Forum

Erbeutetes Fluggerät: Iraner bauen angeblich US-Drohne nach

AFPIran behauptet, die von den USA erbeutete Stealth-Drohne kopieren zu können. Experten halten das für eine leere Drohung: Dem Mullah-Regime fehlten die notwendigen Kenntnisse. Für China und Russland gilt das allerdings nicht. Sie sind laut Teheran brennend an dem US-Flieger interessiert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...828998,00.html

Zitat von MashMashMusic Beitrag anzeigen
    Oh, ich bin mir recht sicher, dass bei den entsprechenden Waffensystemen es den meisten wohl egal wäre, was da drauf steht.

Ich glaube, Atomwaffen von Markenherstellern wie Apple werden genauso gern genommen wie die Billig-Nuklearbomben aus Korea.
    Ich schrieb von Massenprodukten.

Aber ich gebe Ihnen gerne mal ein Beispiel für Kosten, die ggf. bezahlt werden:

Anfang der 80er Jahre war Sony mit den Betamax-Videosystemen lange Marktführer.
    Im professionellen Filmbereich hatten sich auch grosse Studios darauf eingerichtet.
    Ein bestimmtes IC brannte da öfters durch, dass Sony aber nicht (mehr?) nach Europa auslieferte.
    Also bauten wir es nach.
    Und kassierten dafür über dem tausendfachen des Originalpreises..

Ein koreanischer Bohrbaggerhersteller lieferte in den 90ern Geräte mit einer Steuerung aus, die regelmässig durchbrannte.
    Aber für jeden Ersatz um die 30.000,-DM wollte.
    Haben wir also nachbebaut, allerdings "stabiler"..

In beiden Fällen ohne das relevante Innenleben zu kennen.
    Aber anhand funktionierender Modelle wussten wir, was hinten rauskommen muss, wenn vorne xy reingeschickt wird.

Ob sich so eine Analyse jeweils lohnt, ist von Fall zu Fall verschieden.
    Nur ist sie eben mit passendem Aufwand oft machbar.

Auf dem freien Markt spielen da auch die Patentrechte rein.
    Und wenn Sie dort das passende wie eine Atomwaffe anbieten, ist das eigene Leben wohl eh leicht gefährdet.

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Nurflügler wurden schon vor 30 Jahren im Modellbau geflogen..
    Über analog-FB vom Boden aus..
    Was an sich viel schwieriger ist, als aus der Kanzel.
    Mit der heutigen (Modellbau und weiterer) Technik??
    Ein Lacher!
    Ein Nurflügler ist trotzdem aerodynamisch instabil. Warum wurde die YB-36 bzw. YB-49 nie in Dienst gestellt bzw. angeschafft? Zu viele Abstürze. Warum gab es so lange keinen einzigen Nurflügler, der in Serie gebaut worden wäre? Erst, seitdem es entsprechende Computer gibt. Schon komisch, oder?

Vielleicht kennen Sie heutige Analysegeräte nicht, auch wenn alleine die Spektralanalyse schon verdammt weitgehend ist und verdammt lange existiert.
    Oh, ich schaue immer gerne bei den Materialwissenschafts-Jungs vorbei, wenn ich mal wieder an der Uni bin. Also, so einen Alles-und-jeden-Analysator samt dranhängender automatisierter Produktionslanlage hätten die gern.

Spielt es für diese Aufgabe so eine grosse Rolle, wenn das Triebwerk um 50% schlechter ist?
    Für die Aufgaben dieser Drohne schon. Weil das auch was mit der Reichweite zu tun hat.

Zitat von derknecht Beitrag anzeigen
    Sicher bei der Atombombe hält man die Iraner für fähig. Aber ein unbemanntes Fluggerät zubauen traut man ihnen nicht zu. :)
    Genau. Oder wann wurden nochmal unbemannte Fluggeräte erfunden? Und ich rede jetzt nicht von sowas wie der V-1? Und wann nochmal die Atombombe?

Eigenartig

Zitat von ewspapst Beitrag anzeigen
    Dem Mullah-Regime fehlten die notwendigen Kenntnisse. sagten Sie.

Das mag für das "Mullahregime" stimmen, nicht aber auf die iranischen Techniker zutreffen.
    Meine langjahrigen Erfahrungen mit diesen Iranern hat mir gezeigt, dass deren Fähigkeiten und Kenntnisse die gleiche Qualität haben, wie unsere "westlichen" Techniker.

Wenn sie nicht klug genug sind, eine Drohne nach zu bauen, wieso können sie dann nach Meinung des "Westen" eine A-Bombe bauen?

Das passt doch hinten und vorne nicht.
    Sie kennen aber die iranischen Techniker gut.
    "langjährige Erfahrungen", soso...
    Erzählen Sie doch mal mehr aus Ihrem Leben.
    Ist das nicht bedrückend, immer in diesen Bunkeranlagen in der Wüste arbeiten zu müssen?

