Forum

Entdeckung im US-Museum: Picasso-Gemälde im Lager gefunden

APBei Auktionen werden seine Bilder für Millionen gehandelt - doch in einem US-Museum verstaubte ein Picasso-Gemälde jahrzehntelang im Lager. Das Bild war falsch katalogisiert und schlichtweg vergessen worden. Dabei hatte der Künstler sein Werk sogar signiert.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...850609,00.html

für mich

sieht das eher wie ein Werk nach (angelehnt an) Picasso aus.

Der rote Hut allein macht so ein Bild wertvoll

Da Kunst etwas Käufliches ist und mancher Multipenunziär damit seinen Reichtum ausschmücken möchte, sollte von den Kunstsachverständigen eine einigermaßen stabile Rangierung der Objekte geschaffen werden, um ganz gleich wo ein ersteigertes Kunstwerk nach dem Erwerb versteckt wird mittels stabil angebrachtem Wertlabel im Großformat den Anleger in der Wertsache zu befriedigen. Die Gefahr, dass große "Kunst" als Wertobjekt in Rumpelkammern verstaubt, wäre dann sehr wahrscheinlich durch gut trainiertes Staubwedel schwingendes Reinigungspersonal entschärft. In der Kunst ist eine hohe Preisaffinität zur Künstlersignatur oder genauer zum Meister eines Werkes nachweisbar, was der Ware "Kunst" einen fast schon stabilen Marktwert beifügt und damit könnte eine Signatur neben einem Preislabel zur Spezifikation eines Werkes dienen. Dies würde eine Betrachtung des Objektes selbst als eher überflüssig erscheinen lassen und damit wäre allen Geldanlegern gedient, die dem Objekt ohnehin nur ein halbes Auge zukommen lassen wollen.

eigene meinung & meine meinung...

Zitat von eigene_meinung Beitrag anzeigen
    sieht das eher wie ein Werk nach (angelehnt an) Picasso aus.
    Die Signatur ist Picasso. "Angelehnte" Bilder haben keine Picasso-Signatur, oder es wäre ein Fälschung.

Meine Meinung.:-)

optional

Als Europa-Vetreter des leider nicht namentlich genannten New Yorker Auktionshauses - Guernsey´s - kann ich die Authentizitaet des Werkes nur bestaetigen. Mir liegen die Original-Rechnungen vor, welche u.a. auch den Verkauf dieses wunderbaren "gemmail" an Raymond Lowey, den Vater des modernen Industriedesigns ausweisen. Interessanterweise hat ein solches gemmail damals den selben Preis erzielt wie andere Meisterwerke Picassos, eben solche, die heute immer wieder Preisrekorde erbringen. Man darf gespannt sein, welchen Preis dieses Werk erzielen wird.

was heißt hier denn 'sogar signiert' - Picasso hat immer alle seine Werke signiert...