Forum

Entwicklungsminister in der Kritik: Kanzlerin rügt Niebel wegen Teppich-Affäre

REUTERSEs geht nur um ein Reisesouvenir - doch nun schaltet sich Angela Merkel ein: Die Kanzlerin verlangt von Entwicklungsminister Dirk Niebel, umgehend den afghanischen Teppich nachzuverzollen, den er an den Behörden vorbei nach Deutschland brachte. Die Opposition fordert Aufklärung.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...837746,00.html

Zitat von Listerholm Beitrag anzeigen
    Na, Sie holen aber richtig aus.
    Ich meine:
    1. Politiker sollen ihren Beruf ausüben. Dafür werden sie von uns bezahlt. Punkt.
    2. Politiker haben keine Vorbildfunktion zu erfüllen.
    3. Machen sie sich strafbar reichen BGB und StGB völlig aus.
    4. Ich erwarte: Politiker sollen ihren Beruf ausüben. Dafür bezahle ich sie. Und nicht etwa die Presse, die uns einen Afghanen als unter der Radargrenze einfliegenden Gegenstand verkaufen will.
    Niebel entschuldige ich nicht. Aber es ist keine Staatsaffäre und taugt auch nicht zu grundsätzlichen moralischen Erwägungen.

5. Politiker sollen ihren Beruf ausüben. Dafür werden sie von uns bezahlt. Punkt!
    So what?
    Europa brennt und Niebel hat vielleicht nur eine ziemlich teure Feuerlöschdecke eingeführt.
    Danken wir´s ihm?
    L.
    Dann erklären Sie mir mal, warum ich meine Ware dem Zoll melden soll, wenn es ein Politiker nur dann nötig hat, wenn er beim Schmugglen erwischt wurde.

Interssant ist auch Ihre Aussage zur Presse. Wenn diese nicht mehr über die Verfehlungen der Politiker berichten soll, woher soll man dann wissen, wie glaubhaft ein Politiker ist?

Teppich Schmuggel eines deutschen Ministers

Das Umfeld dieses Teppich-Schmuggels ist zu ergaenzen wie folgt:
    Natuerlich nimmt die gebuchte Airline solch einen Teppich
    (30 kg u. ca. 3 Meter lang ) mit.
    Wenn nicht Ausfuhrabgaben i.e. wg. Antikware (= alt) faellig sind,
    dann kommt beim Einchecken ein Angestellter mit Rollwagen und
    transportiert den Teppich zur Laderampe,
    Den Teppich sieht der Niebel dann erst wieder bei der
    Ankunft – Gepaeckausgabe und dann gehts durch den Zoll.
    Nur wenn die 30 kg des Teppichs Uebergewicht sind, dann kommen
    bei Langstreckenfluegen Kosten von bis zu Euro 50,-- pro kg hinzu.
    Das sind dann schon mal schlappe bis zu Euro 1.500,--,
    die der Minister schnell gespart hat.
    Das weiss der Niebel selbstverstaendlich, der ist ja nicht das erste Mal
    unterwegs und deswegen auch der kollegiale Transport mit dem BND Flieger.

Und wie ist das eigentlich, wenn der Teppich nur Verpackung war ??
    Nichts ist unmoeglich.... gerade nicht bei solchen Schmarotzern. !!
    Soweit ich weiss, gilt da die Beweisumkehr, der Taeter muss beweisen,
    dass in dem schon enttarnten Delikt nicht noch ein schlimmers Delikt steckt.

In 3 Wochen komme ich wieder zur Deutschland Visite.
    Ja, bei einem Kranken macht man Visite. !!
    Wenn mich dann bei Ankunft der Zollbeamte fragt, ob ich was
    anzumelden haette, dann bekommt er zur Antwort:
    "Nein, ich Niebel nicht. !!"
    Bin mal auf die Reaktion gespannt.
    Gruss aus Saigon
    George

Vorbildfunktion

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Bitte was? Natürlich haben sie das.
    Haben sie vielleicht nicht, aber tun sie zwangsläufig.

Haben sie aber doch. Denn anderenfalls bräuchte es sie nicht, und es genügten unbekannte Beamte.

