Produzieren die Stadtwerke Günstiger?
Das alleine zählt!
DPADie Energiewende verschiebt die Macht im deutschen Strommarkt. Die vier großen Energiekonzerne verlieren Marktanteile an die Tausende Stadtwerke. Einem Medienbericht zufolge kommen die staatlichen Unternehmen bereits auf deutlich mehr als zwölf Prozent - produzieren aber nicht umweltfreundlicher.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...853966,00.html
Produzieren die Stadtwerke Günstiger?
Das alleine zählt!
Solange die Stadtwerke keine günstigere Preise anbieten ist es den Verbrauchern egal wie die Abzocker heißen.
Interessant wären auch Zahlen zum Primärenergieeinsatz der Stadtwerke im Vergleich zu anderen Stromversorgern.
...Faktoren. Wenn ich die Stadtwerke vor Ort unterstütze, unterstütze ich die Arbeitsplätze meiner Nachbarn. Sollten die Stadtwerke dann noch Gewinn machen, das ist durchaus möglich, fließt das Geld in den Haushalt meiner Stadt. Ist also für Kindergärten, Schulen oder Bibliotheken.
Ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen sollte man bei seiner Entscheidung, wer den Strom liefert schon.
...der Energieversorgung UND der Wertschöpfung. Das RWE &Co das nicht toll finden überrascht kaum. Die Jobs werden aber nicht weniger dadurch.
Vor ein paar Monaten, als mein kommunaler Versorger mir mitteilte, dass er künftig nur noch "Ökostrom" (d.h. konkret Wasserkraft aus der Schweiz, reines greenwashing) verkauft und dafür leider, leider die Tarife kräftig erhöht werden müssen, wofür ich doch bestimmt Verständnis hätte, schließlich ginge es ja um Umwelt, Klima blabla... habe ich mich endlich durchgerungen gelben Strom zu beziehen. Am liebsten wäre ich ja Kunde bei EDF, aber so weit ist die europäische Einigung leider noch nicht gediehen.
Wer meint, er müsse sein Gewissen durch Bezug vermeintlich umweltverträglichen Stroms beziehen mag das gerne tun. Ich persönlich möchte für die Folgen dieser irrationalen Energiepolitik aber bitte nicht bezahlen.