kanada im Budget. Herausgekommen ist dabei noch nie was. Aber wen störts.....

Titel

Zitat von hwolf@gmx.net Beitrag anzeigen
    [...] Ihre Blutwerte waren für jeden Experten weit außerhalb der Grenzwerte. Und die Grenzwerte decken schon einige "Anomalitäten" ab. Wer sich nicht gerade die Hose mit der Kneifzange anzieht, weiß bescheid.
    Aha. Die Blutwerte decken wirklich die Anomalie der ererbten und medizinisch belegten "Kugelzellenanämie" von Frau Pechstein ab? Haben sie da einen Link zu?
    Die Tatsache, dass Frau Pechstein in 24 von 75 Tests, die sie selbst durchgeführt hat, die erhöhten Werte hat reproduzieren können, sich für eine Neuauflage des Prozess selbst angezeigt hat, und die Anti-Doping Agentur KEIN verfahren aufnehmen möchte macht Sie nicht irgendwie stutzig?

Ich persönlich gehe bei Sportlern bei Anomalien auch eher von Doping aus. Ich bin aber kein (Sport-)Richter, von denen ich eine gewisse Neutralität erwarten würde. Und so wie sich die Sache darstellt, ist der indirekte Dopingnachweis über Indizien doch recht diskussionswürdig in diesem Fall.

DIe Frau Pechstein

beißt die hand die sie füttert. ARD/ZDF sind jahrelang die einzigen beiden sender die diesen sport zeigen und sind somit die bühne die ihren ruf überhaupt erst aufgebaut hat. mit 40 jahren, einer publicity die nur noch aus anwälten und gerichtsverfahren (und doping?) besteht, sollte man mal ernsthaft in erwägung ziehen die kufen an den nagel zu hängen. die ARD sollte ihren mitarbeitern interne anweisungen zur korrekten recherche nahelegen. so sollte man wenigstens vermeiden können beginnende karrieren von jungsportlern, denen WIRKLICH großer schaden zugefügt würde nicht zu vernichten. ein warnschuss vor den ARD-Bug und gut ist.

Verdient

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Claudia Pechstein macht ernst: Die Eisschnelläuferin verklagt die ARD auf Schadensersatz. Der Sender hatte sie mit der Erfurter Blutdoping-Affäre in Verbindung gebracht. Dadurch sei ihr ein lukrativer Sponsorenvertrag entgangen.

Erfurter Dopingaffäre: Pechstein droht ARD mit Strafanzeige - SPIEGEL ONLINE
    Tja, da bekommt die ARD mal die Rechnung präsentiert für die vorschnelle Aburteilung der Sportler, Trainer und Ärzte eines Olympiastützpunktes. Es ist das gute Recht aller fälschlich Beschuldigten, sich nun juristisch zur Wehr zu setzen.

Übrigens: Seltsam, wie ruhig sich SPON hier auf einmal gibt. Auch dieses Medium steht immer in der ersten Reihe wenn es darum geht, Frau Pechstein niederzumachen. Wo ist hier die Wiedergutmachung, Rücknahme oder zumindest angemessene Klarstellung der vielen Artikel, die in SPON nach dem ARD Bericht erschienen waren und den Tenor von Herrn Seppelt praktisch 1:1 übernommen hatten?

Zeigt doch mal Größe und gesteht Euren Irrtum ein.

ein laufender Witz

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Claudia Pechstein macht ernst: Die Eisschnelläuferin verklagt die ARD auf Schadensersatz. Der Sender hatte sie mit der Erfurter Blutdoping-Affäre in Verbindung gebracht. Dadurch sei ihr ein lukrativer Sponsorenvertrag entgangen.

Erfurter Dopingaffäre: Pechstein droht ARD mit Strafanzeige - SPIEGEL ONLINE
    Die Farce geht in die nächste Runde. Frau Pechstein möge nachweisen, welcher "lukrative Sponsorenvertrag" ihr entgangen sein soll, das wäre dann auch für Verbraucher ein nützlicher Hinweis für zukünftige Kaufentscheidungen.

Die entscheidenden Frage ist wohl eher, wie ihr Name überhaupt auf einer Liste für Behandlungen landen konnte, deren medizinischer Wert zumindest sehr zweifelhaft ist, wenn es sich nicht schlicht um den Versuch des Dopings gehandelt hat. Dazu kommt nichts, statt dessen werden Journalisten mit Klagen bedroht. Ich denke, das ARD sollte die Konsequenz ziehen und an der Berichterstattung dran bleiben. Ich finde es wichtig, dass die Öffentlichkeit erfährt, wofür Steuergelder in deutschen Leistungszentren aufgewendet werden. Es kann nicht angehen, dass Praktiken, die sehr nach Doping aussehen, allen Ernstes staatlich gefördert und praktiziert werden.