Forum

Energiewende: Schwarz-Gelb bastelt sich einen Eilausstieg

Spätestens 2022 soll der letzte deutsche Atommeiler vom Netz - das hat die Koalition beschlossen. Doch der Beschluss der Regierung lässt viele Fragen offen: Wo soll der Strom künftig herkommen? Werden sich die Atomkonzerne wehren? Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Merkels Energiewende.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...765595,00.html

titellos

Zitat von pom_muc Beitrag anzeigen
    Das interessante ist auch dass die Grünspechte einen immer nach Tschernobyl oder nach Fukushima schicken wollen.

Keiner kommt und sagt zieh doch in die Schweiz um...
    tja, dort könnt ihr ja helfen, auf zuräumen - es ist ja alles nur Hysterie und Panikmache.

Aporpos Grünspechte;
    Die gibt es - glaube ich - in Japan garnicht!

Atomkraft, nein Danke!
    Harry

.

Zitat von Weserübung Beitrag anzeigen
    Erneuerbare Energien "Grundlastfähig" machen!
    ...
    Als Kurzzeitspeicher stehen dann Pumpspeicher-Kraftwerke und Druckluft-Kraftwerke und eventuell die Akku´s der Eletromobile bereit.
    Pilotprojekt:http://www.solar-fuel.net/loesung/alpha-anlage-laeuft/
    http://www.uni-online.de/presse.php?id=422812

http://www.solar-fuel.net/loesung/be...e-wird-gebaut/

Weserübung
    Wenn jemand sagt dass Speicher vorhanden ist bedeutet das für mich dass dieser Speicherbesitzer konstant Strom einspeisen kann.

Und dann könnte Kretschmann morgen seine beiden noch laufenden Atomkraftwerke ausschalten und EnBW zu 100% Ökostrom anbieten.

So lange aber ein grüner Ministerpräsident Atomkraftwerke betreibt habe ich an dieser Aussage Zweifel.

Neue Politiker an den Horizont! Jawolllll !!!

Wenn jemand sagt dass Speicher vorhanden ist bedeutet das für mich dass dieser Speicherbesitzer konstant Strom einspeisen kann.

Und dann könnte Kretschmann morgen seine beiden noch laufenden Atomkraftwerke ausschalten und EnBW zu 100% Ökostrom anbieten.

So lange aber ein grüner Ministerpräsident Atomkraftwerke betreibt habe ich an dieser Aussage Zweifel.

Mensch - warum haben SIE denn nicht die BW-Wahlen gewonnen?

Und auch die in Hamburg, in Rhld-Pfalz und in Bremen nicht?

Sie haben noch 'ne Chance - vielleicht in Bayern?!

Da steuert doch auch gerade einer sein 'Verfallsdatum' an...

(;>)))>

.

Zitat von blurps11 Beitrag anzeigen
    Wieviel mehr Vorlauf als 20 Jahre sollten es ihrer Meinung nach denn sein ?
    Wie viele Jahre benötigen die EE-Stromerzeuger denn noch bis sie endlich die konstante Anlieferung gewährleisten können?

Mir ist es prinzipiell auch egal ob sie dafür Kohlekraftwerke wieder ausmotten oder neue Gaskraftwerke, Speicherseen, etc. bauen.

.

Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
    Lass doch den Kretschmann mal machen - sein Erbe ist nicht gerade rosig - eher Schwarz-Geld....

Auch die EnBW, die BWLb, S21, so richtige Brummer - haben Sie denn den Öttinger und Mappuselchen schon in der Tonne?

Ein Glücksfall ist, dass dieser unsägliche WasserWerfer-
    'Landesvater' weg ist, der seine Landeskinder einfach zusammenspritzen, zupfeffern und verknüppeln liess.

Jedenfalls - und ansonsten gilt weiterhin die 100-Tage-
    Politregelung - ansonsten verschonen Sie micht mit Ihren Frustablässen.

Garantier: ICH kann nichts für den Wahlgau von Schwarz-Geld
    in BW... (;>)))>
    Ihre Nebelkerzen bedeuten dann wohl dass Sie auch nichts dazu zu sagen haben warum Kretschmann die von grün-rot in Berlin skandierten Oppositionsparolen nicht in B-W umsetzt.

"Aussteigen jetzt!" hieß es vor der Wahl.

Gerade hat Trittin noch einmal die grüne Position für den Komplettausstieg bis 2017 im ZDF bekräftigt.

Aber im grün-rotem Koalitionsvertrag lese ich genau die zeitliche Unverbindlichkeit die von Gabriel und Trittin kritisiert werden.

Da hätte sich grün-rot eben noch 100 Tage Zeit lassen sollen bis man den Koalitionsvertrag ohne konkrete Daten veröffentlicht.

Oh

Dann rechnen Sie doch mal die Gewinne eines RWE-Aktionärs nach Steuern und Kursverlusten aus. Würde mich wundern wenn Sie über 3% Gewinn nach Steuern pro Jahr kämen (für den Zeitraum der letzten 10 Jahre).

Wo sind denn da die stark gestiegenen Gewinne?

Also nicht immer die georderten Ergebnisse aus der Trittin'schen Auftragsstudie nachplappern sondern ausnahmsweise selber rechnen.
    ich halte mich da an den Veröffentlichungen der EVUI selbst.

.

Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
    Mensch - warum haben SIE denn nicht die BW-Wahlen gewonnen?

Und auch die in Hamburg, in Rhld-Pfalz und in Bremen nicht?

Sie haben noch 'ne Chance - vielleicht in Bayern?!

Da steuert doch auch gerade einer sein 'Verfallsdatum' an...

(;>)))>
    Offensichtlich kann man gegen Aufpeitscher die es schaffen mit prägnanten Floskeln die Massen zu bewegen nicht mit Argumenten ankommen.

In den 80ern waren es Leute wie Trittin die mit "Lieber rot als tot" die Leute auf die Straße trieben. Damals stand schwarz-gelb gegen diesen Irrsinn noch auf.

Heute sieht es die CDU als beste Strategie an der von grün aufgepeitschten Herde hinterherzulaufen.

Die Zielmarken des deutschen Atomausstiegs sind jetzt aber gesetzt. Morgen werden wir dann mal über die Finanzierung reden. Grün-rot in B-W und rot-grün in NRW wollen dafür weitere Schulden aufnehmen.

Es wäre ehrlicher jetzt in B-W die Planung zur abgeschlossenen Umsetzung bis 2017 anzugehen und in der aktuellen grün-roten Regierungsperiode den Umstieg durchzuführen. Finanziert durch höhere Strompreise und mit Steuererhöhungen erhoben in B-W direkt beim grünen Wutbürger.

Und wenn dieses Finanzierungskonzept steht dann braucht man sich über einen neuen Bahnhof in Stuttgart vor 2020 sowieso keine Gedanken machen.

.

Zitat von warzenmeissel Beitrag anzeigen
    ich halte mich da an den Veröffentlichungen der EVUI selbst.
    Zu denen Sie auch sicher einen Link präsentieren können?

skeptisch

Erneuerbare Energie schön und gut aber im Moment wird das schön gefördert mit dem Ergebnis das hier zumindest in Bayern Solaranlage und Windkrafträder an jeder Ecke zu finden sind. Wie jeder weiß werden die Förderungen gerade heruntergefahren, was bedeutet die Rendite dieser Kleinanlagen sinkt, was wiederum bedeutet das in 20-30 Jahren diese Anlagen bzw. am Ende ihrer Lebenszeit keinen Nachfolger finden könnten und dies bereitet mir Bauchschmerzen.

Strom aus Norwegen

Bis heute ist Norwegen noch nicht einmal Selbstversorger. Und für Kabel aus Nordsee-Windparks benötigte Norwegen auch keine deutsche Genehmigung.

Warum hat das Trittin eigentlich nicht 2001 die erforderlichen Genehmigungen geplant und erteilt?
    Norwegen ist nicht nur Selbstversorger ( 98.5% Wasserkraft), sonder Exportiert auch Strom in großer Menge. z.B. nach Holland!

Ab ca. 2015 wird auch Deutschland Strom aus Norwegen beziehen.

Trittin konnte die Genehmigung nicht erteilen, da es das Unternehmen NorGer, welches den Strom liefern wird,
    erst 2006 gegründet worden ist, und auch nicht das Umweltministerium da für Zuständig ist.