Erfolg gegen Schalke: Glück für Magaths Absolutismus

Sieg gegen Schalke, Krise abgewendet - vorerst. Beim VfL Wolfsburg dürften ruhigere Tage folgen. Dennoch steht der Trainer weiter im Fokus: wegen seines Auftretens, wegen seiner Methoden. Doch Wolfsburg wusste: Wer Magath holt, kriegt Magath.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...785651,00.html

?

Zitat von mrdude Beitrag anzeigen
    doller Buchhalter zu sein! ...und Dzeko...s.o. jedes blinde...
    Habe ich mich verrechnet?

...

Vereine wie Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim haben ohne ihre Gönner nix - keinen sportlichen Erfolg, keine Zuschauer, kein gar nichts...
    Mein Prophezeiung: Magath wird Trainer in Hoffenheim...
    Und zum Thema Wolfsburg: bitte einfach mal suchen im Zwischennetz: Süddeutsche Zeitung und Vfl Wolfsburg - Sie werden einen schönen Artikel finden.
    Und ja - ich habe mir die Zeit genommen um diese Aufstellung zu machen: Diese ganzen VW-Mitarbeiter, die hier posten müssen, die gehen mir sowas von auf den Keks...bitteschön-dankeschön!!!
    Aus den absoluten Zahlen an Zuschauern etwas ableiten wollen, ist wenig sinnvoll. Die Stadien in Leverkusen, Wolfsburg und Sinsheim gehören zu den kleinsten Stadien der Liga. Lediglich das Stadion in Freiburg ist noch kleiner. Die Auslastung zeigt dann doch ein anderes Bild: Sinsheim 99,1%; Wolfsburg 96,3%; Leverkusen 94,8%. Besten Ligawert bei der Auslastung hat Schalke mit 99,4%. Niedrigste Auslastung war in Mönchengladbach mit 83,6% zu verzeichnen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob da nicht auch gebaut wurde.

Stuttgart, Augsburg und Berlin hab ich nicht in die Betrachtung eingezogen, da Stuttgart durch den Umbau deutlich weniger als die angegebenen 60000 Plätze zur Verfügung hatten und die andern beiden entsprechend in Liga 2 spielten. Die Daten beziehen sich auf die letzte Bundesligasaison.

Natürlich sind Zuschauerzahlen auch vom Erfolg abhängig. Das Olympiastadion in Berlin ist auch deutlich voller, wenn die Hertha in Liga 1 spielt als bei Spielen in der 2. Liga.

.

um es einfach mal auf den Punkt zu bringen: imho ist derjenige, der mit dem vorhandenen Personal das vorgegebene Ziel erreicht.
    scheint ein toller kerl zu sein, dieser imho

...

Wenn ich mir den handwerklich wie inhaltlich höchst miserablen "Journalismus" des SPIEGELs in Sachen Fußball anschaue, stellt sich mir die Frage, ob der fußballfreie Rest des Magazins nicht ähnlich kompetenzfrei recherchiert und geschrieben ist. Vielleicht mal einen Büroboten oder eine Putzfrau von der Sportredaktion der BILD abwerben? Dürfte das Niveau bereits deutlich steigern können.

Fehler bei der Rechnung

Wie wäre es denn dann mal mit Argumenten Ihrerseits und dem Beweis ihres Fussballsachverstandes:
    Spielername gekostet verkauft für

Ricardo Costa .....
    Die Transfers zu dieser Saison dürfen sie natürlich nicht mit einrechnen. Schließlich fängt die Saison erst an und diese Transfers können sich also noch gar nicht rentiert haben. Und sie wollten doch belegen, dass er die Meisterschaft erkauft hat. Mit der Meisterschaft haben die Transfers dieser Saison aber nichts zu tun.

Außerdem sollten sie das Geld addieren, dass Wolfsburg im folgenden Jahr durch die Championslegue Teilnahme verdiehnt hat. Das Geld hätten sie natürlich nicht bekommen, wenn sie durch Magath nicht Meister geworden wären.

Dann sieht die Bilanz gleich viel positiver aus.

Magath und der Chaos Club

Zitat von Pfefferkuchenmann Beitrag anzeigen

Außerdem sollten sie das Geld addieren, dass Wolfsburg im folgenden Jahr durch die Championslegue Teilnahme verdiehnt hat. Das Geld hätten sie natürlich nicht bekommen, wenn sie durch Magath nicht Meister geworden wären.

Dann sieht die Bilanz gleich viel positiver aus.
    Man sollte auch die Spielergehälter in solche Überlegungen mit einbeziehen. Magath hat auf Schalke schon seit dem ersten Jahr Schalker Talente mit "eingebaut". Matip, Draxler etc. und ist 2. geworden. Danach hat er Spieler wie Bordon, Westermann und Kuranyi abgegeben, weil sie teuer waren und den Monatsetat belasteten.

So schlecht wirtschaftet er wohl nicht.

Aber natürlich kann man seine Politik und anderes kritisieren oder einfach nicht mögen.

Fussball sollte aber als Sport gesehen werden - auch von Fans und Antifans - und da heisst es bei aller Kritik sportlich bleiben.

Dem Boulevard ist so etwas fremd. Anderen auch. Dazu zählen Animositäten und Schlagzeilen.

Immerhin hat Magaths Elf den FC Bayern aus dem Pokal geworfen und Rangnick ohne viel Arbeit zu seinem ersten nationalen Titel verholfen.

Magath um den Titel gebracht zu haben, ist aus meiner Sicht mindestens grenzwertig. Es passt aber zu Schalke und wirft ein äusserst schlechtes Licht auf diesen Chaosclub.