Zitat von king_pakal Beitrag anzeigen
    Wenn wir eine freie Presse hätten. Haben wir aber nicht. Aber anscheinend soll es auch sowas wie Tagträumer gegben.

Und Propaganda-Schreiberlinge gibt es auf beiden Seiten. Bei SPON haben allerdings diese hier den Überhang. Gehören Sie dazu?
    Wusste ich's doch. Verschwörungstheoretiker.

Tagträumer glauben gern, dass wir eine gleichgeschaltete Presse hätten. Weil man dann so schön einfach denen alles in die Schuhe schieben kann.

Jetzt sagen Sie doch mal, wie funktioniert sowas, eine gleichgeschaltete Presse? So rein vom Ablauf her? Fragt da jede Redaktion erst mal beim Innenministerium nach, was sie so schreiben dürfen? Oder bezahlt die irgendwer, und wenn ja, wie? Und dann gleich alle, vom Spiegel üpber die Süddeutsche und FAZ bis hin zur taz.

Zitat von derknecht Beitrag anzeigen
    Sicher bei der Atombombe hält man die Iraner für fähig. Aber ein unbemanntes Fluggerät zubauen traut man ihnen nicht zu. :)
    Ich würde es anders sehen; die Fähigkeit die Atombombe zu bauen, leugnen die Iraner hartnäckig, bei der Drohne ist es gerade andersherum.

Aber mal im Ernst. An der Atombombe basteln und tüfteln sie seit ca. 20 Jahren herum, außerdem ist ihnen, für viel Geld, ein gewisser Herr Khan mit Bauplänen zur Hilfe gekommen, der sich bekanntlich schon beim Bau der pakistanischen Atombombe bewährt hat, und auch die nordkoreanischen Freunde sollen tatkräftig geholfen haben. Das wird schon werden mit der Mullahbombe.

Und wir reden hier von Waffensystemen. Und warum es wohl doch nicht so einfach ist, Panzer, Flugzeuge und Raketen nachzubauen, weil es ansonsten viel mehr davon gäbe.

Denn es gibt genügend Leute, denen das sch***egal ist, wo das Zeug herkommt.

Deswegen ist Ihr Beispiel nicht zielführend.

Ich schrieb von Massenprodukten.

Tagträumer glauben gern, dass wir eine gleichgeschaltete Presse hätten. Weil man dann so schön einfach denen alles in die Schuhe schieben kann.

Jetzt sagen Sie doch mal, wie funktioniert sowas, eine gleichgeschaltete Presse? So rein vom Ablauf her? Fragt da jede Redaktion erst mal beim Innenministerium nach, was sie so schreiben dürfen? Oder bezahlt die irgendwer, und wenn ja, wie? Und dann gleich alle, vom Spiegel üpber die Süddeutsche und FAZ bis hin zur taz.
    Sie müssen das verlinkte Video schon zu ende schauen, da wird es erklärt, Sie Keulenschwinger.

Ist das die "vorgeschriebene" Reaktion der PR-Schreiberlinge? Wie kommen Sie hier auf Verschwörungstheorie? Hatte ich eine Theorie über eine angebliche Verschwörung aufgestellt? Oder können Sie Fakten von Vermutungen/Theorien nicht unterscheiden?

Ein Nurflügler ist trotzdem aerodynamisch instabil. Warum wurde die YB-36 bzw. YB-49 nie in Dienst gestellt bzw. angeschafft? Zu viele Abstürze. Warum gab es so lange keinen einzigen Nurflügler, der in Serie gebaut worden wäre? Erst, seitdem es entsprechende Computer gibt. Schon komisch, oder?
    Ja und?
    Was soll nun der Vergleich mit Flugzeugen der 40er und 50er Jahre?
    Viele heutige Verkehrsflugzeue sind ohne Computer nicht zu fliegen.
    Aber die Computertechnik passt heutzutage in ein Smartphone..

Oh, ich schaue immer gerne bei den Materialwissenschafts-Jungs vorbei, wenn ich mal wieder an der Uni bin. Also, so einen Alles-und-jeden-Analysator samt dranhängender automatisierter Produktionslanlage hätten die gern.
    Welche Uni ist das, wo man so einen Unwissenden in solche Abteilungen lässt? *gg?

Für die Aufgaben dieser Drohne schon. Weil das auch was mit der Reichweite zu tun hat.
    Wenn der Iran das Teil nachbaut, wird er ggf. den Nachteil einer gewissen Reichweitenminderung in Kauf nehmen..
    Ich achte selber auch etwas auf das Preis-Leistungsverhältnis und lasse meinen Pajero nicht stehen, weil der nicht so schnell wie ein Porsche fährt und meist dennoch mehr verbraucht.