Forum

Entstehung von Gefühlen: Der weinende Roboter

Können Maschinen bald lieben, hassen und lachen? Was wie Science-Fiction klingt, ist für Hirnforscher Gerhard Roth eine realistische Zukunftsvision. Forscher sind einem der größten Geheimnisse der Menschheit auf der Spur - der Entstehung von Gefühlen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...646262,00.html

Interessante Fragen

Vielleicht sollte es der Autor mal mit Zazen versuchen..

o8rzdzyfzw45bqz 5zrdyg

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Können Maschinen bald lieben, hassen und lachen? Was wie Science-Fiction klingt, ist für Hirnforscher Gerhard Roth eine realistische Zukunftsvision. Forscher sind einem der größten Geheimnisse der Menschheit auf der Spur - der Entstehung von Gefühlen.

Die sollen nicht lieben, hassen oder heulen; die sollen arbeiten.

wer fühlt?

Es besteht ein Unterschied zwischen einem Algorithmus, der Gefühle simulieren und so einen Regelkreislauf beeinflussen kann, und einem Lebewesen, das Gefühle ERFÄHRT. Da niemals in einer Maschiene jemand Gefühle tatsächlich FÜHLT, ist die sensationsheischende Ankündigung (auch wenn sie als Frage kommt) "können Roboter bald fühlen" dummer Quatsch. Das ist bloss Wichtigtuerei eines Nischenfachvertreters.

Unsinn...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Ziemlich lächerlicher Artikel. Der generelle Irrtum bei dieser Art von Wahrsagerei ist ja der: Man geht davon aus, dass Gefühle einfach so, in einem vorhandenen Gehirn entstehen, tatsächlich ist ein Gefühl ja aber etwas, das sich nur in einer Milliarden Jahre währenden Evolution gebildet hat, also sozusagen von Generation zu Generation erst zum Gefühl wird.

Ohne diese lange Entwicklungsgeschichte bleibt alles nur ein Bild von einem Gefühl oder ein Wort für ein Gefühl. Bei einem Roboter liefe es immer nur auf etwas der Art hinaus:

if (this.SeesSomethingSad())

{

this.IsSad = true;

this.DoSomeCrying();

}

Albern.

;)

.

Zitat von qawsed Beitrag anzeigen
    das Gefühle ERFÄHRT.
    Genauer definieren, bitte.

Gefühle im Gehirn?

>Alles spricht dafür, dass Bewusstsein, Denken, Gefühle und >sonstige psychische Zustände aufs Engste an Vorgänge im >Gehirn gebunden sind.

Ach so? Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht...

Konjunkturen simulierter Gefühle

Wie schön, daß der Mensch vergißt (was ihn übrigens vom Roboter unterscheidet). So kann immer wieder alter Wein auf neue Schläuche gezogen werden... Weinende Roboter sind tatsächlich das ektronische Äquivalent zum Monster von Loch Ness. Seit über 50 Jahren basteln einige Unentwegte an "denkenden" und "fühlenden" Maschinen, und sind dabei noch kein Stück vorangekommen. Die Simulation von Denken und Emotionen ist mittlerweile sicherlich technisch zu bewerkstelligen - aber eben nur Simulation. In etwa wie ein Liebesfilm im ZDF. Aber es soll ja Leute geben, die selbst so etwas zum Weinen bringt...

wer weiß schon bescheid

Ich denke niemand hier kann abschätzen was in der Zukunft möglich sein wird und was nicht. Aber ich wundere mich immer wieder warum Mensch die "Gefühle" als etwas so besonderes und kompliziertes darstellen. Ich kann das natürlich nicht prüfen, aber wahrscheinlich verspürt sogar ein Fliege Todesangst wenn sie von der Spinne eingewickelt wird und zwei Karnickel ist höchstwahrscheinlich in den 3 Sekunden Akt unsterblich verliebt. Gefühle werden wohl das erste sein was wir nachbauen können. Mit dem Bewusstsein, was auch immer das ist, bin ich da schon skeptischer. Die Fliege im Netz wird wohl kaum darüber nachdenken, dass sie noch "ich liebe dich" zu ihrer Tochter hätte summen sollen".

Zustimmung

Zitat von qawsed Beitrag anzeigen
    Es besteht ein Unterschied zwischen einem Algorithmus, der Gefühle simulieren und so einen Regelkreislauf beeinflussen kann, und einem Lebewesen, das Gefühle ERFÄHRT. Da niemals in einer Maschiene jemand Gefühle tatsächlich FÜHLT, ist die sensationsheischende Ankündigung (auch wenn sie als Frage kommt) "können Roboter bald fühlen" dummer Quatsch. Das ist bloss Wichtigtuerei eines Nischenfachvertreters.
    Ja, volle Zustimmung. Das einzige, was die Forschung hervorbringen könnte, ist die Erkenntnis, dass Lebewesen Maschinen sind, aber niemals, dass Maschinen Lebewesen sind.

Nur Lebewesen sind die Unbekannte, bei Maschinen wissen wir, wie sie funktionieren, weil wir sie geschaffen haben. Das gilt auch bei sich selbst weiterentwickelnden Maschinen (z. B. genetische Algorithmen) bei denen wir zwar vielleicht nicht die konkrete Aktion bzw. den konkreten Zustand der Maschine kennen, aber immer doch die Rahmenbedingungen unter denen sie entstehen. Davon sind wir bei Lebewesen noch weit entfernt.