Entwicklerkonferenz I/O: Google präsentiert neues Mini-Tablet

DPANoch ist es nicht offiziell, doch im Internet kursieren bereits Hinweise auf ein neues Google-Tablet, das der Web-Konzern wohl auf der Entwicklerkonferenz I/O vorstellen wird. Das Gerät soll unter dem Namen "Nexus 7" auf den Markt kommen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...841292,00.html

Wow, google ist auf den Spuren von Siri? War es nicht Apple die Jahre lang hinterherhinkten und bis vor 9 Monaten keine Spracherkennung hatten. Jetzt hat Google nach gelegt und erlaubt sogar offline Spracherkennung. Wenn man bedenkt wie heftig Apple das bewirbt, ganz schön peinlich, schon wieder so weit hinterherzuhinken.

Interessante Fortschritte!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Noch ist es nicht offiziell, doch im Internet kursieren bereits Hinweise auf ein neues Google-Tablet, das der Web-Konzern wohl auf der Entwicklerkonferenz I/O vorstellen wird. Das Gerät soll unter dem Namen "Nexus 7" auf den Markt kommen.

Google I/O: Auftakt der Entwicklerkonferenz - SPIEGEL ONLINE
    eigentlich Schade das wir in Deutschland in diesem Zukunftsmarkt nichts, aber auch absolut nichts zu bieten haben.
    Durch den Ausstieg von Siemens aus Fujitsu-Siemens haben wir niemanden mehr der auch nur einen Hauch Paroli bieten kann.

Zitat von mark78 Beitrag anzeigen
    Wow, google ist auf den Spuren von Siri? War es nicht Apple die Jahre lang hinterherhinkten und bis vor 9 Monaten keine Spracherkennung hatten. Jetzt hat Google nach gelegt und erlaubt sogar offline Spracherkennung. Wenn man bedenkt wie heftig Apple das bewirbt, ganz schön peinlich, schon wieder so weit hinterherzuhinken.
    Ice Cream Sandwich? Jelly Bean? Wer überlegt sich eigentlich solche Namen für ein Betriebssystem? Diabetiker? Wie wird die nächste Version heißen? - Bei Nutella würde ich einsteigen ...

Ansonsten weiß ich noch nicht, was ich von diesem Gerät halten soll. Immerhin, es ist schon bald nach der Vorstellung verfügbar, anders als das geniale Windows Tablet Surface. Wenn auch nur in den USA.
    199€ als Einstiegspreis ist gut, 8 GB Speicher wiederum schlecht. Vor allem, weil man nichts über eine eventuelle Erweiterung durch MicroSD beim Nexus 7 liest - die Möglichkeit scheint zu fehlen (beinahe ein Sakrileg im Android Umfeld).
    Im Tablet integriert ist übrigens nur die Spracherkennung für Diktate, ob das mit Siri vergleichbar ist? Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Spracherkennung a la Siri benötigt sicher mehr, als so ein Prozessor leisten kann. Von den Bibliotheken gar nicht zu reden.

Was mir so gar nicht gefällt: Wie das Kindle Fire auch ist das Nexus 7 in Deutschland wenig zu gebrauchen, die meisten Angebote für Google Play gelten nur für die USA. Für dieses Jahr also eher nicht der erwartete iPad Killer. Aber vielleicht wirds ja noch

Jelly-Bean-Handy

Ich fühle mich gerade richtig schlecht, ich bin 50 Jahre alt und weiss nicht was ein "Jelly-Bean-Handy" ist

Bitte vorher informieren

Zitat von mark78 Beitrag anzeigen
    Die Legende, dass iOS vor Siri keine Sprachsteuerung hatte, hält sich wacker. Richtig ist, dass Apple 2009 mit iOS 3 Sprachsteuerung eingeführt hat. Damit konnten rudimentäre Befehle gegeben werden: "Rufe ... an", "Spiel das Lied ..." usw.
    Google hat 2010 eine ähnliche Sprachsteuerung eingeführt (Android 2.2). Ob die besser oder schlechter war weiß ich nicht. Habe es nie ausprobiert.

Was Apple dann getan hat, war mit Siri eine semantische Spracherkennung ins System zu integrieren, die keine fest definierten Befehle mehr benötigt und einfach das Gesprochene "versteht". Da ist Google in der Tat dann wieder nachgezogen.

Also bei den Fakten bleiben. Ich sage hier bewusst nicht "kopiert", weil ich mir bewusst bin, dass auch Apple das nicht erfunden hat. Wohl aber zur richtigen Zeit und vor allem problemlos funktionierend eingeführt. Das Google da nachzieht finde ich gut. Es belebt die Konkurrenz.