Forum

Erbeutetes Fluggerät: Iraner bauen angeblich US-Drohne nach

AFPIran behauptet, die von den USA erbeutete Stealth-Drohne kopieren zu können. Experten halten das für eine leere Drohung: Dem Mullah-Regime fehlten die notwendigen Kenntnisse. Für China und Russland gilt das allerdings nicht. Sie sind laut Teheran brennend an dem US-Flieger interessiert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...828998,00.html

jetzt läuft es wirklich aus dem Ruder..

Zitat von Walther Kempinski Beitrag anzeigen
    Ich finde es streckenweise unerträglich, wie hier das iranische Schreckensregime immer wieder in Schutz genommen wird. Dabei die Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki als moralische Retour-Keule zu verwenden, ist dabei auch nicht zulässig. (immer wieder die gleiche alt-linke Leier).
    Ein kleines Detail nämlich entgeht den Leuten immer wieder, die so reden. Damals herrschte Weltkrieg und die USA hofften mit den Atombombenabwürfen diesen schnell zu beenden. (was auch gelang und nicht deswegen weil Russland in den Pazifikkrieg eintrat).

Die USA hatten damals schon genug Verluste im Pazifik zu beklagen. Da hatte man wenig Skrupel, diejenigen auszuradieren, die den Pazifikkrieg (noch lange vor Ausbruch des Weltkriegs) in China brutal und sehr blutig begonnen hatten und diesen mit dem Angriff auf Pearl-Harbour auf den gesamten Pazifikraum ausbreiteten.
    Ganz abgesehen davon, sahen die Menschen die A-Bombe noch als Summe von tausenden konventionellen Bomben. Das Wissen über Radioaktivität und deren Auswirkung auf die noch kaum gekannte DNS war damals zudem auch noch mehr als dürftig. Aus der Sicht von Menschen aus dem Jahr 1945, war die Atombombe sicherlich eine wuchtige Waffe, allerding kein moralischer Sündenfall.
    Der zweite Weltkrieg kam über die Horten Go 229 in die Diskussion
    mit rein. Das ist ja noch gerechtfertigt, wenn man sich auf das Flugzeug beschränkt, aber sowas bleibt in einem Forum wohl nur
    ein frommer Wunschtraum!

Doch nun zurück zum eigentlichen Thema. Wären die Iraner schlau, würden sie eine Art wikileaks-Seite aufbauen und das Wissen über die Drohne mit Spezialisten aus der ganzen Welt teilen. Diese Spezialisten könnten dann in Chats, Foren oder gar Videokonferenzen dann mitteilen, was die iranischen Techniker mit dem Ding machen sollen, um Informationen daraus zu ziehen.
    Aber da die iranische Regierung eh zu dumm ist, wird das nicht geschehen. Abgesehen davon bezweifle ich stark, dass diese Stealth-Drohne großartig viele Informationen enthält. Strahltriebwerke sind nix Neues, ferngesteuerte Drohnen sind nix Neues, Satellitenkommunikation ist nix Neues, sogar die Stealth-Technik an sich ist nix Neues (ist bereits seit 1990 bekannt und wird seither auch außerhalb der USA erforscht).
    Der Sentinel ist deshalb so stark, weil er die bisher bekannten Techniken kombiniert und effektiv aufs Schlachtfeld bringt. Kein Land auf der Erde, wird militärisch einen Tigersprung machen, ganz gleich wie gut das Ding auseinander genommen wird.
    Den Vorschlag bezüglich wikileaks-seite müssen nicht hier veröffentlichen sondern an diese Adresse mailen

info@iranbotschaft.de

Die leiten das dann vielleicht an die zuständigen Stellen -:)

naja...

Zitat von Nihil novi Beitrag anzeigen
    Was wollen Sie uns mitteilen? Ich weiss, dass dem Fahrwerkskonzept des T 34 einem amerikanischen Patent zu Grunde lag. Nur was wollen Sie damit mitteilen? Dass die nächste iranische Drohne auch einem amerikanischen Patent zu Grunde liegt?

Ihre Einlassung erscheint mir reichlich dubios. Also so kommen Sie nicht wirklich weiter.
    Dobios bedeutet meines Wissen zweifelhaft, im Sinne von zwielichtig.

Der Verfasser wies sie lediglich auf inhaltliche Fehler in Ihrer Argumentation hin, indem er dokumentierte Fakte heranzog.

Dubios ist bestenfalls die Art, wie sie die berechtigte Kritik an den von Ihnen dargebrachten Äußerungen mittels unseriöser Spekulation in Bezug auf dessen Motivation zu entkräften versuchen.

Killer-Argumentation und "mit-dem-rücken-zur-Wand"-Rhetorik...

Nihil novi... wie wahr...

Zitat von king_pakal Beitrag anzeigen
    Ja, sagen SIE es mir! Ihre plumpe Vorwürfe sind mehr als lächerlich.
    Warum fühlen Sie sich eigentlich so getroffen, warum stehen Sie nicht zu Ihrem Oeuvre? Sie können hier im Lande mit dem Mullahregime ruhig sympathisieren, man darf das.

Beitragnummer und ggf. die entsprechende Passage. Ansonsten bitte schweigen!
    Reicht das fürs Erste? Sie liegen doch mit Achmedinejad voll auf einer Linie.

Zitat von king_pakal Beitrag anzeigen
    Nein. Überhaupt nicht. Ahmadinedschad hat nicht gedroht ISRAEL zu vernichten, sondern das "zionistische Regime" von der "Karte der Geschichte" zu tilgen. Und da stimme ich ihm zu. Nie hat er behauptet ganz Israel verbichten zu wollen. Denn dann würde er ja auch alle Juden vernichten. Und das will ich ihm nicht unterstellen. Hätte er doch aschon mit den in Iran lebenden Juden anfangen können. Wenn wir uns bereitws hier nicht einigenb können, erübrigt sich die weitere Diskussion an dieser Stelle.

