Forum: Blogs
Erbeutetes Fluggerät: Iraner bauen angeblich US-Drohne nach
AFPIran behauptet, die von den USA erbeutete Stealth-Drohne kopieren zu können. Experten halten das für eine leere Drohung: Dem Mullah-Regime fehlten die notwendigen Kenntnisse. Für China und Russland gilt das allerdings nicht. Sie sind laut Teheran brennend an dem US-Flieger interessiert.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...828998,00.html
- #10 22.04.2012 15:13 von
- #11 22.04.2012 15:15 von
- #12 22.04.2012 15:18 von
Bluff
Bluff und Prahlerei !
Die können nicht mal eigene Autos bauen- die Ramschmodelle aus
Europa und Korea werden dort wieder montiert, und zwar als
"Nationale Stolz-Produktion" ! Viel Luft und nichts dahinter-
aber verschasste Techniker u. Ingenieure aus der ex-UdSSR leisten
dort noch genug, gegen gute Honorare versteht sich ! - #13 22.04.2012 15:20 von
Ich frage mich was die Amerikaner dazu sagen. Immer hört man nur vom Iran aber nie etwas von der USA zu diesem Thema. Wäre interessant hier mehr zu erfahren..
- #14 22.04.2012 15:21 von
- #15 22.04.2012 15:23 von
dieser Sascha Lange scheint nicht viel über iranische drohnen zu wissen, die können Strahltriebwerke selber herstellen und bauen auch eigene kampfflugzeuge und drohnen mit strahlantrieb z.B. der "ambassador of death"
der westen sollte aufhören mit der arroganz zu behaupten dass andere länder keine hochtechnologie erforschen könnten. außerdem: seinen gegner zu unterschätzen ist auf jeden fall nicht die intelligenteste strategie - #16 22.04.2012 15:23 von
Dass einem bestimmten Land, vielleicht mit der Ausnahme des weitgehend isolierten Nordkorea, in unserer heutigen, globalisierten Welt "Kenntnisse" fehlen sollen, die, sofern konkret begehrt, zudem auch nicht nachträglich eruierbar sein sollen, das kaufe ich einfach nicht. Selbstverständlich wird sich im Internet keine Bauanleitung eines kompletten "Sentinel" finden lassen und an die werden sie sehr wahrscheinlich auch nicht auf anderem Wege komme. Ich halte es nur für zweifelhaft, ob sie die überhaupt (noch) brauchen. Eher schon glaube ich, dass die mit diesem kompletten Modell u. U. weit mehr anfangen können, als sie es mit dem bloßen Konstruktionsplan (ohne fertiges Beispiel) an sich wohl gekonnt hätten. Da reibt sich jeder Ingenieur die Hände und davon hat auch der Iran genügend, genau, wie (teils Spitzen)wissenschaftler.
Was bitte soll denn jetzt Großartiges an/in dem Teil sein, was die noch nie gesehen, oder (dessen Funktion/sweise) sie sich nicht wenigstens erklären könnten? So, wie's ausschaut, sind die darauf enthaltenen Daten - wenigstens teilweise - noch nicht mal verschlüsselt gewesen. Glaube ich jedenfalls kaum, schließlich hat der Iran offenbar Einsicht erhalten und aktuelle kryptologische Verfahren gehören nun mal zu den wenigen Dingen dieser Welt, die wirklich nicht so einfach "einholbar" sind. Demnach aber können sie da nicht mal groß an Schlüssel/Verschlüsselungsmechanismen gelangt sein, was ja ansonsten so mit das größte Problem ist (solche Komponenten werden bisweilen sogar aus Flugzeugen geworfen, oder von den Piloten mechanisch zerstört, bei denen die Gefahr besteht, auf feindlichem Boden niederzugehen.)
Hier tobt m.M.n. der Elefant, wo eigentlich nur 'ne Mücke war. Der Iran soll einmal paar seiner Topstudenten ans MIT schicken, da sehen sie vermutlich verrücktere Dinge. Militärisches Gerät, das jeweils wirklich state-of-the-art sind, wird man ohnehin niemals vor's Auge bekommen, weil so etwas, außer im absoluten Ernstfall, logischerweise nicht eingesetzt wird, um _genau dies_ (Feindverlust) zu verhindern. Alles andere ist Schnee von gestern. Herrje, werde nie vergessen, wie '99 im Kosovo-Krieg diese F-117 (ja, ja: auch "Stealth!") über Serbien von einer russischen Newa erledigt wurde. Die Bilder von der Absturzstelle und den feiernden Menschen werden sicher nicht nur mir im Gedächtnis geblieben. Und was wurde da zunächst ein Aufheben gemacht! Als würden 10 Jahre später sämtliche Schurkenstaaten dieser Welt mit krassen Phantombombern am Himmel kreisen. - #17 22.04.2012 15:24 von
Wenn sie einem Bauern ein ferngesteuertes Modellflugzeug vor die Füße werfen, kann er es zwar zerlegen, aber ob er es versteht?
