Erbeutetes Fluggerät: Iraner bauen angeblich US-Drohne nach

AFPIran behauptet, die von den USA erbeutete Stealth-Drohne kopieren zu können. Experten halten das für eine leere Drohung: Dem Mullah-Regime fehlten die notwendigen Kenntnisse. Für China und Russland gilt das allerdings nicht. Sie sind laut Teheran brennend an dem US-Flieger interessiert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...828998,00.html

Oh, ich bin mir recht sicher, dass bei den entsprechenden Waffensystemen es den meisten wohl egal wäre, was da drauf steht.

Ich glaube, Atomwaffen von Markenherstellern wie Apple werden genauso gern genommen wie die Billig-Nuklearbomben aus Korea.

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Kann es daran liegen, dass es an einer fehlenden Sinnhaftigkeit liegt?

Bei Massenprodukten macht es verdammt viel aus, wie zuverlässig ein Produkt ist und für wie zuverlässig der Markt ein Produkt hält.

Steht auf einem Produkt Apple oder Siemens, glaubt der Markt daran, steht aber da etwas chinesisches oder koreanisches drauf, ist es mit der Gläubigkeit und zahlungsbereitschaft in EU und USA vorbei..
    Auch wenn alles aus dem gleichen Werk kommt..

Alles (vieles) reines Marketing.
    Die Billiglohnländer orientieren sich daran und bedienen alles..
    Und verdienen sich daran dumm und dusselig.

Zitat von king_pakal Beitrag anzeigen
    Na Ihre Welt scheint aber ganz schön bunt zu sein. Kann da überhaupt nichts von Schwarz-weiss-denke erkennen. Ihre Beiträge (und die Ihres Tischnachbarn Dilingers) zählen hier zu den differenziertesten.
    Ja, nicht wahr? Ich bin auch immer sehr stolz darüber, dass ich in der Lage bin zu erkennen, dass in Israel eine Menge schief läuft, während für viele andere hier ja dort der Hort der Finsternis liegt.

Zitat von flaviussilva Beitrag anzeigen
    Der zweite Weltkrieg kam über die Horten Go 229 in die Diskussion
    mit rein.
    Falsch, das Thema kam bereits mit Beitrag #4 zur Sprache, wo einer der residenten Laberköppe hier ("MasaGemurmel") mal wieder routiniert die Diskussion auf die bösen Missetaten der US of A seit Anno Dummemals umlenkte.

Aus diesem Anlass bin ich für die Einführung eines neuen Laws:

SATZ (MasaGemurmel-Theorem):

Jede SPIEGEL-Online-Diskussion über ein beliebiges Thema konvergiert hin zu der Behauptung, dass die USA böse sind.

DEFINITION (MasaGemurmel-Durchmesser):

Der MasaGemurmel-Durchmesser einer SPIEGEL-Online-Diskussion ist die Zahl der Postings vom Beginn der Diskussion bis zur erstmaligen Bestätigung des MasaGemurmel-Theorems.

Ein MasaGemurmel-Durchmesser von 4 ist schonmal ein guter Wert, aber natürlich noch (nach unten) ausbaufähig.

Zitat von MashMashMusic Beitrag anzeigen
    Aber nicht für die Stealtheigenschaften.
    Außerdem: die Aerodynamik des Fluggeräts ändert sich schon bei geringsten Änderungen. Welche Steuersoftware soll das Ding fliegen?

Leicht eher nicht, nachzumachen schon mal gar nicht.
    Hm? Von was reden wir genau?
    Ja, einen Propellermotor kann man schon dranbasteln.
    Ansonsten wird es bei Strahltriebwerken schon schwieriger, weil Sie da eine Kombination von Feinmechanik und durchaus exotischen Wrkstoffen haben.
    Ich sagte es schon: wer fliegt das Ding? Ein Nurflügler lässt sich sicher nur mit elektronischer Steuersoftware betreiben. Und wer passt die an das Ding, vorausgesetzt, der Code aus dem Speicher der Drohne ist les- und benutzbar?

Selbstständig fliegen etwa?

Ich trenne mal nicht alles auf..
    Was innerhalb der Hülle ist, spielt für Stealth kaum eine Rolle, ausser den aktiven Elementen..
    Nurflügler wurden schon vor 30 Jahren im Modellbau geflogen..
    Über analog-FB vom Boden aus..
    Was an sich viel schwieriger ist, als aus der Kanzel.
    Mit der heutigen (Modellbau und weiterer) Technik??
    Ein Lacher!
    ---
    Vielleicht kennen Sie heutige Analysegeräte nicht, auch wenn alleine die Spektralanalyse schon verdammt weitgehend ist und verdammt lange existiert.
    ---
    Lesen Sie den Link auf Wiki
    ---
    Spielt es für diese Aufgabe so eine grosse Rolle, wenn das Triebwerk um 50% schlechter ist?
    ---
    Abertausende Hobbymodellflieger programmieren ein Flugprogramm, oder passen die SW an das eigene Modell an..
    ---
    Vor einigen Jahren schon gab es den Rekord eines Modellfliegers, der sein Modellmotorflugzeug autonom über den Atlantik schickte..

