Forum

Erfolg gegen US-Team: Deutsche Florettfechter gewinnen Bronze

APDeutlicher Sieg im kleinen Finale: Deutschlands Florettfechter haben sich mit einem Erfolg gegen die USA die Bronzemedaille gesichert. Doch nach der unglücklichen Halbfinal-Niederlage gegen Japan war der Jubel gedämpft.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,848368,00.html

Glückwunsch ans Team!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutlicher Sieg im kleinen Finale: Deutschlands Florettfechter haben sich mit einem Erfolg gegen die USA die Bronzemedaille gesichert. Doch nach der unglücklichen Halbfinal-Niederlage gegen Japan war der Jubel gedämpft.

Olympia 2012: Florettfechter holen Bronze - SPIEGEL ONLINE
    Starke Leistung!

Und @all:
    Kann mir jemand mit Kenntnissen laiengerecht erklären, warum der zweite Overtime-Treffer (da, wo nur für Deutschland angezeigt wurde) gegen Japan nicht gegeben wurde?
    Während der Übertragung kam nichts Brauchbares dazu.
    Danke im Voraus!

Glückwunsch!

Zitat von CobCom Beitrag anzeigen
    Und @all:
    Kann mir jemand mit Kenntnissen laiengerecht erklären, warum der zweite Overtime-Treffer (da, wo nur für Deutschland angezeigt wurde) gegen Japan nicht gegeben wurde?
    Danke im Voraus!
    Bin vom Fach aber leider erst vorhin nach Hause gekommen - gibt's eine Möglichkeit, sich die Szene nochmal anzuschauen? Darüber hinaus wird die Mannschaft wohl heute Abend im ZDF zu Gast sein und ich bin sicher, spätestens dort wird es auch vond en Fechtern selbst aufgeklärt.

Alles in allem kann man mit der Leistung dennoch zufrieden sein - die Ergebnisse im Einzel sind eher das Bittere - Grüße aus Bonn!

ZDF-Mediathek

Die ZDF-Mediathek hat die Beiträge sicher.
    Bin selbst auch Fechter und habe die Gefechte gesehen. Ich bin auch der Meinung, daß Japan/Deutschland in der Verlängerung anders hätte entschieden werden müssen.
    Der Joppich hat meiner Ansicht nach einmal gültig getroffen.

Starke Leistung!

Und @all:
    Danke im Voraus!
    Die Erklärung steht im Text: Der zuständige Obmann kam aus Südkorea und hat den Kampf eindeutig verschoben. Es hatte zuvor schon mehrere strittige Entscheidungen gegeben, aber das hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Fachlich gesehen könnte es sein, dass der Obmann zuvor unterbrochen hatte, davon war aber nichts zu hören. Wahrscheinlicher ist, dass aus irgendeinem Grund Joppich nicht das Angriffsrecht hatte, was theoretisch auch dann möglich ist, wenn der Japaner selbst keinen Treffer gesetzt hat. Wie auch immer, die Entscheidung war an den Haaren herbeigezogen. Joppich wurden zwei reguläre Treffer in der Verlängerung aberkannt und eine simultane Aktion wurde für Japan gewertet. Ich hoffe, dieser Kampfrichter wird lebenslang gesperrt.

Starke Leistung!

Und @all:
    Danke im Voraus!
    Tja, da staunt der Fachmann und selbst der Laie wundert sich.

Und man muss kein Fachmann sein, um gemerkt zu haben: da wurde beschissen.

Keine Ahnung aber das Ende des Halbfinales war doch ein Witz sondersgleichen.
    Ist ja dann auch irgendwie logisch wenn Südkoreaner und Russen dann entscheiden ob Deutschland ins Finale einzieht oder nicht.
    Wie frustrierend muss es denn bitte sein als Sportler so abhängig zu sein von einem Obmann/Schiedsrichter

Ja, kann ich erklären: Der Schiedsrichter kam aus Südkorea

Starke Leistung!

Und @all:
    Danke im Voraus!
    Der Schiedsrichter kam aus Südkorea! Mag man meinen, na und, die mögen doch die Japaner nicht so sehr. Aber: eine Frau Heitmann hat unter dramatischsten Umständen gegen eine Dame aus Südkorea gewonnen und danach Silber gewonnen. Und da fällt den Deppen der Oberaufsicht nichts besseres ein, als einen Südkoreaner als Oberschiedsrichter für den Kampf Deutschland gegen Japan aufzustellen.

Das war genau so dämlich wie der Boxkampf des Japaners gegen den Aserbaidschaner, in dem der Japaner den A. in der dritten Runde sechs mal zu Boden schickte und der A. gewann. Problem: Die Ringrichter stammten aus den Nachbarländern von A.. Gleiche Mentalität, gleiche Religion. Dieses Fehlurteil hat der Oberschiedsrichter zum Glück aufgehoben. Das bei den Säbelkämpfern blieb leider bestehen.

Es wurde ja nicht nur ein Treffer nicht anerkannt. Es waren deren drei! Und dann haben da noch zwei andere Menschen als der "Schiedsrichter" ihren Senf dazu gegeben und mit dem südkoreanischen Trainer gequasselt und die Entscheidung beeinflusst. Warum drei Treffer nicht anerkannt wurden, fragst Du da noch!

Das dürfte unmöglich sein

Starke Leistung!

Und @all:
    Danke im Voraus!
    Diese Entscheidungen Laiengerecht zu erjklären dürfte unmöglich sein. Wenn man das ganze mit Standbildern in einer Runde von Fechtern analysiert, würde es auch kein einheitliches Urteil geben.
    Die Regel mit dem Angriffsrecht ist nun mal häufig nicht eindeutig anwendbar und daher hängen die Florett-Gefechte sehr oft am Obmann.
    Deshalb habe ich das Florett aufgegeben und mache nur noch Degen

Zitat von Direwolf Beitrag anzeigen
    Diese Entscheidungen Laiengerecht zu erjklären dürfte unmöglich sein. Wenn man das ganze mit Standbildern in einer Runde von Fechtern analysiert, würde es auch kein einheitliches Urteil geben.
    Die Regel mit dem Angriffsrecht ist nun mal häufig nicht eindeutig anwendbar und daher hängen die Florett-Gefechte sehr oft am Obmann.
    Deshalb habe ich das Florett aufgegeben und mache nur noch Degen
    Dann sollte man schleunigst die Regeln so anpassen das sie auch eindeutig anwendbar ist. Das soll ja Sport und kein Glücksspiel sein.