Noch korrekter

Zitat von georgius1 Beitrag anzeigen
    Wenn mich dann bei Ankunft der Zollbeamte fragt, ob ich was
    anzumelden haette, dann bekommt er zur Antwort:
    "Nein, ich Niebel nicht. !!"
    Bin mal auf die Reaktion gespannt.
    Warum probieren Sie's nicht einfach, und wenn Sie vor dem Richter stehen sagen Sie das, was Regierungssprecher Seibert sagte:

"Eine andere Form der Einfuhr wäre noch korrekter gewesen".

Oder Sie füllen Ihre Steuererklärung falsch aus, und sagen dem Finanzamt "eine andere Form des Ausfüllens wäre noch korrekter gewesen". Das glauben die ihnen sofort :-)

Selbstbedienung

Zitat von Listerholm Beitrag anzeigen
    1. Politiker sollen ihren Beruf ausüben. Dafür werden sie von uns bezahlt. Punkt.
    Wenn Sie nicht gerade ein dubioser Lobbyist sind oder dort arbeiten, wo das Geld gedruckt wird, eher nein.
    Politiker bezahlen sich selbst:
    Bundeskabinett - Kanzlerin und Minister beschließen Gehaltserhöhung - Politik - sueddeutsche.de

Die Kanzlerin hat's verstanden

Also doch, Herr Niebel Selbstanzeige ist nicht mehr drin. Der Tatbestand war und ist entdeckt, darum: Niebel hin oder Niebel her, ein Schmuggler ist und bleibt er. Recht haben die Kommentatoren, wie wollen wir anstaendiges Regieren verkaufen und Transparancy widerstehen? Bitte keine weichen Sachen°! Der Staatsanwalt lauert schon oder hat schon eine Akte angelegt; auch fur alle, die es jetzt verbiegen wollen! Ein versteckter Privatkredit ist entschuldbar, was gibt es uns auch an, aber Steuerhinterziehung, auch wenn es nur ein paar Hunderter oder Tasuender sind, nee, das geht nicht!

So soll´s sein:)

Zitat von owain123 Beitrag anzeigen
    Leute die das Verhalten von H. Niebel entschuldigen, wollen meiner Meinung nach griechische oder italienische Verhältnisse in Deutschland.
    Ich finde Niebels Verhalten nicht okay, und will trotzdem griechische Verhältnisse: Extremisten an der Macht, Wandel der Verhältnisse, Widerstand des Volkes gegen die Herrschaft einer kapitalfixierten Weltelite.

Mensch...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es geht nur um ein Reisesouvenir - doch nun schaltet sich Angela Merkel ein: Die Kanzlerin verlangt von Entwicklungsminister Dirk Niebel, umgehend den afghanischen Teppich nachzuverzollen, den er an den Behörden vorbei nach Deutschland brachte. Die Opposition fordert Aufklärung.

Niebels Teppich-Affäre: Merkel kritisiert Entwicklungsminister - SPIEGEL ONLINE
    ... Kanzlerin, es gibt doch größere Probleme als dieser Sche...teppich!

jaja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es geht nur um ein Reisesouvenir - doch nun schaltet sich Angela Merkel ein: Die Kanzlerin verlangt von Entwicklungsminister Dirk Niebel, umgehend den afghanischen Teppich nachzuverzollen, den er an den Behörden vorbei nach Deutschland brachte. Die Opposition fordert Aufklärung.

Niebels Teppich-Affäre: Merkel kritisiert Entwicklungsminister - SPIEGEL ONLINE
    ..........

Welch glückliches Land, das sich über solche Petitessen aufregen kann-:)))
    Obwohl ich natürlich eine nicht eben kleine Freude über jede aufgedeckte Missetat dieses unseligen Niebel nicht verheimlichen kann.
    rabenkrähe

Privatstube -> Büro -> Museum

Zitat von Montanabear Beitrag anzeigen
    Sie muessen verstehen, dass so ein Teppich, wenn er einem auslaendischen Minister geschenkt wird, zugleich ein Geschenk an dessen Volk ist. Das ist gang und gaebe und wertet den Schenkenden in seinem Umfeld auf. In dem Falle gehoerte der Teppich jedoch ins Buero. Aber ungewoehnlich ist es durchaus nicht.
    Später gehört der Teppich jedenfalls ins "Haus der Geschichte" so wie Joschka Fischers Turnschuhe!:)