Spätestens 2022 soll der letzte deutsche Atommeiler vom Netz - das hat die Koalition beschlossen. Doch der Beschluss der Regierung lässt viele Fragen offen: Wo soll der Strom künftig herkommen? Werden sich die Atomkonzerne wehren? Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Merkels Energiewende.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...765595,00.html
Wenn jemand sagt dass Speicher vorhanden ist bedeutet das für mich dass dieser Speicherbesitzer konstant Strom einspeisen kann.
Und dann könnte Kretschmann morgen seine beiden noch laufenden Atomkraftwerke ausschalten und EnBW zu 100% Ökostrom anbieten.
So lange aber ein grüner Ministerpräsident Atomkraftwerke betreibt habe ich an dieser Aussage Zweifel.
Ihre Nebelkerzen bedeuten dann wohl dass Sie auch nichts dazu zu sagen haben warum Kretschmann die von grün-rot in Berlin skandierten Oppositionsparolen nicht in B-W umsetzt.
"Aussteigen jetzt!" hieß es vor der Wahl.
Gerade hat Trittin noch einmal die grüne Position für den Komplettausstieg bis 2017 im ZDF bekräftigt.
Aber im grün-rotem Koalitionsvertrag lese ich genau die zeitliche Unverbindlichkeit die von Gabriel und Trittin kritisiert werden.
Da hätte sich grün-rot eben noch 100 Tage Zeit lassen sollen bis man den Koalitionsvertrag ohne konkrete Daten veröffentlicht.
Offensichtlich kann man gegen Aufpeitscher die es schaffen mit prägnanten Floskeln die Massen zu bewegen nicht mit Argumenten ankommen.
In den 80ern waren es Leute wie Trittin die mit "Lieber rot als tot" die Leute auf die Straße trieben. Damals stand schwarz-gelb gegen diesen Irrsinn noch auf.
Heute sieht es die CDU als beste Strategie an der von grün aufgepeitschten Herde hinterherzulaufen.
Die Zielmarken des deutschen Atomausstiegs sind jetzt aber gesetzt. Morgen werden wir dann mal über die Finanzierung reden. Grün-rot in B-W und rot-grün in NRW wollen dafür weitere Schulden aufnehmen.
Es wäre ehrlicher jetzt in B-W die Planung zur abgeschlossenen Umsetzung bis 2017 anzugehen und in der aktuellen grün-roten Regierungsperiode den Umstieg durchzuführen. Finanziert durch höhere Strompreise und mit Steuererhöhungen erhoben in B-W direkt beim grünen Wutbürger.
Und wenn dieses Finanzierungskonzept steht dann braucht man sich über einen neuen Bahnhof in Stuttgart vor 2020 sowieso keine Gedanken machen.
Erneuerbare Energie schön und gut aber im Moment wird das schön gefördert mit dem Ergebnis das hier zumindest in Bayern Solaranlage und Windkrafträder an jeder Ecke zu finden sind. Wie jeder weiß werden die Förderungen gerade heruntergefahren, was bedeutet die Rendite dieser Kleinanlagen sinkt, was wiederum bedeutet das in 20-30 Jahren diese Anlagen bzw. am Ende ihrer Lebenszeit keinen Nachfolger finden könnten und dies bereitet mir Bauchschmerzen.
Norwegen ist nicht nur Selbstversorger ( 98.5% Wasserkraft), sonder Exportiert auch Strom in großer Menge. z.B. nach Holland!
Ab ca. 2015 wird auch Deutschland Strom aus Norwegen beziehen.
Trittin konnte die Genehmigung nicht erteilen, da es das Unternehmen NorGer, welches den Strom liefern wird,
erst 2006 gegründet worden ist, und auch nicht das Umweltministerium da für Zuständig ist.