Zitat von Rodelkönig Beitrag anzeigen
    Und viertens können sie es einfach nicht. Denn natürlich würde sich das für den einhemischen Markt lohnen.
    Das belegen Sie doch bitte mal mit Zahlen !

Zitat von Rodelkönig Beitrag anzeigen
    Klar kann sich der Iran irgendwoher 100 Apple-Computer besorgen oder ein paar S-Klassen. Denn ein Embargo ist immer löchrig. Es gibt immer Mittel und Wege über irgendwelche Drittstaaten, vor allem wenn man wie der Iran ein Haufen Ölgeld zur Verfügung hat. Selbst Nordkorea kommt an solche Sachen ran, wenn auch nur in kleinen Mengen, aber bei denen fehlt's halt an Geld, weil die im Gegensatz zum Iran nix wertvolles zum Tauschen haben (Öl zum Beispiel).
    Und über die Schmuggelrouten werden dann die kopierten S-Klassen
    und Apple Computer auf den Weltmarkt exportiert !

So ein Container Computer oder 2 Autos pro Dhau oder Sambuk geladen und über die Strasse von Hormus geschippert !

Witzig wäre wirklich....

...wenn USA irgendwann mal von iranischen Drohnen bedroht wären. Ist natürlich unwahrscheinlich, aber mit Hilfe von China und Russlan nicht unmöglich.

Jep

Zitat von flaviussilva Beitrag anzeigen
    ....ich wollte garnix sagen, aber sagen Sie mir doch bitteschön, was
    hat ein Panzer aus dem zweiten Weltkrieg mit einer Hightechdrohne
    aus der Gegenwart gemein ? Ausser das beides Kriegsgeräte sind.
    Beides sind/waren zu ihrer Zeit high tech Geräte. Ist das jetzt so schwer zu antizipieren gewesen? Und damals wie heute, hielt man den Gegner für unfähig derartige Konstruktionen an den Start zu bringen. Da muss man eben vorsichtig sein, wenn man nichts genaues weiss, ausser das man mit Sicherheit die Krone der Schöpfung ist...

Einfach nur lächerlich

wie Möchtegern Militärsexperten im Forum diskutieren ob es den Iran gelingt oder nicht und von diesen zu 99% das Land noch nie betreten haben. Und wenn man sich dann aich noch in Erinnerung holt das der Iran zu einen der verschlossensten Ländern der Welt gehört wo sogar Geheimdienste ihre schwierigkeiten haben Iran einzuschätzen. Ist diese diskussion lächerlich. Ob der Iran nun die Drohne baut oder weitergibt, der Verlierer dieser Geschichte steht schon fest.

Die USA hatten damals schon genug Verluste im Pazifik zu beklagen. Da hatte man wenig Skrupel, diejenigen auszuradieren, die den Pazifikkrieg (noch lange vor Ausbruch des Weltkriegs) in China brutal und sehr blutig begonnen hatten und diesen mit dem Angriff auf Pearl-Harbour auf den gesamten Pazifikraum ausbreiteten.
    Ich nehme mal an, dass Sie sich an anderer Stelle scharf gegen eine Kollektivschuld aussprechen würden, richtig? Und wenn ich mich jetzt nicht völlig in Ihnen täusche, waren Sie immer mit dabei, wenn es den "Bombenterror" von Dresden anzuprangern galt, richtig?

Was also soll jetzt der gemeine Forist von Ihrer Einlassung bezüglich der Zivilisten in Hiroshima denken? Dass irgendwo bei Ihnen eine Persönlichkeitsspaltung vorliegt? Oder dass das eben der ganz normale nationale Wahnsinn ist?

Zitat von dilinger Beitrag anzeigen
    Warum fühlen Sie sich eigentlich so getroffen, warum stehen Sie nicht zu Ihrem Oeuvre? Sie können hier im Lande mit dem Mullahregime ruhig sympathisieren, man darf das.
    Reicht das fürs Erste? Sie liegen doch mit Achmedinejad voll auf einer Linie.
    Ich habe lediglich die Aussage MA's verteidigt, das Regime in Israel muss von der Karte der Geschichte zu tilgen, die ja nachgewiesenermaßen falsch übersetzt wurde. Aber solche "Feinheiten" scheinen Sie nicht zu interessieren. Schwingen Sie doch gerne mit Ihren stumpfen Keulen in der SPON-Gegend herum. Und solange Sie diese hier schwingen, werde dagegen halten. OK?

Nurflügler ...

Zitat von Nihil novi Beitrag anzeigen
    Die Horten war keine "stealth Technologie". Da müssen Sie etwas verwechseln. Richtig ist, dass dieses Holzflugzeug ein Nurflügler war. Richtig ist auch, dass alle Versuche der USA, aus diesem Konzept brauchbare Ergenbisse abzuleiten, gescheitert sind. Nur weil sich jetzt dieses Nurflügel Modell zufällig gut eignet um die Stealth Technologie umzusetzen, ist der Umkehrschluss natürlich völlig unzulässig. Aber ein netter Versuch, immerhin.
    ... sind von Natur aus aerodynamisch instabil. Erst seitdem es Computer gibt, die in Echtzeit die entsprechenden Steuerbefehle umsetzen können, lassen sich Nurflügler nutzen.

Von daher ist es eigentlich kein Wunder, dass nutzbare Nurflügler erst in den letzten paar Jahren aufgetaucht sind, und da eigentlich auch nur im militärischen Bereich.

Und natürlich haben Sie recht, die Hortens haben sich nicht für Stealth-Flugeigenschaften interessiert.