Forum

Entgegenkommen bei Klimaschutz: Oettinger bremst für VW

AFPÜber diese Post kann sich Martin Winterkorn freuen: EU-Kommissar Günther Oettinger hat dem VW-Chef laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" in einem Brief mitgeteilt, dass er sich nicht um verbindliche CO2-Grenzwerte für Autos nach 2020 sorgen müsse. Die Umweltorganisation Greenpeace ist empört.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-860637.html

Verbeugung vor dem Goldenen Kalb

Die CDU hatte immer nur Interesse am Geld. Der Mensch geht vor und steht deshalb immer im Wege? Die Menschen, unsere Enkel, spielen keine Rolle. Hier wird rücksichtslos am eigenen Ast gesägt. Hat dieser Mensch keine Enkel, nur Bankkonten?

In guter Hoffnung ?!

Wenn ich das man noch erlebe 2020, da bin ich fast 82 Jahre und es ist sehr fraglich, ob ich da noch Auto fahren kann.
    Heute aendert sich die Wirtschaftslage von Minute zu Minute und da redet der "Abgesaegte' von 2020!
    Ist ein Schwabe: was lange faehrt, faehrt endlich gut.
    Habe ich mich vertippt??

Lobbymarionette

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Über diese Post kann sich Martin Winterkorn freuen: EU-Kommissar Günther Oettinger hat dem VW-Chef laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" in einem Brief mitgeteilt, dass er sich nicht um verbindliche CO2-Grenzwerte für Autos nach 2020 sorgen müsse. Die Umweltorganisation Greenpeace ist empört.

EU-Kommissar Oettinger bremst Klimaschutz - SPIEGEL ONLINE
    Mich würden mal die Konten des Herrn Ö. interessieren, ich meine; ist ja nicht das erste Mal, daß er durch Konzernnähe auffällt.
    Gibt´s für EU-Abgeordnete eine Angabepflicht ihrer Nebentätigkeiten?

Traurig

einfach nur dreist....freut mich dass es rausgekommen ist...

U-Boot

Über diese Post kann sich Martin Winterkorn freuen: EU-Kommissar Günther Oettinger hat dem VW-Chef laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" in einem Brief mitgeteilt, dass er sich nicht um verbindliche CO2-Grenzwerte für Autos nach 2020 sorgen müsse. Die Umweltorganisation Greenpeace ist empört.

Hatte eigentlich ernsthaft jemand Zweifel dran, dass der Herr Energiekommissar Oettinger nur als U-Boot für die deutsche Industrielobby installierte wurde und sein einziger (natürlich aus Steuern bezahlter) Zweck dort ist, kurzsichtige deutsche Industrie-Interessen durchzuboxen?

Gut für die Industrie, schlecht für die Menschheit.

Also alles wie immer. Aber dass ein gut bezahlter Angestellter der Großkonzerne - welche man auch Politiker nennt - im Sinne der Großkonzeren entscheidet, ist ja nicht überraschend.
    Man muss auch die Notwendigkeit solcher Entscheidungen verstehen, es ist ja für einen guten Zweck: Herr Winterkorn möchte sich gerne baldmöglichst eine weitere 17,5 Millionen Euro Dividende auszahlen, und auch die anderen Vorstandsmitglieder ebenso wie die Aktionäre brauchen sicher dringend jeden Tausender, der jetzt fließen wird. Da müssen dann eben Dinge wie saubere Luft, giftfreies Essen usw mal zurückstehen.

Gute Nacht

warum

...wird laufend das Thema CO² bei unseren PKW's derart hoch stilisiert? Ablenkung? Ablenkung von den täglich tausenden Flugbewegungen und den damit verbundenen extremen Belastungen und Schädigung der Atmosphäre und unseres Klimas? Sollte hier nicht dringend etwas getan werden? Kranke Politik. Ich als Solarthermie-Nutzer (also keine Nutzung unsinniger Privatphotovoltaik, da diese ja nur den Preis unseres Stromes küstlich hoch hält, da subvetioniert), der mit dieser Technik sein Haus für seine drei Kinder heizen will, der steht immer öfter vor seiner Haustür und schaut auf einen völlig trüben Himmel, weil ständig Flugzeuge ihre wünderhübschen Kondensstreifen an einen (theoretisch) tiefblauen Himmel zaubern.

Empörung,

gehört doch zum Berufsethos von Greenpeace.
    Was heißt "ergebnisoffen" für verbindliche CO2 ab 2020 ?
    Etwa Bremsung des Umweltschutzes ?
    Als ob es auf 2 bis 3 jahre ankommt für neue Festlegungen ab 2020 ,
    die Werte ab 2015 sind doch schon recht ambitioniert.

Mit welchem Recht...

...versauen eigentlich Industrie, ihre Kunden und die Steigbügelhalter aus der Industrie unsere Luft, Landschaft und Welt?
    Achsoja, mit dem der Stärkeren und Blöderen.
    Ich verstehe nicht warum die Autos immer grösser und schwerer werden müssen. Wegen dem "Ego" oder wegen der Sicherheit.
    Meiner (leider) unerheblichen Meinung nach reichte Weltweit:
    Höchstgeschwindigkeit 100 Kmh, von 0 auf 100 in (bitte festhalten liebe Motorjunkies) 25 Sekunden.
    Gekoppelt mit einem Effizienzgebot: wärend jeweils 5 Jahresperioden dürfeten weltweit nur die 20 effizientesten PKW verkauft werden. Die 20 effizientesten aller Marken und Modelle zusammen!
    Dann erst würde diese Industrie Meisterwerke der Effizienz herstellen.
    Man wird ja wohl noch träumen dürfen, von einer Industrie, Kunden und Politikern welchen diese Welt wirklich am Herzen liegt.
    Nein? Schade.