Forum: Blogs
Entscheidungen: Spontane sind großzügiger
DPAWer nicht lange nachdenkt, gibt mehr: Intuitive Entscheidungen fallen großzügiger aus - das zeigen Experimente mit 2000 Teilnehmern. Spontane Geberlaune fördert offenbar den Zusammenhalt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...856826,00.html
- #1 20.09.2012 09:19 von
Egoismus ist nicht das Gegenteil von Großzügigkeit!
Altruismus ist das Gegenteil von Egoismus! Es gibt da einen feinen aber deutlichen Unterschied... Wenn ich großzügig bin und dem Kellner für seine Dienste ein hohes Trinkgeld gebe so ist das noch lange kein Altruismus!
Ich frage mich ernsthaft welche Leute hier Meldungen schreiben dürfen... - #2 20.09.2012 10:29 von
- #3 20.09.2012 12:25 von
Thema verfehlt
Den Einwand vertehe ich nicht. Dieser Versuch (wenn alle kooperativ sind, gewinnen alle, wenn einzelne nicht kooperativ sind, gewinnen sie auf Kosten der anderen) zeigt wohl, dass Mensch bei einer schnellen, spontanen Entscheidung bereit ist, auf kooperatives Handeln der anderen zu Vertrauen und sich erst bei längerem Nachdenken das Mistrauen meldet. Das passt doch gut zu den Erkenntnissen aus der Spieltheorie. Fast immer ist die auf Dauer beste Strategie, mit Kooperation zu beginnen, und sich erst unkooperativ zu verhalten, wenn es der andere auch tut: tit for tat
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren