Forum: Blogs
Erfolgreiche Premiere: Erste chinesische Astronautin ins All gestartet
APDer vierte bemannte Raumflug Chinas hat begonnen. Von der Wüste Gobi aus ging die "Shenzhou 9" auf besondere Mission. Erstmals soll ein Raumschiff manuell an das eigene Testmodul im All andocken, erstmals werden sich Astronauten in der Kapsel aufhalten - und erstmals ist eine Frau mit an Bord.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...839239,00.html
- #1 16.06.2012 15:00 von
Gratulation!
Nicht schlecht für eine Nation von "Raubkopierern", die ständig die westlichen Industrieländer, v. a. aber die technologisch äußerst innovativen Deutschen ausspionieren...
- #2 16.06.2012 15:37 von
Kleine Frage...
...sind das bei den Chinesen nicht Taikonauten? So wie das bei den Russen immer Kosmonauten waren/sind? Oder hat das schlicht und einfach mit den Macht-Größenwahn-Vorreiter Komplexen zu tun? Arbeitstechnisch machen die ja wohl da oben alle das Gleiche...
- #3 16.06.2012 16:20 von
- #4 16.06.2012 16:50 von
Gratulation.
Während die USA ihre NASA so gut wie tot sparen und sich zunehmend in Kriegen zur strategischen Rohstoffsicherung verlieren, findet China Zeit, Geld und Resourcen für bemannte Raumfahrt.
Eine erstaunliche Entwicklung. - #5 16.06.2012 17:26 von
Wie sagten Sie ?
- #6 16.06.2012 18:05 von
- #7 17.06.2012 00:18 von
Entwicklungshilfe
Die Chinesen sind mit eigener Rakete im weltall. Absolute Spitze, ehrlich.
Nur frage ich mich , wieso Deutschland 60 Millionen Euro Entwicklungshilfe an China zahlt.
Kann mir einer das erklären ?
Ich wünsche mir von Herzen , das diese Rakete auf den vollbesetzten Bundestag stürzt , da sind wir diese Schmarotzer mit einem mal los. Es sind unsere Steuergelder , die die Politiker verschleudern. - #8 17.06.2012 00:39 von
- #9 17.06.2012 07:14 von
Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie.... Ich würde mal empfehlen, nachzuforschen, was es mit der Technik so auf sich hat, mit der die Chinesen da ins All starten. Da gibt es einige erstaunliche und weniger erstaunliche Aspekte. Nichtsdestotrotz ist es natürlich sehr zu begrüßen, wenn in Raumfahrtforschung investiert wird, da man in diesem Bereich ja in letzter Zeit meist nur von Kürzungen berichten darf, da lieber Steuergelder durch "Bankenrettungen" und sonstige "Rettungsschirme" vernichtet.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren