Erdbeben, Sonnenstürme, Vulkanausbrüche: Forscher entdecken Katastrophen-Rhythmus

NASAErdbeben und Vulkane können ganze Regionen verwüsten. Sonnenstürme bedrohen die moderne Infrastruktur. Doch wie häufig kommt es zu besonders schweren Katastrophen? Forscher haben die Abstände untersucht: Sie sind kürzer als gedacht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...837089,00.html

Die Mutter aller Katastrophen

Sie wurde gar nicht erwähnt: Godzilla!

Wie oft steigt Godzilla aus dem Meer und legt japanische Grossstädte in Schutt und Asche? Und wann passiert ea das nächste mal!?

Nachtrag2

Zitat: "Nahe beieinander liegende Vulkane brachen auffällig häufig kurz nacheinander aus - obwohl ihre Magmakammern nicht verbunden waren."
    Ja klar, die leigen auf der selben geologischen Störzone, das sind doch Binsenweisheiten bzw. Erkenntnisse die schon jahrhunderte Bekannt sind. Ein selten schlechter Artikel und wenn diese Forscher wirklich das als Ergebnis rausbrachten, dann gute Nacht.

Volontäre dieser Welt...

Zitat von wulfr Beitrag anzeigen
    "... in den USA Schäden im Wert von zwei Billionen Dollar (1,6 Billionen Euro) ..."

hier würde ich noch mal einen Plausibilitätscheck machen, ob die Schätzungen nicht einfach aus dem Amerikanischen "2 Billion US$" als 2 Billionen US$ übernommen wurden. Das wäre nämlich um den Faktor 1000 zu hoch da 1 Billion US$ "nur" 1 Milliarde entspricht. Die Amerikaner zählen da anders ...
    Hmm, außerdem habe ich insgesamt den Eindruck, dass hier wieder Volontäre und Praktikanten am Werk waren, welche jetzt zur beginnenden Urlaubszeit wieder verstärkt bei SPON ran müssen...

Zitat von SPON Beitrag anzeigen
    "Erdbeben der extremen Stärke 9 ereignen sich im Durchschnitt alle 25 Jahre - und nicht wie bislang geschätzt nur halb so oft. Sie drohen an den Kollisionsfronten großer Erdplatten, etwa vor Japan, Indonesien oder Chile. 9er-Beben können wie zuletzt Weihnachten 2004 ozeanweite Tsunamis auslösen und Regionen von der Größe Deutschlands verwüsten. Trifft es ein hoch entwickeltes Land, kann eine schwere Weltwirtschaftskrise die Folge sein."
    So, so, ist ja alles hochaktuell...Das letzte Beben der Stärke 9 auf der nach oben offenen Richterskala war letztes Jahr in/vor Japan!!! Das ignoriert dieser Bericht komplett! Wie geht das? Etwa so: "Volontäre und Praktikanten, macht doch mal aus dem ollen Material davorne einen aktuellen Sommerlochfüll-Bericht im Bereich wissenschaft, so was geht immer" ... oder wie? Oh, Leute!

Zitat von memphis60 Beitrag anzeigen
    Daß Naturphänomene periodisch auftreten ist spätestens seit 1843 durch den Entdecker der Sonnenfleckenperiodizität Samuel Heinrich Schwabe Standard in der Wissenschaft.
    Das wussten auch schon die Azteken, die Babylonier, die Ägypter, die Chinesen ... und sogar die Neandertaler. Das weiß die Menschheit, seit es das periodische Naturphänomen Tag und Nacht gibt oder Sommer und Winter. Diese Periodik ist sogar im Organismus fixiert als Wach- und Schlafrhythmus, in der Tierwelt im Paarungsverhalten.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erdbeben und Vulkane können ganze Regionen verwüsten. Sonnenstürme bedrohen die moderne Infrastruktur. Doch wie häufig kommt es zu besonders schweren Katastrophen? Forscher haben die Abstände untersucht: Sie sind kürzer als gedacht.

Erdbeben und Vulkane und Sonnenstürme kommen häufiger vor - SPIEGEL ONLINE
    Ich bin auch Wissenschaftler und hab eine viel interessantere Entdeckung zum Thema Rythmus gemacht.
    Vor kurzem ist der Rohölpreis um fast 20$ gesunken, der Spritpreis in Deutschland aber im Schnitt nichtmal 10Cent. Durch neue Berechnungen und hochkomplexe Formeln kann ich ableiten, dass, wenn der Ölpreis wieder um 20$ steigt, der Sprit um mindestens 20Cent teurer wird.
    Leider schreibt keiner bei den großen Magazinen über meine bahnbrechenden Erkenntnisse...

h h h, bitte weitermachen...

Wir sitzen nun mal auf einem Pulverfass...

Naturkatastrophen haben im letzten Jahrhundert 4. Millionen Menschen getötet? Gott, sind wir Menschen effizient. Das haben wir, bzw. unsere Ahnen, locker in einen guten Jahrzehnt geschafft.

Sonnenstürme und Erdbeben auf der Erde

Erdbeben und Vulkane können ganze Regionen verwüsten. Sonnenstürme bedrohen die moderne Infrastruktur. Doch wie häufig kommt es zu besonders schweren Katastrophen? Forscher haben die Abstände untersucht: Sie sind kürzer als gedacht.

Hallo zusammen,

ich habe die Vermutung, dass die Sonnenstürme, welche in unserem Sternensystem wüten, gravierende Auswirkungen auf die Erde haben. Die Erde besitzt vermutlich einen flüssigen Plasmakern und dieser wird wiederum durch die starken Sonnenimpulse angetrieben, wodurch der Druck im Kern erhöht wird und dieser dann in Erdbeben bzw. Vulkanausbrüchen mündet.
    Die Sonne ist vermutlich ein Dynamo, welcher auch das Magnetfeld der Erde aufrecht erhält.
    Vermutlich besitzen die Planeten in unserem Sonnensystem verschiedene Potentiale, was sich in Sonnenstürmen bzw. Plasmaentladungen auswirken kann. Vielleicht wäre es ja auch möglich durch diese verschiedenen Potentiale ein Raumschiff schneller durch das System zu fliegen. (Wenn ich das Thema gewechselt habe tut es mit Leid, aber ich musste dies los werden :-)
    Viele Grüße

Mich interessiert jetz

was müssen wir in einen Fond bezahlen, damit das nicht geschieht?

Der ist

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Sie wurde gar nicht erwähnt: Godzilla!

Wie oft steigt Godzilla aus dem Meer und legt japanische Grossstädte in Schutt und Asche? Und wann passiert ea das nächste mal!?
    richtig gut. Selten Tränen gelacht, aber hier musste das sein. Herrlich. Und man erfährt auch nie wieviele Menschen in den Häusern umgekommen sind.

Fernwirkung

wären die vulkane auf unterschiedlichen planeten, dann wäre die fernwirkung 'geheimnisvoll'; aber die erde ist ein zusammenhängendes system; genauso, wie durch die sonne schallwellen schwingen, ist das bei der erde durchaus auch denkbar; und damit ließe sich die zeitlich (und räumliche) nähe von katastrophen vielleicht erklären.