Erfolgreiche Premiere: Erste chinesische Astronautin ins All gestartet

APDer vierte bemannte Raumflug Chinas hat begonnen. Von der Wüste Gobi aus ging die "Shenzhou 9" auf besondere Mission. Erstmals soll ein Raumschiff manuell an das eigene Testmodul im All andocken, erstmals werden sich Astronauten in der Kapsel aufhalten - und erstmals ist eine Frau mit an Bord.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...839239,00.html

Gratulation!

Nicht schlecht für eine Nation von "Raubkopierern", die ständig die westlichen Industrieländer, v. a. aber die technologisch äußerst innovativen Deutschen ausspionieren...

Kleine Frage...

...sind das bei den Chinesen nicht Taikonauten? So wie das bei den Russen immer Kosmonauten waren/sind? Oder hat das schlicht und einfach mit den Macht-Größenwahn-Vorreiter Komplexen zu tun? Arbeitstechnisch machen die ja wohl da oben alle das Gleiche...

Zitat von lmao Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht für eine Nation von "Raubkopierern", die ständig die westlichen Industrieländer, v. a. aber die technologisch äußerst innovativen Deutschen ausspionieren...
    Das haben wir Deutschen früher bei den Briten auch gemacht. So ist der Lauf der Welt und wenn die Deutschen sich nicht auf das besinnen was Sie aus macht, dann gehts eben bergab. Wie mit den Solarmodulherstellern hierzulande.

Gratulation.

Während die USA ihre NASA so gut wie tot sparen und sich zunehmend in Kriegen zur strategischen Rohstoffsicherung verlieren, findet China Zeit, Geld und Resourcen für bemannte Raumfahrt.

Eine erstaunliche Entwicklung.

Wie sagten Sie ?

Zitat von Coroner Beitrag anzeigen
    Während die USA ihre NASA so gut wie tot sparen und sich zunehmend in Kriegen zur strategischen Rohstoffsicherung verlieren, findet China Zeit, Geld und Resourcen für bemannte Raumfahrt.

Eine erstaunliche Entwicklung.
    Kriege zur Sicherung strategischer Rohstoffe ?
    Die USA führen Kriege darum, China ist auch da eine Nasenlänge ( oder mehr ) voraus:
    Sie kaufen sie oder tauschen sie gegen wirkliche Entwicklungshilfe wie Errichtung von Infrastruktur ein.

Die Amis können es halt nicht: We cannot !!

...

Zitat von prontissimo Beitrag anzeigen
    Kriege zur Sicherung strategischer Rohstoffe ?
    Die USA führen Kriege darum, China ist auch da eine Nasenlänge ( oder mehr ) voraus:
    Sie kaufen sie oder tauschen sie gegen wirkliche Entwicklungshilfe wie Errichtung von Infrastruktur ein.

Die Amis können es halt nicht: We cannot !!
    Stimmt schon.

Ich bin froh, dass China seine Billionen nicht dazu nutzt es uns gleich zu tun and anderen Ländern die Chinesische Lebensphilosophie einzubomben versucht.

Entwicklungshilfe

Die Chinesen sind mit eigener Rakete im weltall. Absolute Spitze, ehrlich.
    Nur frage ich mich , wieso Deutschland 60 Millionen Euro Entwicklungshilfe an China zahlt.
    Kann mir einer das erklären ?
    Ich wünsche mir von Herzen , das diese Rakete auf den vollbesetzten Bundestag stürzt , da sind wir diese Schmarotzer mit einem mal los. Es sind unsere Steuergelder , die die Politiker verschleudern.

...

Zitat von Norbert1981 Beitrag anzeigen
    Stimmt schon.

Ich bin froh, dass China seine Billionen nicht dazu nutzt es uns gleich zu tun and anderen Ländern die Chinesische Lebensphilosophie einzubomben versucht.
    Die Chinesen haben genug eigene Bürger, diese vom rechten kommunistischen Weltbild zu überzeugen und sie davon abzuhalten schädlichen westlichen Einfluss wahrzunehmen kostet schon genug Ressourcen. :)

Zitat von lmao Beitrag anzeigen
    Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie.... Ich würde mal empfehlen, nachzuforschen, was es mit der Technik so auf sich hat, mit der die Chinesen da ins All starten. Da gibt es einige erstaunliche und weniger erstaunliche Aspekte. Nichtsdestotrotz ist es natürlich sehr zu begrüßen, wenn in Raumfahrtforschung investiert wird, da man in diesem Bereich ja in letzter Zeit meist nur von Kürzungen berichten darf, da lieber Steuergelder durch "Bankenrettungen" und sonstige "Rettungsschirme" vernichtet.