Entlassungsexpertin: "Immer Taschentücher dabeihaben"

Matthias JungGefeuert! Für Angestellte kann das der schwärzeste Tag ihres Lebens sein -Sophia von Rundstedt leitet ihn ein. Als Outplacement-Beraterin ist sie auf Kündigungen spezialisiert. Entlassene Mitarbeiter sind in ihrem Wortschatz "Botschaftsempfänger" - für Rundstedt ist das keine Floskel.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...837369,00.html

Nett verpackt ...

Gib dem hässlichen Kind einen hübschen Namen dann wird es auch hübscher und tut es tut ja nicht so weh: "Outplacement" statt Rausschmiss, "Outsourcing" statt "Dein Job macht jetzt der Computer oder ein Inder" und so weiter. Darin haben wir es weit gebracht. Liebe Frau von Rundstedt, ich könne Ihnen diese einzigartige Erfahrung auch irgendwann mal. Ein "faires Gespräch auf Augenhöhe" mit einem Deliquenten, dem von einer Minute auf die andere die Lebensgrundlage und Existenz entzogen wird und der sich sogar noch auf "eine bessere wirtschaftliche Zukunft" freuen soll. Danke, danke das Sie mich gefeuert haben! Haben Sie ruhig weiter die Familienbilder der lieben Kinderchen auf dem Schreibtisch. Mir wird schlecht wenn ich sowas lese.

wenn man sich solche Leute in die Firma holen muss, wenn man als Führungskraft nicht selbst den Mumm hat, wobei mit Mumm kein Sekt gemeint ist.

Die Überschrift,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gefeuert! Für Angestellte kann das der schwärzeste Tag ihres Lebens sein -Sophia von Rundstedt leitet ihn ein. Als Outplacement-Beraterin ist sie auf Kündigungen spezialisiert. Entlassene Mitarbeiter sind in ihrem Wortschatz "Botschaftsempfänger" - für Rundstedt ist das keine Floskel.

Entlassung: Beratung durch Experten für Personalabbau - SPIEGEL ONLINE
    hört sich zuerst nicht gut an, doch wenn man den Artikel ließt, muss man sagen gut, dass es solche Menschen wie, Sophia von Runstedt gibt.

Gefeuert! Für Angestellte kann das der schwärzeste Tag ihres Lebens sein -Sophia von Rundstedt leitet ihn ein. Als Outplacement-Beraterin ist sie auf Kündigungen spezialisiert. Entlassene Mitarbeiter sind in ihrem Wortschatz "Botschaftsempfänger" - für Rundstedt ist das keine Floskel.

Entlassung: Beratung durch Experten für Personalabbau - SPIEGEL ONLINE
    Wenn man das Lachen sieht und die Begriffswahl liest, dann kann einem nur übel werden. Hoffentlich wird Frau von Rundstedt nicht auch bald zu "Botschaftsempfängerin". Aber dem Namen nach fällt Sie wahrscheinlich weich in ein gemachtes Bett. Wer so einen Job freiwillig macht muß schon eine starke SM Ader haben.

Richtig kündigen - das muss man lernen

Ich bin selbst im Personalbereich tätig und weiß ein Lied von Kündigungen zu singen. Der Artikel bringt es auf den Punkt: Die Würde des Gekündigten muss erhalten bleiben. Und genau da, machen viele Chefs den Fehler. Sie zelebrieren die Kündigung als eine Art "öffentliche Hinrichtung", erniedrigen ihr Gegenüber. Solchen Menschen fehlt jeglich Sozialkompetenz. Also sollte man es besser den Profis überlassen oder noch besser Nachhilfestunden nehmen.

Allein 2011 sind 850 Korken hinzugekommen.
    "Allzeit breit", würd ich sagen, da lässt sich das Elend besser ertragen.

Prost

850 Korken geteilt durch 252 (2011) Arbeitstage sind dann wohl gut 3 Pullen Sekt pro Tag für das ganze Team. Versteht sich, dass so auch Trennungsmanagement spass machen kann. Dann mal Prost!

Die Dame scheint ja nur Leute in höheren Funktionen zu kündigen, klar dass diese auch schnell wieder Fuss fassen können. Um 1000 Verkäuferinnen rauszuschmeissen werden solche Firmen ja auch nicht angeheuert, dazu wären sie viel zu teuer.

Spannend...

... wie man doppelt an ein und der selben Angelegenheit verdienen kann.

Erst kassiert man beim Arbeitgeber für die Outplacement-Beratung ab und danach beim ehemaligen Arbeitnehmer für das Reintegrations-Coaching ins Berufsleben.

Ideen muss man haben! :-)