Forum

Energiewende: Schwarz-Gelb bastelt sich einen Eilausstieg

Spätestens 2022 soll der letzte deutsche Atommeiler vom Netz - das hat die Koalition beschlossen. Doch der Beschluss der Regierung lässt viele Fragen offen: Wo soll der Strom künftig herkommen? Werden sich die Atomkonzerne wehren? Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Merkels Energiewende.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...765595,00.html

Sie sind unfair

Zitat von pom_muc Beitrag anzeigen
    Wenn jemand sagt dass Speicher vorhanden ist bedeutet das für mich dass dieser Speicherbesitzer konstant Strom einspeisen kann.

Und dann könnte Kretschmann morgen seine beiden noch laufenden Atomkraftwerke ausschalten und EnBW zu 100% Ökostrom anbieten.

So lange aber ein grüner Ministerpräsident Atomkraftwerke betreibt habe ich an dieser Aussage Zweifel.
    Wer hat die Kraftwerke mit Schulden gekauft.Mappus der Kenner.Wahrscheinlich Ihr Parteigenosse.

ringwallspeicher.de

Der Einzige der Murks gemacht hat ist das Trittin das unfähig war ein Konzept zu erstellen wie der gewonnene Windstrom gleichmäßig zum Verbraucher kommen soll.

Seine geplante halbe Ausstiegsphase (2001-2021) ist bereits vorbei und es ist GAR NICHTS Richtung EE-Speicherung gebaut worden. Und weil schwarz-gelb erst seit 18 Monaten regiert aber der grüne Ausstieg vor 11 Jahren geplant wurde liegt das sicher nicht an der FDP.

Warum wurde die SPEICHERUNG der EE nicht den ERZEUGERN der EE auferlegt? Hatte man etwas Angst die Kosten und Preise zu nennen?

Hatte das Trittin etwa Angst dass ein paar Bürger nicht begeistert wären wenn man ihre Dörfer abreisst um Ringwallspeicher zu bauen?
    bis zu einem gewissen grad EE-anteil ist die speicherung noch kein problem, erst wenn der EE-anteil waechst.
    hierzu gibt es konzepte, die freilich dort realisiert werden sollten, wo kaum jemand wohnt. flaechen, die nicht benoetigt werden oder schon vom braunkohle-tagebau verschandelt wurden. fliegen sie mal von berlin richtung karlsbad und gucken links aus dem fenster.
    der flaechenbedarf eines ringwallspeichers, ist etwa 0,3 % der flaecher der brd- wobei sie freilich auch ins meer bauen koennen-da ist auch schon wasser..
    mich wuerde interessieren, ob die regierung das konzept ueberhaupt kennt.

ringwallspeicher.de

Wenn Sie das richtig gelesen haben dann legen wir gleich mehrere dieser Seen in D. Offensichtlich haben die Grünen massenhaft geeignete Gelände gefunden.
    sie haben nicht richtig gelesen, wahrscheinlich sogar garnicht..
    aber das gibt es ja haeufig- erst meckern, dann gucken..

speicher

Warum schweigen eigentlich alle EE-Befürworter immer aus dass die Energie-Nachfrage relativ konstant ist und dass man für die bedarfsgerechte Anlieferung der erzeugten EE auch enorme Überkapazitäten bzw. Speicher benötigt.

Sind in Ihren Kostenaussagen für die nächsten 10 Jahre diese EE-Speicher schon enthalten?
    es gibt diese konzepte bereits. die kommen aber von ausgebildeten ingenieuren, nicht von irgendwelchen politikern..
    ein loesung sind ringwallspeicher, ein anderes geo-hydraulische kraftwerke.
    kosten weniger als ein akw, haben aber keine nachteile ausser einem gewissen flaechenbedarf (etwa eines kohletagebaus..)

akws und kretschmann

Wenn jemand sagt dass Speicher vorhanden ist bedeutet das für mich dass dieser Speicherbesitzer konstant Strom einspeisen kann.

Und dann könnte Kretschmann morgen seine beiden noch laufenden Atomkraftwerke ausschalten und EnBW zu 100% Ökostrom anbieten.

So lange aber ein grüner Ministerpräsident Atomkraftwerke betreibt habe ich an dieser Aussage Zweifel.
    also dem kretschmann kaufe ich seinen willen zu sinnvollen alternativen loesungen eher ab als einem mappus oder seehofer oder merkel. die letztgenannten hofften lediglich, mit einem oeko-maentelchen durch die naechsten wahlen zu kommen-irgendwie.
    man hat halt noch die bilder von panischen muettern nach tschernobyl vor augen, als gueterwagenweise verstrahltes milchpulver in D aufgetaucht ist...
    was ist eigentlich aus diesem zug geworden? der strahlte so stark, dass er nirgendwo halten durfte..
    faehrt der immer noch in sueddeutschland seine runden-quasi als mobiles endlager?

Der

Zitat von gfk777 Beitrag anzeigen
    also dem kretschmann kaufe ich seinen willen zu sinnvollen alternativen loesungen eher ab als einem mappus oder seehofer oder merkel. die letztgenannten hofften lediglich, mit einem oeko-maentelchen durch die naechsten wahlen zu kommen-irgendwie.
    man hat halt noch die bilder von panischen muettern nach tschernobyl vor augen, als gueterwagenweise verstrahltes milchpulver in D aufgetaucht ist...
    was ist eigentlich aus diesem zug geworden? der strahlte so stark, dass er nirgendwo halten durfte..
    faehrt der immer noch in sueddeutschland seine runden-quasi als mobiles endlager?
    Zug kam im Emsland aufs Abstellgleis. Sein Inhalt wurde in Lingen in einer eigens dafür konstruierten Anlage mehr oder weniger dekontaminiert und entsorgt.

Klingt vielversprechend.

Wenn das technisch und ökonomisch hinhaut halten die Jungs von SolarFuel die Lizenz zum Gelddrucken in der Hand.

Danke für die Links

Gonzo