Man kann Magath nur beglückwünschen, dass er sich dieses Gestümpere nicht mehr antun muss.

genau andersherum wird

Zitat von Greg84 Beitrag anzeigen
    Aus den absoluten Zahlen an Zuschauern etwas ableiten wollen, ist wenig sinnvoll.
    ein Schuh draus: Es geht um Einnahmen und die wiederum werden tatsächlich auch durch die Zuschauerzahlen erhöht oder eben niedriger...und da mal wieder einer bei SPON geschlafen hat - hier nochmals mein Post von gestern:

Aus den absoluten Zahlen an Zuschauern etwas ableiten wollen, ist wenig sinnvoll. Die Stadien in Leverkusen, Wolfsburg und Sinsheim gehören zu den kleinsten Stadien der Liga. Lediglich das Stadion in Freiburg ist noch kleiner. Die Auslastung zeigt dann doch ein anderes Bild: Sinsheim 99,1%; Wolfsburg 96,3%; Leverkusen 94,8%. Besten Ligawert bei der Auslastung hat Schalke mit 99,4%. Niedrigste Auslastung war in Mönchengladbach mit 83,6% zu verzeichnen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob da nicht auch gebaut wurde.
    in Prozenten ist irrelevant: Diese Vereine haben einfach über ihr Publikum einen sehr geringen Umsatz. Nehmen wir mal an, dass Financial Fairplay würde wirklich mal umgesetzt, so wie es von Platini verkauft wird - dann brauchen sich Vereine wie Wolfsburg, Hoffenheim oder Leverkusen keine Hoffnung mehr auf Europa machen. Dann wäre auch so komische Sponsorenzahlungen wie die von VW nicht mehr möglich (62,5 Million zahlt VW fürs Sponsoring - im Gegensatz dazu bekommt Bayern München von der Telekom "nur" 25 Millionen). Es soll FF geprüft werden, ob Sponsorenzahlungen marktüblich sind: und das sind sie beim VFL Wolfsburg ja wohl nun wirklich nicht. Oder ist es Wolfsburg, wenn man an erfolgreichen Fussball aus Deutschland denkt? Die Frage die ich mir immer stelle, weshalb haben DFB und DFL diese Sonderregel für drei Vereine erstellt! Die Antwort kann sich jeder selber geben...und zum Schluss: Magath passt zu diesen Vereinen, wie A... auf Eimer!

...

ein Schuh draus: Es geht um Einnahmen und die wiederum werden tatsächlich auch durch die Zuschauerzahlen erhöht oder eben niedriger...und da mal wieder einer bei SPON geschlafen hat - hier nochmals mein Post ......
    Gut, von der Seite betrachtet, mag das stimmen aber über sportliche Erfolge gibt es noch mal deutlich mehr zu verdienen als rein über das Publikum. Es ist bei der Frage der marktüblichen Preise allerdings auch festzulegen ob das für ganz Europa gilt oder für die einzelnen Länder. Barcelona kriegt z. B. auch einiges mehr allein für die Werbung auf ihren Trikots als die Bayern. Die hohe Summe des Sponsoring von VW seh ich zugegeben zum ersten Mal, muss mir durchgerutscht sein. Find ich allerdings auf Europa gesehen auch nicht so ganz wild. Was natürlich nicht geht, ist durch Druck von VW Zulieferer usw. als Sponsoren für den VfL Wolfsburg zu gewinnen.

Wenn ich allerdings sehe, dass bei Real Madrid der aktuelle Präsident mal eben 300 Mio mitgebracht hat oder was an Gelder von Privatleuten in Chelsea, ManCity oder den PSG gepumpt wird, seh ich das nicht ganz so wild.

Leverkusen wird allerdings wohl ein Problem kriegen falls sie Sponsorengelder zurückzahlen müssen. Der ehemalige Sponsor ist ja Pleite und im Rahmen des Insolvenzverfahrens wäre es wohl möglich bereits gezahlte Gelder zurückzufordern. Ansonsten hilft den Vereinen allerdings auch die "soziale" Verteilung der leider sehr geringen Fernsehgelder in Deutschland. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Bayern mit Abstand die meisten Zuschauer anziehen aber deswegen kriegen sie trotzdem nicht deutlich mehr als andere Vereine. Mal abgesehn von dem Vertrag, den die Bayern mit Kirch hatten um nicht weiter darauf zu drängen selbst über die Rechte verhandeln zu dürfen wie das z. B. in Spanien der Fall ist.

tja...

Es ist bei der Frage der marktüblichen Preise allerdings auch festzulegen ob das für ganz Europa gilt oder für die einzelnen Länder. Barcelona kriegt z. B. auch einiges mehr allein für die Werbung auf ihren Trikots als die Bayern.
    noch ist das so...aber jetzt schauen Sie sich mal die branchenüblichen Preise in Spanien an - oder in England - nimmt man da mal die Ausreisser (D:Wolfsburg, Sp: Real und Barca, England: ManU, ManCity und Chelsea) raus und addiert dann die restlichen und dividiert die Summe durch die Anzahl der Klubs der Ligen: dann kommt man auf die branchenübliche Preise! Ich glaube ja selbst nicht ans Financial Fairplay...aber wenn es käme, würd es in Deutschland genau drei Klubs aus dem Oberhaus schiessen: Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim - um es mit Nina Hagen zu sagen: aaaaaaach wär das schön! Lieber Spiegel: recherchiert doch mal nen schönen Artikel zu dem Thema...