Forum

Entschädigung von Nazi-Opfern: "Das Urteil ist eine Niederlage für die Menschenrechte

Deutschland muss Opfern von deutschen Kriegsverbrechen in Italien keine individuellen Entschädigungen zahlen - das hat der Internationale Gerichtshof entschieden. Die Grünen sprechen von einer Niederlage für die Menschenrechte, die Linken von einer "skrupellosen Entschädigungsverweigerung".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...813241,00.html

Eine Ur-Ahnin von mir ist mal als Hexe verbrannt worden. Kriege ich jetzt Kohle vom Vatikan?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschland muss Opfern von deutschen Kriegsverbrechen in Italien keine individuellen Entschädigungen zahlen - das hat der Internationale Gerichtshof entschieden. Die Grünen sprechen von einer Niederlage für die Menschenrechte, die Linken von einer "skrupellosen Entschädigungsverweigerung".

Entschädigung von Nazi-Opfern: "Das Urteil ist eine Niederlage für die Menschenrechte" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    es ist immer einfach, sich über etwas aufzuregen, was einen nichts kostet. Davon abgesehen hat der Internationale Gerichtshof nicht gegen Entschädigungen als solche entschieden. Sondern dagegen, daß private individuelle Forderungen gegen einen Staat gestellt werden können - das ist eine Staatsrechtsfrage. Und hier haben wir vermutlich schon den Kern des Dilemmas: Italien hat bereits eine hohe Summe an Entschädigungen durch die Bundesrepublik erhalten, und damit dürfte der Anspruchsinhaber gegen die Bundesrepublik als befriedigt zu betrachten sein. Die jetzigen Kläger können anscheinend ihre Entschädigung nur bei dem Staat Italien anmelden, und haben da eine für sie unbefriedigende Antwort erhalten.

Im übrigen muß auch für Deutschland irgendwann einmal Rechtssicherheit bestehen, was ansonsten noch 100, 200 oder 300 Jahre nachklappernde Entschädigungsforderungen anbelangt. Das Kriegsende ist jetzt fast 70 Jahre her. Was haben die Betroffenen in den letzten 50 oder 60 Jahren gemacht?

Ansonsten wäre ich dafür, Frankreich von jedem erwiesenen Nachkommen für die napolanischen Zerstörungen, Kriegsschäden, Raub und Mord in Anspruch zu nehmen, sowie für die Nachkommen der vielen Hunderttausenden, die - gepresst - Dienst in dessen Armeen tun mußten. Italien müßte die Südtiroler entschädigen. Die Balten - jede betroffene Familie - von den Russen als den Rechtsnachfolgern der UDSSR Entschädigung für Zehntausendfache Verschleppung und Zwangsarbeit aus rassischen Gründen verlangen. Vielleicht sollte man bis zurück zu den alten Römern Entschädungsforderungen an jeden stellen können, der einem geradeso in den Sinn kommt. Genau: wie stellen den Italienen ein paar Zehntausend germanische Sklaven in Rechnung.
    [/ironie]

Zitat von artusdanielhoerfeld Beitrag anzeigen
    Eine Ur-Ahnin von mir ist mal als Hexe verbrannt worden. Kriege ich jetzt Kohle vom Vatikan?
    Mein Uropa ist nach Sibirien verschleppt und zur Zwangsarbeit gezwungen worden obwoh er nicht mal Soldat war...Ich hätte gern Entschädigung von Russland...
    Außerdem, liebe Linke, sollten alle Opfer des SED Regimes aus der Parteikasse der Linken entschädigt werden...erst dann könnt ihr die Klappe aufreissen und euch als Wahrer der Menschenrechte ausgeben:
    Das is doch n Witz...die Nachfolgepartei eines totalitären Unrechtsregimes will hier mit Menschenrechten kommen...nur weil es diesmal gegen Deutschland geht...Trotz Wiedervereinigung kommen bei den Linken immer wieder die alten
    Reflexe zum Vorschein die alles für gutheissen wenn es nur der Bundesrepublik schadet!

Hier könnte ihr Titel stehen

Soweit muß man garnicht zurück gehen. Sind eigentlich schon alle Opfer der DDR angemessen entschädigt worden? Warum nicht die Linkspartei als Rechtsnachfolger der SED verklagen?

Hexenverbrennung

Die Hexenverbrennungen kann man dem Vatikan nicht ín die Schuhe schieben, denn südlich der Alpen ist sie nur in geringem Maße vorgekommen und nördlich davon waren protestantische Gebiete (einschließlich England) von dieser erst seit zwei Jahrhunderten überwundenen sozialen Plage besonders stark befallen.

...

Eben nicht.

(Hätte Deine Urahnin ein paar Jahrhunderte gewartet, hätte sie nicht "Kräuterhexe" sondern "Bachblütentherapeutin" geheißen und wär ganz groß rausgekommen.)

Passen Sie lieber auf, dass die "Glaubenskongregation" nicht vorbeischaut, um nach dem rechten zu sehen - könnte doch ein erbliches Problem sein ;o)

Hervorragend gefragt!

Zitat von Heinz-und-Kunz Beitrag anzeigen
    Soweit muß man garnicht zurück gehen. Sind eigentlich schon alle Opfer der DDR angemessen entschädigt worden? Warum nicht die Linkspartei als Rechtsnachfolger der SED verklagen?
    Sie sprechen mir aus der Seele.

Auch ich halte die markigen Worte der Linkspartei für vollkommen unangemessen. Im Umgang mit den Hinterlassenschaften des nationalsozialistischen Deutschlands sind ohne Frage Fehler gemacht worden. Dies zu bestreiten wäre meines Erachtens nach falsch.

Ich bedauere zutiefst, dass im Jahre 2012 noch immer das Bild transportiert wird, und transportiert werden darf, die DDR sei eine etwas schrullig-versponnene Nation unverbesserlicher Idealisten in merkwürdigen Autos gewesen.

Das war sie - auch.

Nach allem was Historiker bis heute über die Deutsche Demokratische Republik zusammengetragen haben, reden wir über einen Staat in dem Andersdenkende systematisch unterdrückt, gefoltert und getötet wurden.

Sich als Partei selektiv auf "positive" Erbstücke eines Terrorregimes zu stützen halte ich für verwerflich. Wir würden jeden zum Teufel jagen der uns anhand der durch Göring erlassenen Tierschutzgesetze aufzeigen möchte, dass Göring ein mitfühlender Mensch war.

Vollkommen zu recht, wie ich finde.

Ganz klar nein.

Denn ihre Urahnin ist zwar vor einem kanonischen Gericht als Hexe verurteilt worden. Das kanonische Gericht ist aber nicht zur Ausführung einer Strafe befugt. Dazu musste ihre Urahnin an die weltliche Gerichtsbarkeit übergeben werden. Ein weltliches Gericht hat also die Verbrennung ihrer Urahnin verfügt.

Als Rechtsnachfolger des Heiligen Römischen Reiches ist also die Bundesrepublik für eine etwaige Entschädigung verantwortlich.

So sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, könnten sie Klage vor einem deutschen Gericht erheben. Denn die Staatenimmunität dreht sich nur um den Schutz eines Staats vor Verurteilung durch das Gericht eines anderen Staats. Ein deutsches Gericht kann die Bundesrepublik nach wie vor zu Schadensersatz verdonnern.