Forum

Entwarnung für Schwangere: Handymasten erhöhen nicht die Krebsgefahr für Kleinkinder

Schaden Mobilfunkmasten dem Baby im Bauch? Eine Studie mit knapp 1400 krebskranken Kindern gibt jetzt Entwarnung: Demnach erhöhen die gefürchteten Handymasten nicht das Risiko für Krebs bei Kleinkindern. Doch nach wie vor warnen Kritiker vor möglichen Langzeitfolgen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...702328,00.html

Besser suchen ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schaden Mobilfunkmasten dem Baby im Bauch? Eine Studie mit knapp 1400 krebskranken Kindern gibt jetzt Entwarnung: Demnach erhöhen die gefürchteten Handymasten nicht das Risiko für Krebs bei Kleinkindern. Doch nach wie vor warnen Kritiker vor möglichen Langzeitfolgen.

Wobei die 'Strahlung' der Handys im eigenen Haushalt höher liegt als jene der Masten ... simple Mathematik der Feldstärken.

Und der Hinweis auf 'Landzeitfolgen' ist gleichzeitig schon die Bewerbung der Forscher für frisches Forschunggeld.
    Zudem geht es ja um Kinder !
    Bei Handymasten an Altersheimen ist vielleicht die Forschung dann entbehrlich ...

Wobei man einfach nicht selektiv genug forschte. Ich tippe dass die Krebsrate für blaue Wellensittiche signifikant ansteigt wenn sie in der Nähe von Handymasten gehalten werden. Wenn nicht, dann sind Goldhamster oder Kellerasseln vielleicht besonders gefährdert ... außer bei E-plus Netzen.

Es kann doch nicht so schwer sein endlich irgendwelche Risikogruppen für Handystrahlung zu ermitteln ?!

Aha, gute Strahlung und böse Strahlung!

Alles klar, nach der x-ten Wohlfühlstudio wissen wir jetzt ganz genau, daß es gute Strahlung und böse Strahlung gibt, Handymasten verbreiten demnach ausschließlich gute Strahlung.

Obwohl ich bei den leider zwangsweise mitzuhörenden Gespräche beim größten Teiles der Handybenutzer einen bereits eingetretenen Hirnschaden mit Sicherheit nicht ausschließen kann.

In der Schule habe ich lediglich gelernt, daß jede hochfrequente Strahlung für den menschlichen Körper schädlich ist, die Frage ist lediglich wann die Schäden auftreten.

Weltweit über 10.000 erfolglose Handystrahlen Untersuchungen

Zitat von Pinarello Beitrag anzeigen
    In der Schule habe ich lediglich gelernt, daß jede hochfrequente Strahlung für den menschlichen Körper schädlich ist, die Frage ist lediglich wann die Schäden auftreten.
    Wobei Wärmestrahlung und Licht deutlich höhere Frequenzen haben.

Beonders kritisch ist UV ... Sonnenbrand garantiert !

Nach Planck und Einstein hängt die Energie der Strahlung nur von der Frequenz ab. Und bei Handystrahlung liegt diese Energie deutlich unter allen bekannten Energielevels um Zellen oder Stoffwechsel zu schädigen.

Die Gefahr der Handystrahlung ist die moderne Suche nach einem Perpetuum Mobile.

Es wird natürlich immer wieder einmal Studien geben mit Auffälligkeiten. Was aber bei weltweit über 10.000 erfolglosen Untersuchungen zu Handystrahlung schon statistisch zu erwarten ist.

Hypochonder aller Länder vereinigt euch

Alles klar, nach der x-ten Wohlfühlstudio wissen wir jetzt ganz genau, daß es gute Strahlung und böse Strahlung gibt, Handymasten verbreiten demnach ausschließlich gute Strahlung.

Obwohl ich bei den leider zwangsweise mitzuhörenden Gespräche beim größten Teiles der Handybenutzer einen bereits eingetretenen Hirnschaden mit Sicherheit nicht ausschließen kann.

Wärmestrahlen und Licht haben wesentlich höhere Frequenzen als als der Mobilfunk und sind noch viel gefährlicher. Vuvuzelas sind gefährlich wegen der Vuvuzela Frequenz. Sozialabbau ist gefährlich. Müssen wir bald arbeiten wie die Chinesen? Das ganze Leben ist ja furchtbar gefährlich. Frau Käsemann ist nicht mehr Bischöfin und Kommi Sahra nocht nicht Bundes-Kanzler. Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen! Mensch hab ich Angst ... vorm Leben.

Kritiker

Wenn man sucht, findet man immer einen Kritiker und wenn man will, dann kann man den Kritiker auch zum Experten aufblasen. Nur machen mehr heiße Luft Argumente nicht glaubhafter.

Und Fakt ist, dass nicht nur die Studien keine Korrelation finden, sondern dass es auch kein Mechanismus gibt, der eine solche Korrelation erklären könnte.

Polemik ist kein Ersatz für Fakten

"Die dauerhafte Einwirkung von schwacher radioaktiver Strahlung kann – zumindest bei Wühlmäusen – den Organismus positiv beeinflussen. "
    http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/248340.html
    Und die Nichtübertragbarkeit dieser Erkenntnis ist genauso wenig bewiesen wie die Schädlichkeit von Strahlung Cellular Phones.

Wo kommt das Geld für die Studie her?

"[...] The UICC received funds
    for this purpose from the Mobile Manufacturers’
    Forum and GSM Association. [...]" (S14/Z102)

"[...]Additional funding for the UK North and
    UK South studies was received from the Mobile
    Telecommunications, [...] the UK Network Operators
    (O2, Orange, T-Mobile, Vodafone, ‘3’) [...]" (S15/Z60)

Ihr müsst das Zeug schon lesen, bevor Ihr darüber berichtet.

Handys

Vor nicht all zu langer Zeit stellte die Telekom einen Handymast auf. Viele Anwohner wurden krank und gingen zum Arzt, dieser stellte aber leider nichts fest.

Viele Anwohner schrieben auch der Telekom, denn dieser Mast müsse weg, der halbe Ort wird krank und das schon nach ein paar Wochen.

Antwort Telekom:
    "Wenn jetzt schon solche gesundheitlichen Schäden auftreten, wie schlimm wird es dann erst wenn wir den Mast einschalten?"

Wusnchdenken der Industrie

Zitat von bfz Beitrag anzeigen
    Vor nicht all zu langer Zeit stellte die Telekom einen Handymast auf. Viele Anwohner wurden krank und gingen zum Arzt, dieser stellte aber leider nichts fest.

Viele Anwohner schrieben auch der Telekom, denn dieser Mast müsse weg, der halbe Ort wird krank und das schon nach ein paar Wochen.

Antwort Telekom:
    "Wenn jetzt schon solche gesundheitlichen Schäden auftreten, wie schlimm wird es dann erst wenn wir den Mast einschalten?"
    ... hier hat sich wohl ein Beschäftigter der Betreiber eingelogt und erzählt Märchen von der heilen Welt.

Fakt ist, dass es Gerichtsfälle gibt, in denen die Betreiber anerkennen mussten, dass der Sender im Probebetrieb war. Zu exakt den Zeiten, als die Beschwerden der Familie begannen. Der Fall ist mir persönlich bekannt.

Die entwarnende Überschriften beim Spiegel sind meist nicht gedeckt von den Fakten, die sich im Text finden. Armes Deutschland.

Das ist wohl der neue journalistische Stil im Zeitalter eines erfolgreichen Lobbyismus. Schlagzeilen werden offensichtlich gekauft.

Verantwortungslos und korrupt. Oder wie würden Sie es nennen, wenn Sie im Kleingedruckten lesen müssen, dass Ihr Handy doch Gehirntumore entwickeln kann?

Sie glauben mir nicht? Tja, Pech gehabt... oder dumm gelaufen. Die Patentanmeldungen von NOKIA und SWISSCOM sind eindeutig: Handys können Hirntumore auslösen, daher dieser Patentantrag für strahlungsärmeres Handy