Zitat von
horstma
Weil die UEFA denkt, sie wäre etwas Besonderes, wird bei der EM nach einem System gespielt, bei dem man sich nur an den Kopf greifen kann, und das sonst nirgends angewendet wird. In der Gruppe, in der D gespielt hat, wird das deutlich: D hatte die ersten beiden Spiele (von 3) gewonnen, konnte aber immer noch ausscheiden. NL hatte die ersten beiden Spiele verloren, konnte aber immer noch weiterkommen. Das heisst doch: Die möglichen 6 Punkte aus den ersten beiden Spielen sind bedeutungslos, wenn die anderen Mannschaften entsprechend spielen. Egal, ob eine Mannschaft nach 2 Spielen 0 oder 6 Punkte hat, sie kann immer noch ausscheiden oder weiterkommen. Da drängt sich bei mir die Frage auf: Warum werden die ersten beiden Spiele dann überhaupt ausgetragen, wenn sich alles im dritten Spiel entscheidet? Natürlich ist mir klar, warum, und ich habe das System auch verstanden. Nur, Mehmet Scholl hat es heute im TV ja überraschend klar gesagt: Das System ist schlicht und einfach dumm. Denn letztlich entscheidet eine Mannschaft, die zweimal verloren hat, darüber, ob eine Mannschaft, die zweimal gewonnen hat, weiterkommt. Das muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen! Mit Leuten wie Platini an der Spitze wird sich daran natürlich nichts ändern. Höchstens dahingehend, daß in Zukunft auch eine Mannschaft mit 0 Punkten weiterkommen, und eine Mannschaft mit 9 Punkten ausscheiden kann. Dann sind wir dem Losentscheid noch ein Stück näher.