Forum

Erbeutetes Fluggerät: Iraner bauen angeblich US-Drohne nach

AFPIran behauptet, die von den USA erbeutete Stealth-Drohne kopieren zu können. Experten halten das für eine leere Drohung: Dem Mullah-Regime fehlten die notwendigen Kenntnisse. Für China und Russland gilt das allerdings nicht. Sie sind laut Teheran brennend an dem US-Flieger interessiert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...828998,00.html

inwieweit

es klug ist, einen Gegner zu unterschätzen, will ich mal dahingestellt sein lassen. Was an der Drohne als Flugkörper jetzt so hochtechnologisch ist, das es niemanden gelingt, mit Zeit, Kenntnissen und Geld so etwas nachzubauen, ist doch arg zweifelhaft. Das die entsprechenden Chips nicht extra dafür konfiguriert sein werden, sondern "Massenware" sind, denke ich dürfte klar sein.

Einige schauen sich glaub ich zuviele SF Filme an, woraus sie dann folgern, wie Militärtechnik aussieht oder funktioniert. Auch diese Drohne wurde vor mehr als 15 Jahren entwickelt, entsprechend veraltet ist die Hardware. Jedes Netbook wird heute Komponenten enthalten, die mindestens dem technischen Standard entsprechen. Außerdem ist es dem Iran ja offensichtlich gelungen, die Drohne landen zu lassen, da werden wohl entsprechende Fähigkeiten vorhanden sein, die Steuerungssignale zu manipulieren. Oder glaubt jemand, das die Sentinel aufgrund defektes einen sicheren Platz suchte und sicher gelandet ist?

Zitat von ewspapst Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich haben Sie mit der Bewertung der "Bauern" völlig recht.
    Ich wollte dem Foristen nur erläutern, dass ein Bauer keine Drohnen pflanzt und keine Flugzeuge züchtet.
    Ich weiss das war nur Bildlich gesprochen.
    Nur dass das Bild altertümlich ist:
    Anhand von Luftbildern kann wunderbar der Düngebedarf einer Pflanze bemessen werden und direkt ins Computersystem des Traktors übertragen werden.

Hightech in der Landwirtschaft: Drohnen erkunden Ackerflchen - Pflanze - www.proplanta.de

Also wenn sogar ein Bauer mit Drohnen umgehen kann ;)

Zitat von nickellodeon Beitrag anzeigen
    Das die entsprechenden Chips nicht extra dafür konfiguriert sein werden, sondern "Massenware" sind, denke ich dürfte klar sein.
    Definitiv nicht. Mindestens der GPS-Chip ist ein Spezialprodunkt, da handelsübliche GPS-Bausteine die militärischen Signale des GPS nicht auswerten können.

wenn

Zitat von pescador Beitrag anzeigen
    Definitiv nicht. Mindestens der GPS-Chip ist ein Spezialprodunkt, da handelsübliche GPS-Bausteine die militärischen Signale des GPS nicht auswerten können.
    Sie das glauben wollen....

Ein kleiner Hinweis an die vielen intelligenten Foristen:
    Können Sie sich noch daran erinnern, dass die Japaner schon einmal unsere Fahräder kopiert haben und unseere Autos?
    Sehen Sie, und nun kopieren unsere so hochgelobten Intelligenzler hier die japanische Technik, gell.
    Welche japanische Technik wird denn genau hier so kopiert?

Außerdem haben die Japaner im Gegensatz zu den Iranern einen großen Vorteil: sie leiden seit dem Ende des Krieges nicht unter menschenverachtenden Diktatoren. Das ist schon eine Voraussetzung für technischen Fortschritt.

Wenn Sie denn so viel technisches Verständnis haben, werden Sie uns sicher sagen können, warum die Israelis so versessen darauf sind, die weiterentwickelten iranischen Zentrifugen zu bombardieren?
    "Weiterentwickelt"? Die iranischen Zentrifugen sind gekauft, außerdem sind Zentrifugen Technik aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts.

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Kia, Hunday, Daewoo haben lange ihre Probleme auf dem europäischen Markt gehabt.
    Ssang Yong noch heute.
    Weil die früher Mist gebaut haben. Ähnlich wie die Japaner. Mit zunehmenden Qualitätsniveau hingegen ...

Fragen Sie mal heute die Besitzer solcher Autos, was sie meinen, wo ihre Autos herkommen.
    Ein grosser Teil meint immer noch: aus Japan!
    Hm, ich weiß, dass mein Hyundai aus Südkorea kommt. Ich kenne auch niemanden, dem ich hätte erklären müssen, dass das kein Japaner sind. Entweder ist mein Umfeld überdurchschnittlich wissend, oder es stimmt einfach nicht, was Sie sagen.

Dann ist es also kein Wunder, dass in der Presse so oft gewaltiger Unsinn steht..
    Haben Sie da auch irgendeinen Beleg für?
    Ansonsten würde ich Sie doch bitte, solche Bemerkungen zu unterlassen. Ich mache mich ebenfalls nicht über Ihre Profession lustig.

Zitat von MashMashMusic Beitrag anzeigen
    "Weiterentwickelt"? Die iranischen Zentrifugen sind gekauft, außerdem sind Zentrifugen Technik aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts.
    ich beglückwünsche Sie zu Ihrer Glaskugel, die Ihnen ohne Satelitenverbindung genau sagt, woher die Zentrifugen kommen.
    Eine Empfehlung, das sollten Sie doch den Geheimdiensten mitteilen, damit der nächste Trojaner wirksamer werden kann als der letzte

außerdem sind Zentrifugen Technik aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts....
    und Ihre Glaskugel wird Ihnen dann auch sicher sagen,
    warum solche "veraltete Technik von der "westlichen Wertegemeinschaft" verboten ist.
    Eine weitere Empfehlung, der "Beginn des letzten Jahrhundert" startete 1900.
    Vermutlich sind Sie der einzige Erdenbürger, der zu diesem Zeitpunkt etwas von der Kernspaltung wusste und der Nobelpreis gehört Ihnen und nicht Hahn und Meisner.

Zitat von MashMashMusic Beitrag anzeigen
    Haben Sie da auch irgendeinen Beleg für?
    Ansonsten würde ich Sie doch bitte, solche Bemerkungen zu unterlassen. Ich mache mich ebenfalls nicht über Ihre Profession lustig.
    Zitat von MashMashMusic
    Aber wissen Sie was? Es gibt keine gleichgeschaltete Presse. Ich weiß es. Ich arbeite für sie. Niemand sagt mirm was ich zu schreiben habe oder was da rauskommen soll.
    Nachdem Sie sich hier als Presseschreiber geoutet haben, ist mir klar geworden, woher die vielen unverständlichen Texte kommen.
    Niemand sagt mirm was ich zu schreiben habe oder was da rauskommen soll....so erläuterten Sie Ihre Arbeitsweise,

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, jemand hätte sich die Texte
    "vorher" angesehen, damit man nicht immer auf "die Presse" schimpft.