Einfach googlen..

Die Chinesen besitzen schon ganze amerikanische Häfen. Warum sollten sie denn dem amerikanischen Militär die Drohne nicht billig verkaufen? So funktioniert Kapitalismus eben... :-)))

Sicher bei der Atombombe hält man die Iraner für fähig. Aber ein unbemanntes Fluggerät zubauen traut man ihnen nicht zu. :)

Zitat von MashMashMusic Beitrag anzeigen
    Ja, dass Sie ein Faible für islamistische Diktatoren haben, das konnte ich Ihren Äußerungen schon entnehmen.

Ja, in der Tat hält sich die Lüge, es habe einen Übersetzungsfehler gegeben. Nur wurde dieser "Fehler" scheinbar immer wieder gemacht. Und gleich von mehreren. Und bei unterschiedlichen Aussagen. Und bei unterschiedlichen Leuten.

Wissen Sie was? Das ist gar kein Fehler.

Ah, ich habe keine "bollocks". Also, das würde ich eher bei Leuten vermuten, die unbesehen einem Diktator glauben, der sein eigenes Volk drangsaliert, foltert und ermordet, als demokratischen Kräften und einer freien Presse. Jaja, ich weiß schon, alles gleichgeschaltet. Außer im Iran, da regiert ja die Freiheit und die Wahrheit.
    Wenn wir eine freie Presse hätten. Haben wir aber nicht. Aber anscheinend soll es auch sowas wie Tagträumer gegben.

Und Propaganda-Schreiberlinge gibt es auf beiden Seiten. Bei SPON haben allerdings diese hier den Überhang. Gehören Sie dazu?

lol...

Zitat von weder423 Beitrag anzeigen
    Iran baut auch elegante und leistungsfähige Notebooks nach, kopiert von HP, Lenovo u.s.w.
    Das Gehäuse ist schon gebaut, es fehlen nur noch Tastatur, Speicher, Prozessor, Display und die Software.
    gut getroffen. wenn reverse engineering so einfach waere, dann waere z.b. auch china in der lage erfolgreich westliche autos zu kopieren und zu exportieren. alles was bisher aber an chinesischen eigenproduktionen kam ist entweder im crash test durchgefallen oder war sonstiger murks. und hierbei hat es sich um autos gedreht und die high tech nation china war der produzent. ich bezweifle also stark, dass der iran innerhalb von wenigen wochen eine stealth drohne mit software und antrieb nachbauen kann....

so hässlich das klingt....

Zitat von derknecht Beitrag anzeigen
    Sicher bei der Atombombe hält man die Iraner für fähig. Aber ein unbemanntes Fluggerät zubauen traut man ihnen nicht zu. :)
    ....aber für eine Atombombe reicht die Technik von vor siebzig Jahren.

Für eine unbemannte Stealthdrohne ist sehr viel komplizierteres
    Know-How nötig.

lassen sie ihn ruhig

Zitat von Rodelkönig Beitrag anzeigen
    Aha. Welche Kampfflugzeuge baut denn der Iran? Bitte mal aufzählen. Alles, was derzeit an Flugzeugen und Hubschraubern in der iranischen Luftwaffe fliegt, sind noch amerikanische Flugzeuge aus der Schah-Ära und veraltete russische und chinesische Modelle, die für kein modernes Kampfflugzeug irgendeine Art von Bedrohung darstellen.
    ... ich finds immer wieder koestlich amuesant wenn es hier die typischen kommentare der "iran - fanboys" gibt. da wird dann versucht ernsthaft zu behaupten, dass die iranische luftwaffe mit ein paar chinesischen lizenznachbauten (von schon veralteten modellen) und ehemaligen u.s. fliegern (F14, Tiger, Phantom) aus den 60/70ern eine moderne luftflotte sei....

meines wissens nach faehrt auch auf teherans strassen eine ganze armada von importautos und eigenen nachbauten von uralt autos herum.

also keinen gscheiden 3er BMW kopieren koennen und im eigennachbau produzieren (anderes design versteht sich)... aber in wenigen wochen eine stealth drohne nachbauen wollen? ich lach mich schlapp.