Am besten einen Untersuchungsausschuss einrichten, Brennpunkt heute abend und Thema bei Jauch am Sonntag. Diese Sache ist ein gutes Beispiel dass es bei uns keine Probleme gibt, sonst wuerden wir uns sicher nicht damit beschaeftigen.
REUTERSEs geht nur um ein Reisesouvenir - doch nun schaltet sich Angela Merkel ein: Die Kanzlerin verlangt von Entwicklungsminister Dirk Niebel, umgehend den afghanischen Teppich nachzuverzollen, den er an den Behörden vorbei nach Deutschland brachte. Die Opposition fordert Aufklärung.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...837746,00.html
Am besten einen Untersuchungsausschuss einrichten, Brennpunkt heute abend und Thema bei Jauch am Sonntag. Diese Sache ist ein gutes Beispiel dass es bei uns keine Probleme gibt, sonst wuerden wir uns sicher nicht damit beschaeftigen.
Das klappt nur, wenn dem Zoll ihr Vergehen nicht bereits anderweitig bekannt geworden ist. Straffreiheit durch Nachdeklaration ist nur möglich, wenn die Tat nicht schon bekannt ist - wie es hier jedoch der Fall ist. Das ist wie beim Finanzamt. Selbstanzeigen klappen nur, wenn man etwas Neues erzählt. Es bleibt also eine Steuerstraftat.
Andere Länder haben eine Staatskrise, wir haben eine Tepichaffäre. Immerhin.
Ganz alter Trick, die Zöllner mit der Verzollung von minimal über der Freigrenze eingeführten Waren aufhalten und mit dem Rest durch die grüne Tür ;-)
Nein, sowas würde ich natürlich nie machen, diese Idee kam mir allerdings, als ich mich korrekt verhalten habe und meine paar hundert Euro über der Freigrenze liegenden Waren verzollen wollte.
Ich habe noch nie so genervte und erstaunte Menschen gesehen, wie diese Zollbeamten. Kein Wunder, hat gut 20Min. gedauert und nachher 60€ Zoll eingebracht.