Entschuldigung des Contergan-Konzerns: "Beleidigender Unsinn"

dapdDie Entschuldigung des Pharmaherstellers Grünenthal hat weltweit Empörung unter Contergan-Opfern ausgelöst. Sie kritisieren, das Unternehmen habe seine Schuld an dem menschlichen Leid immer noch nicht eingeräumt. Anwälte australischer Geschädigter bezeichneten die Geste gar als erbärmlich.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...853388,00.html

Schlimm

Die katastrophal schädliche Wirkung von Contergan auf Babys im Mutterleib, kann nicht im Tierversuch erkannt werden. Der Wirkstoff schädigt *ausschließlich* menschliche Föten. Selbst wenn also damals Tierversuchesuche vorgeschrieben wesen wären, dann hätte das nicht erkannt werden können.

Aber die haben damals viel zu spät das Mittel vom Markt genommen.

Michael Wirtz aktiv in der Deutschen Hospiz Stiftung

Der Gesellschafter Michael Wirtz von der Chemie Grünenthal sitzt mit im Stiftungsrat der sogenannten Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung. Diese kämpft an vorderster Front gegen eine vernünftige Sterbehilfe-Regelung in Deutschland. Man darf dreimal raten, weshalb.

Meiner Meinung nach dürfte es dieses Unternehmen nach einem solchen Skandal wie Contergan überhaupt nicht mehr geben.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Entschuldigung des Pharmaherstellers Grünenthal hat weltweit Empörung unter Contergan-Opfern ausgelöst. Sie kritisieren, das Unternehmen habe seine Schuld an dem menschlichen Leid immer noch nicht eingeräumt. Anwälte australischer Geschädigter bezeichneten die Geste gar als erbärmlich.

Contergan-Geschädigte nennen Entschuldigung unzureichend - SPIEGEL ONLINE
    Es geht dem Konzern ganz offensichtlich nur darum, weiteren Schadensersatz zu vermeiden. Nun mag man sagen, so sind Konzerne nun mal. Aber die Aussage der "stummen Erschütterung" kann man in der Tat nur als beleidigenden Unsinn abtun.

Contergan-Verkauf war Folge von Raubtierkapitalismus

Der Conterganskandal war ein Musterbeispiel für den Raubtierkapitalismus der 50er Jahre: Die Gefährlichkeit von Contergan war der Geschäftsleitung von Grünenthal bereits 1959 bekannt, da sie von zahlreichen Ärzten über durch Contergan verursachte Nervenschädigungen informiert wurde. Dennoch wurde das Mittel als für Schwangere besonders geeignet empfohlen. Ich verstehe, dass Betroffene von Stocks Entschuldigung enttäuscht sind, da diese ihnen wie Hohn vorkommen muss. Meine Begründung hierfür ist folgende: Verschwommen deutet Grünenthals CEO mögliche Gespräche zwischen der Conterganfirma und ihren Opfern an, in der Realität meidet er aber weiterhin die Opferverbände wie der Teufel das Weihwasser. Ansonsten hätte er ja sicher werbewirksam einen solchen Dialog angekündigt.

Irritiert

Die Zahl von weltweit 10.000 Geschädigten (siehe SpOn-Artikel und Wiki) kann einfach nicht stimmen. In meiner Kleinstadt (8.000 EW) kenne ich persönlich fünf Menschen, die durch Contergan geschädigt wurden.
    Wenn die Zahl 10.000 wirklich stimmt, dann kann man darüber spekulieren, ob nur gewisse Ärzte das Mittel verschrieben haben. Gibt es sowas wie eine KARTE, die Conterganfälle regional nach Häufigkeit aufzeigt.
    Entschuldigung für meine mangelnden Fachbegriffe, aber ich bin wirklich entsetzt über die offenbar zutreffende Zahl an Opfern.
    Ich lasse mich gerne belehren!

Die Schande der Firma Grünenthal

Als Selbstbetroffener des Contergangiftes werte ich die gestrige Rede von Herrn Dr. Stock als die Verharmlosung und erneuten Vertuschungsversuch des Unternehmens und der Eigentümerfamilie Wirtz. Man stelle sich vor eine solche "Entschuldigung" hätte z.B. Frau Bundeskanzlerin Dr. Merkel gegenüber NS - Opfern getätigt. Ein internationaler Sturm der Entrüstung wäre losgebrochen. Die Schuld und der Vorsatz Grünenthals im Bezug auf Contergan ist inzwischen erwiesen. Warum ziehen Politik und Justiz daraus nicht die notwendigen Konsequenzen und ziehen den Schadensverursacher Grünenthal zur Verantwortung?

Die Sache ist ganz einfach

Grünenthal hat das Medikament hergestellt, das so viel Leid verursacht hat. Sie haben es durch die Gründung einer Stiftung und diese Entschuldigung sogar indirekt zugegeben, was vor Gericht eine belastende Wirkung hat. Also in USA eine Sammelklage einreichen und auf 5 Milliarden US Dollar Schadensersatz verklagen. In USA gibt es 17 Contergan Opfer. Warum macht das keiner? Diese Leute verstehen nur diese Sprache.

Entschuldigung = Schuldeingeständnis = teuer

> Sie haben es durch die Gründung einer Stiftung
    > und diese Entschuldigung sogar indirekt zugegeben,
    > was vor Gericht eine belastende Wirkung hat.

Und eben dewegen wird weiterhin versucht ein Schuldeingeständnis zu umgehen.

Die Rede von Herrn Stock halte ich aber trotzdem für eine entgegengestreckte Hand. Ich denke, die Opferverbände sollten jetzt auf Grünenthal zugehen und gemeinsam ein Lösung zur Unterstützung der Geschädigten finden. Zurückweisungen über die Medien werden nicht helfen.