Forum

Enten-Massaker: Tötungsmaschine keult 10.000 Tiere pro Stunde

Die Behörden sprechen von einem Erfolg: Die größte Notschlachtung in der deutschen Geschichte läuft schneller als gedacht, zigtausende Enten wurden wegen der Vogelgrippe bereits gekeult. Die Tötungsmaschine arbeitet im Akkord.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,504695,00.html

Traurig ist das, sehr traurig!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Behörden sprechen von einem Erfolg: Die größte Notschlachtung in der deutschen Geschichte läuft schneller als gedacht, zigtausende Enten wurden wegen der Vogelgrippe bereits gekeult. Die Tötungsmaschine arbeitet im Akkord.

Wann wird auch der letzte Fleischliebhaber bekehrt und kauft Bio oder verzichtet?
    Der Mensch scheint selbst das letzte bisschen Respekt vor der Kreatur und der Natur verloren zu haben.
    Solange aber Fleisch jeden Tag auf dem Speiseplan steht, werden die Fleisch-Geschäftemacher ihren Reibach machen - und das nicht nur auf Kosten von lebenden Kreaturen, die ein Recht auf wenigstens ein bisschen artgerechtes Leben haben, sondern auch auf Kosten der Verbraucher, die nach Belieben mal mit unästhetisch und unmoralisch erzeugtem Massenfleisch oder gleich mit vergammeltem Dreck "versorgt" werden.

Guten Appetit!

Nur noch eine Randnotiz...

Vor ein paar Jahren war im Zusammenhang mit der Vogelgrippe die Rede von Pandemie, Grippeschutz wurde gebunkert, die Bevölkerung ließ sich in mittlere Panik versetzen. Jetzt ist die Vogelgrippe nur noch eine Randnotiz. Wer bestimmt die Nachrichten?

Gestern in einer Doku gesehen

Weil Feinschmecker aus der dekadenten und nichts mehr merkenden Oberschicht, lebende Langusten haben möchten, werden die lebendig zusammengequetscht in eine Kiste gesteckt, wo sie 48 Stunden überleben können.

Mir fällt zu so viel Gefühllosigkeit nichts ein.
    Mit der industriellen Landwirtschaft oder Tierproduktion ist es ja ähnlich. Diese Lobby kann der CDU zugeordnet werden.

Darauf ein Kruzifix, Herr Pofalla!

Homo sapiens sapiens

So weit ich mich an den Geschichtsunterricht und die fr. Revolution zurück erinnern kann, wurde die Erfindung der Guillotine als humane Erfindung gefeiert, weil sie die Bluturteile der neuen Machthaber ratz-fatz und ohne grössere Grausamkeiten ermöglichte. Die Weiterentwicklung des Homo sapiens sapiens ist nicht aufzuhalten. Trotz Bush, die Evolution ist nicht zu stoppen;o).

MfG. Rainer

Keulen

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    So weit ich mich an den Geschichtsunterricht und die fr. Revolution zurück erinnern kann, wurde die Erfindung der Guillotine als humane Erfindung gefeiert, weil sie die Bluturteile der neuen Machthaber ratz-fatz und ohne grössere Grausamkeiten ermöglichte. Die Weiterentwicklung des Homo sapiens sapiens ist nicht aufzuhalten. Trotz Bush, die Evolution ist nicht zu stoppen;o).

MfG. Rainer
    Also, mir ist lieber, Enten werden "human" gekeult, statt homo sapiens sapiens, die dann an der Vogelgrippe erkrankt sind.......
    ok, gebe zu: sarkastisch und off topic

ein toller Erfolg

Ein Erfolg wäre es, wenn solche Maßnahme nicht nötig wären, wobei sich nötig bei Verdachtsfällen und vereinzelten Krankheitsfällen seltsam anhört, so habe ich es jedenfalls gelesen. Anscheinend ist auch keine Zeit erst einmal abzuwarten wie sich der Rest der Tiere entwickelt. Ich vermute dass der Erreger im Kot nachgewiesen wurde. Wenn alle 205.000 (!!!!)Tiere tot sind geht es sofort wieder in die "Neuproduktion", wie wenn nichts gewesen wäre. Das stimmt mich mehr als nachdenklich. Es fehlen mir auch Bilder wie es in den Betrieben "normalerweise" zugeht.
    Die jetzige Betriebe sollen Tochterunternehmen des Betriebs in Wachenroth (166.000 tote Tiere) sein, seltsam.
    Ende der Woche sind dann 371.000 tote Tiere zu beklagen, wo geht's dann als nächstes weiter?

Daneben

Zitat von Hans58 Beitrag anzeigen
    Also, mir ist lieber, Enten werden "human" gekeult, statt homo sapiens sapiens, die dann an der Vogelgrippe erkrankt sind.......
    ok, gebe zu: sarkastisch und off topic
    Dir ist doch auch klar (oder nicht?), dass immer wieder auf blosse Verdachtsmomente hin einfach alle umgebracht werden?!

Wie waere es, wenn in Deiner Stadt ein oder zwei Kranke waeren, und irgendwer kaeme von Ausserhalb und bestimmte, dass nun alle Einwohner sicherheitshalber nun auch "gekeult" werden?

Wie, das willste nich?

Ach so, Menschen sind ja besser, da macht man das ja nicht, da behandelt man ja nur die individuellen Kranken.

Wieso eigentlich nicht bei Tieren?
    Weil das Toeten billiger ist?
    Weil Bruessel die Kosten erstattet?

Ich frage mich oft, wenn ich solche Artikel lese, was das fuer Leute sein muessen, die sich bereit erklaeren, so etwas zu machen!?

Aehm, naja, vielleicht auch nicht, schliesslich soll es ja auch Freiwillige unter den KZ-Aufsehern gegeben haben. Das ist wohl derselbe Menschenschlag. Fuer mich ist es dasselbe. Ich mache keinen Unterschied zwischen Mensch oder Nichtmensch.

@Hans58

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Hans könnte doch die ganzen Enten essen, sie werden doch nicht roh verzehrt, sondern gekocht, gebraten oder gegrillt und dabei wird doch das Virus vernichtet. Also müßte man die Tiere doch gar nicht töten.
    Aber ich denke, es muß alles so kommen, erst wenn alle Tiere in Massentierhaltung irgendeine Krankheit haben werden sich unsere Politiker besinnen, daß eine artgerechte Haltung besser ist. Man stelle sich die Zahl vor, 200.000 Enten, in einem fensterlosen Gebäude, ein Tier dicht neben dem anderen, an der Decke nur Abluftöffnungen, nur künstliches Licht. Mir ist der Appetít auf jegliches Fleisch vergangen, seitdem ich gesehen habe, wie Hühner, Enten, Puten, Schweine, Kühe etc. gehalten werden. Ich würde mlir nur wünschen, daß diese Menschen, die mit derlei Tierhaltung ein Vermögen verdienen, nur mal 1 Woche lang so eingesperrt und in diesem Mief genauso leben sollten. Vielleicht würde Hans so auch die Lust auf fleisch vergehen.

Bio.....Virus-resistent

Zitat von DELAN Beitrag anzeigen
    Wann wird auch der letzte Fleischliebhaber bekehrt und kauft Bio oder verzichtet?...

Guten Appetit!
    Ach, der Virus macht einen großen Bogen um Bio-Anlagen ?
    Was im Übrigen von Bio zu halten ist, hat der Spiegel ja in seiner letzten Mo-Ausgabe als Titel-Story gut dargestellt.