Forum

Energiewende: RWE und E.on geben britische AKW-Pläne auf

APFür die Energiekonzerne E.on und RWE ist bald weitgehend Schluss mit Atomkraft. Nach dem erzwungen Ausstieg in Deutschland begraben die beiden Unternehmen nun auch ihre gemeinsamen Pläne für neue Kernkraftwerke in Großbritannien. Entscheidend dürften vor allem die Kosten gewesen sein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...824627,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für die Energiekonzerne E.on und RWE ist bald weitgehend Schluss mit Atomkraft. Nach dem erzwungen Ausstieg in Deutschland begraben die beiden Unternehmen nun auch ihre gemeinsamen Pläne für neue Kernkraftwerke in Großbritannien. Entscheidend dürften vor allem die Kosten gewesen sein.

Energiewende: RWE und E.on geben britische AKW-Pläne auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Erstaunlich, erstaunlich - wo Atomkraft doch so "günstig" ist :-)
    Wahrscheinlich sind Grossmann und Teyssen jetzt auch schon zu den Grünen gewechselt. Naja, vielleicht gibt es ja wenigstens noch ein paar Aufrechte, die hier investieren wollen?
    Wo bleiben die streitbaren Verfechter der Atomenergie?
    Hier haben Sie die Chance noch etwas gegen den Vormarsch von Sonne und Wind zu unternehmen. >:-)

Atomenergie?

Für die Energiekonzerne E.on und RWE ist bald weitgehend Schluss mit Atomkraft. Nach dem erzwungen Ausstieg in Deutschland begraben die beiden Unternehmen nun auch ihre gemeinsamen Pläne für neue Kernkraftwerke in Großbritannien. Entscheidend dürften vor allem die Kosten gewesen sein.

Energiewende: RWE und E.on geben britische AKW-Pläne auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Wer heute noch in einer untergehenden Technologie investiert der wird dann eines Tages fürchterlich aufwachen.
    Auch wenn man zur Zeit damit noch große Profite erreichen kann, so sollte man sich aber auch bewußt sein, dass es zum Vorteil wäre in die Zukunft zu investieren, aber ob das die deutschen Konzerne schon begriffen haben, möchte ich bezweifeln.
    HR

da fällt mir doch das Brett vom Kopf

Zitat von Hermes75 Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, erstaunlich - wo Atomkraft doch so "günstig" ist :-)
    Wahrscheinlich sind Grossmann und Teyssen jetzt auch schon zu den Grünen gewechselt. Naja, vielleicht gibt es ja wenigstens noch ein paar Aufrechte, die hier investieren wollen?
    Wo bleiben die streitbaren Verfechter der Atomenergie?
    Hier haben Sie die Chance noch etwas gegen den Vormarsch von Sonne und Wind zu unternehmen. >:-)
    jetzt hab ich das kapiert: Weil Atomstrom sooooo günstig ist, ist die Marge zu klein, um damit noch ordentlich Geld zu verdienen...

<mitderHandaufdieStirnklatsch>

Ciao
    Tina

Wie können die das nur verantworten, denn jetzt wird dort die Kindersterblichkeit ins Unermessliche steigen.

Ich warte auf chico, Hannovergenuss und Bauer Lindemann ...

... die uns erklären das dies nur deswegen kommt weil bei RWE und EON überall linksgrüne, technikfeindliche Gutmenschen lauern. Die ganz expliziet keine Ahnung von Energie-, geschweige denn Atomtechnik haben und den Industriestandort England zurück in die Steinzeit bringen wollen ...

:PPPPP

Zitat von Reiner_Habitus Beitrag anzeigen
    Es ist weiterhin ein attraktives Projekt..... nur nicht für uns...

Auf deutsch: Wir könnten uns dort dumm und dusselig verdienen, wollen es aber nicht...

Gut EDF wollte sich vorher auch nicht dumm und dusselig verdienen. Bin mal gespannt wer der nächste ist, der sich explizit NICHT dumm und dusselig verdienen will.