Wollen Sie im Ernst einen iranischen Techniker mit einem Bauern vergleichen?
Meine ganz konkrete Frage:
welcher Forist hier hat schon einmal über lange Jahre mit iranischen Technikern zusammen gearbeitet?
ich schon. - #18 22.04.2012 15:26 von
Ich habe meine Zweifel an den Möglichkeiten der Iraner eine Stealth-Drohne mit dem selben Funktionsumfang nachbauen zu können. Wie wollen die Iraner eine solch Drohne ohne Satteliten über weite Strecken fliegen? Der größte Nutzen für die Iraner dürfte eine Verkauf der gestrandeten Stealth-Drohne an die Russen oder Chinesen sein.
- #19 22.04.2012 15:34 von
Das ist Quatsch. Atomwaffen haben die Amerikaner schon in den 40er Jahren komplett von Null an neu entwickelt und gebaut. Selbst die physikalischen Grundlagen dafür mussten damals komplett neu erstmal erarbeitet und in die Realität umgesetzt werden. Die meisten modernen Fertigungsverfahren, über die wir heute verfügen, gab es damals noch nicht. Computer gab es damals noch nicht bzw. konnten noch nicht viel zur Forschung und Entwicklung beitragen. Moderne Elektronik, moderne Werkstoffe usw. gabs auch noch nicht. Und trotz all dieser Umstände haben es die Amerikaner vor über 70 Jahren innerhalb von nur 5 Jahren geschafft, zwei völlig neue und unterschiedliche Bombenkonzepte quasi aus dem Nichts heraus von Null angefangen zu entwickeln, zu bauen und funktionstüchtig zu machen. Selbst die Bomben der Russen und Chinesen und auch aller anderen Staaten basieren auf den Konzepten, die die Amerikaner damals entwickelt haben und die durch Spionage an andere Staaten gelangt sind.
Und heute? Die meisten Staaten, auch die Iraner, Nordkoreaner usw. verfügen heute bereits über sämtliches physikalisches Grundwissen. Die ganzen Funktionsprinzipien sind weltweit allgemein bekannt. Das muss alles nicht erst noch mühsam neu erforscht und entwickelt, sondern nur noch umgesetzt werden. Und trotzdem kriegen es die Iraner und Nordkoreaner nicht so ohne weiteres hin ... jedenfalls bei weitem nicht innerhalb von 5 Jahren, aber irgendwann werden sie's schaffen, weil die Technik im Prinzip nicht sooooo komplex ist.
Aber moderner Flugzeugbau, wo ich die Drohnen jetzt mal mit einordne, ist ein ganz anderes Kaliber. Wie wollen die Iraner die notwendigen, sicherlich hochmodernen Werkstoffe herstellen? Wie und wo wollen sie die sicherlich extra für die Drohne entwickelten Elektronikbauteile herstellen. Es reicht nicht einfach nur zu wissen, wie ein neuer Werkstoff oder ein neues Bauteil aussieht. Man muss es auch herstellen können. Das wirkliche Wissen steckt nämlich in den Herstellungsprozessen, nicht im fertigen Bauteil. Wenn das alles so einfach wäre, hätten die Chinesen schon längst einen Airbus A380 gekauft, auseinander gebaut und komplett nachgebaut ... haben sie aber nicht. Oder dem Iran würde es ausreichen, einen einzigen Apple-Computer irgendwo auf der Welt zu kaufen und ihn dann ganz einfach im eigenen Land massenhaft nachzubauen ... machen sie aber nicht. Das fängt schon bei den Werkstoffen an. 90% des weltweit für Computerchips eingesetzten hochreinen Siliziums kommt aus Deutschland von der Firma Wacker. Und wissen Sie auch, warum? Weil die wissen, wie man es herstellt und fast alle anderen auf der Welt wissen es nicht oder nur theoretisch, aber nicht in der Praxis.
Genauso ist es mit der Drohne auch. Zusammen mit Russland oder China könnten die Iraner da vielleicht irgendwas machen, aber ganz allein schaffen die das nicht.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren