APDie Euro-Finanzminister werden Bankkunden in Zypern teilweise enteignen - diese Entscheidung ist der größte anzunehmende Unfall in der Währungsunion. Wer sein Erspartes jetzt noch einer südeuropäischen Bank anvertraut, muss ziemlich naiv sein.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/eur...-a-889538.html
Inflation ist auch Enteignung. Aber die kommende Inflation kann man ja heute schönfärberisch als "Rettungsschirm" verbrämen.
Dann findet es jeder super. Irgendwie.
Der Fehler hier was also, keinen lustigen, positiv klingenden Euphemismus gefunden zu haben.
Im Ernst. 7% gehen ja noch. 93% sind besser als 20%.
Ich hoffe auch, dass man diesen völligen Unsinn noch irgendwie stoppt. Es spricht nichts gegen eine Beteiligung von sehr hohen Guthaben oder - warum nicht- eine Beteiligung von Nicht-EU-Bürgern, die dort Gelder horten.
Aber diese "Lösung" ist Unsinn. Denn es ist derselbe Euro, wie in Deutschland. Wenn der Staat da zugreifen kann, kann er es hier auch. Das verunsichert zutiefst.
Hier wird etwas unterschieden, was es in der EU 2013 nicht mehr gibt. Das wäre, als würde man die Berliner oder Ostdeutschland morgen plötzlich auf dieselbe Weise am Soli oder dem LFA beteiligen;
Auch ich werde ständig enteignet durch die Inflation die dieser ganze Euro Wahnsinn los getreten hat. Lasst uns so bald als möglich aus dieser Wahnsinn aussteigen.
Es gibt eine Alternative für Deutschland
Ich sehe Dubai schon wieder boomen. Nach dem Bankencrash 2008/2009 gings steil bergab, aber nun werden nicht nur die Russen wiederkommen, sondern alle EU-Sparer hier wieder ihr Geld anlegen und waschen.
Ich bin braver steuerzahler und normalverdiener.. arbeite seid 8 Jahren und habe 3000 euro auf meinem sparkonto? von mir aus kann der deutsche staat mir noch 10% von meinem ersparten abknüpfen, wenn alle Europäer auch ihren Beitrag zahlen müssen. Nicht nur der deutsche Steuerzahler, da der deutsche Staat ein nahezu lückenlosen Steuereintreibungssystem hat, was die anderen europäischen Länder anscheinend nicht haben..
Schon Tausende Mal wurde in den Foren geschrieben, dass die Schulden der Banken und Länder nicht sozialisiert werden sollen. Jetzt werden in Zypern Anleger und Sparer mit 6,75 bzw. 9,9 % zur Kasse gebeten, ist es auch wieder nicht recht.
Würde das in ganz Euroland getan und wir bekämen die Eurokrise damit wirklich vom Tisch, würde ich heute noch einen Scheck ausfüllen.
Das wäre mir das Ganze wert!
der Tag ist schon verstrichen. Auch wenn die Agonie des Euro noch fünf Jahre weitergeht, weil nicht sein kann was nicht sein darf, ist das Experiment am Ende. Es werden nur mehr Kosten entstehen, und mehr radikale politische Strukturen entstehen, aber eingestampft wird der Euro am Ende doch. Es wäre besser dieses geschieht früher als zu spät.