Nun die Japaner habens ja vorgemacht die verdienen sich ja inzwischen auch nicht mehr dumm und dusselig, seidem sie nur noch eines ihrer 52 verbleibenden AKWs am laufen haben. Zeitpunkt bis zum wiedanfahren der Anlagen: Unbekannt!

So, meine Herren sieht eine erfogreiche Technologie aus.

Atomkraft rechnet sich halt. Dumm und dusselig. Irgendwie. Jedenfalls theoretisch oder so.......
    Dumm und Dusselig? Sind das nicht beiden letzten Verfechter der Atomenergie?

Ach sie wundern sich

Zitat von distel60 Beitrag anzeigen
    Kaum zu glauben, dass man mal so eine Nachricht lesen würde.
    bei den Profiten die die erneuerbaren Energien abwerfen?
    wären sie doch dämlich das nicht einzusacken.
    Der deutsche Michel zahlts doch und demnächst der englische Mikel auch.
    Das hat hier doch mittlerweile Dimensionen angenommen wie bei der GEZ.
    Nicht der Markt regelt die Preise sondern die Politik mit ihren absurden
    Gesetzen.
    Und wieder zäumt man den alten Gaul von hinten auf.
    Wir lernen es nicht.
    Das schlimme ist keiner wehrt sich dagegen, weil alle wie die Lemminge
    den Heilsversprechen hinter her laufen.
    So einen Zulauf würde sich mache Religion wünschen.

Nach

Zitat von hubertrudnick1 Beitrag anzeigen
    Wer heute noch in einer untergehenden Technologie investiert der wird dann eines Tages fürchterlich aufwachen.
    untergehender Technologie sieht das alles nicht aus.
    Nur 3 Beispiele.

China nimmt seinen ersten Schnellen Brüter ans Netz - Volksrepublik will weitere Atomkraftwerke bauen | Umwelt und Verbraucher | Deutschlandfunk

Ausbau der Atomkraft: US-Atombehörde genehmigt ersten AKW-Neubau seit 1978 - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Atomkraft: Deutschland steigt aus, Oettinger plant neue AKWs in Europa - Weitere Meldungen - FOCUS Online - Nachrichten

Auch wenn man zur Zeit damit noch große Profite erreichen kann, so sollte man sich aber auch bewußt sein, dass es zum Vorteil wäre in die Zukunft zu investieren, aber ob das die deutschen Konzerne schon begriffen haben, möchte ich bezweifeln.
    HR
    Zumindest haben sie begriffen, dass man dort einsteigen muss, wo Subventionen sprudeln.Wenn unser weltweiter Alleingang auch volkswirtschaftlich ein unverantwortliches Vabanquespiel ist.
    Da muss man ganz fest die Daumen drücken, dass das Ganze glimpflich endet.Von erfolgreich kann man nur träumen.

Offensichtlich braucht's eine Diktatur, wenn man heute noch AKWs bauen will.

Komisch nur, dass kein EU-Staat all die AKWs haben will, die Oettinger mit ein paar anderen durchgeknallten Großmachtspolitikern da plant. Wer soll die AKWs denn bauen und betreiben? Das will doch keine seriöse Firma mehr machen!

Zitat von chico 76 Beitrag anzeigen
    Zumindest haben sie begriffen, dass man dort einsteigen muss, wo Subventionen sprudeln.Wenn unser weltweiter Alleingang auch volkswirtschaftlich ein unverantwortliches Vabanquespiel ist.
    Da muss man ganz fest die Daumen drücken, dass das Ganze glimpflich endet.Von erfolgreich kann man nur träumen.
    Endlich kommen wir der Wahrheit näher, der billige Atomstrom ist scheinbar doch nicht so billig, wie man uns weismachen will. Irgendwie ist es mir egal, ob ich ihn über die Stromrechnung oder die Steuer bezahle, ... obwohl die Rechnung kann ich selbst beeinflussen.

Und mit dem Daumen drücken gebe ich Ihnen Recht - drücken wir zusätzlich noch die großen Zehen, dass uns bis zur Abschaltung des letzten Reaktors nicht doch noch einer um die Ohren fliegt, denn Sie wissen ja, dass es ein volkswirtschaftlich unverantwortliches Vabanquespiel ist.