Forum: Blogs
Eremit auf La Gomera: Sound der Einsamkeit
Wale gucken, Garten pflegen, Gäste bekochen: Der Alltag des Einsiedlers Ernst auf La Gomera hat wenig mit dem Trubel seines früheren Jobs in einer Düsseldorfer Grillbude zu tun. Seit Jahren lebt er allein in seinem Häuschen mit Atlantikblick - und zaubert für müde Wanderer opulente Drei-Gänge-Menus.
http://www.spiegel.de/reise/europa/0...620018,00.html
- #1 21.04.2009 08:18 von
- #2 21.04.2009 08:25 von
Hoert sich gut an...
Das hoert sich gut.
Gomera bleibt als Reiseziel im Hinterkopf.
Ich bin selber auch vor ein paar Jahren aus DE weg und reise umher.
Allerdings sind Strom fuer den Laptop und eine Internetverbindung fuer mich eine Grundvorraussetzung, sonst ist es mir als altem PC-Junkie zu langweilig.
Man sollte auf jeden Fall auch ein ausreichendes Vermoegen oder noch besser ein regelmaessiges ortsunabhaengiges Einkommen haben, bevor man sich auf einen Ausstieg einlaesst, insbesondere wenn man fuer haeufigen Biergenuss anfaellig ist :)
Erfahrungsgemaess haben es vormals Selbstaendige einfacher, im neuen Domizil etwas zu organisieren.
Wer es kann sollte es auf jeden Fall mal probieren, alleine um einmal aus der Tretmuehle zu entfliehen, es macht schon Spass...
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass 80% der Deutschen auswandern wuerden, wenn sie koennten, das erscheint mir etwas zu hoch, aber ich denke schon, bei 50% der Leute ist es sicher so.
Das waere uebrigens eine interessante Umfrage zu dem Thema... - #3 21.04.2009 08:25 von
Eremit auf La Gomera: Sound der Einsamkeit
Wer will denn sowas heutzutage noch lesen? Und das im Spiegel? Ist vermutlich PR für den Mann, weil ihm Gäste fehlen.
- #4 21.04.2009 08:45 von huebi
Bildzeitung? Vox? Kabel1?
Gehen wir jetzt nicht schon auf das Niveau der Bildzeitung herunter, sondern nähern wir uns auch Vox oder Kabel1 oder wo auch immer diese Auswanderserien laufen an?
Zumindest wäre es nicht schlecht gewesen, wenn der Lektor nicht gerade auf dem Klo oder beim Frühstück gewesen wäre. Naja, so passt Form und Inhalt wenigstens zusammen. - #5 21.04.2009 09:27 von PhilHaase
- #6 21.04.2009 09:44 von
- #7 21.04.2009 09:45 von huebi
Heutzutage
Weil heutzutage jeder versucht, auf mehr oder weniger erfolgreiche Züge aufzuspringen. Einer macht ne Kochshow, alle anderen springen hinterher. Einer macht ne Auswanderunsgserie, alle anderen springen hinterher. Einer kauft irgendeine CIS Serie in Amerika, alle anderen kauf auf Teufel komm raus CIS New York, CIS Miami und wie sie alle heißen.
Anscheinend geht dem Spiegel ob des Sterbens von Zeitungen in den USA dermassen die Flatter, das man sich (auch) auf solche Meldungen stürzt, die so wichtig sind wie der berühmte Reissack. Oder man spart sich mit solchen billigen Artikeln selbst zu Tode, weil man sich damit selbst an den Rand der Belanglosigkeit manövriert.
Wenn man dann kurz vor der Insolvenz steht, wird rumgeheult, dass das Internet an allem schuld sei, aber man selter hat es versäumt, sich qualitativ davon abzuheben. Wer mit einem Medium konkurrieren will, das mehr oder weniger kostenfrei ist, darf sich ob seines Unterganges nicht wundern.
Vielleicht hört sich ja mal der eine oder andere Praktikant oder Volontär morgens die Radiowelt auf Bayern 2 an. Gibts auch als Podcast. Vielleicht holt sich der eine oder andere ja mal ein paar Anregungen über interessante Artikel und unbequeme Fragen und gute Recherchen.
Ansonsten tut euch mit Frau im Spiegel zusammen, da manövriert ihr euch nämlich hin.
Und das alles passiert "heutzutage". - #8 21.04.2009 09:49 von
- #9 21.04.2009 09:56 von Pablo alto
Eremit von Arenal
Wie wär's mit "Eremit auf Mallorca"?
Geht wunderbar. Man lehnt deutsche Mitbürger grundsätzich ab ("die Touristen sind immer die anderen"), weigert sich hartnäckig, weder Spanisch (Kastilisch) noch Katalanisch zu lernen, geschweige denn zu sprechen.
Man kauft nur auf dem Wochenmarkt ("un kilo von das da") oder im Supermarkt ein. Verbringt ansonsten seine Tage auf seiner Ruine von Finca vor Notebook (aka Laptop) und im Internet. Und liest Bild online (umsonst) - wenn nicht gerade mal wieder der Strom ausfällt.
Man muss natürlich von zu Hause (Deutschland) aus ordentlich alimentiert sein: Hartz IV ist gut, Beamtenpension ist besser. Abfindung (Ex-Manager) ist super. Dann gibt's sogar 'nen Pool.
Die aktuellen Top-Themen