Forum

Energiewende: Politik streitet über Sozial-Strom

dapdDer Atomausstieg wird nicht billig, einen Teil der Kosten werden die Verbraucher tragen müssen - aber wie viel? Die Diskussion über günstige Tarife für Bedürftige ist entbrannt - Verbraucherschützer, Grüne und ein Energiemanager fordern Sonderpreise.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...837901,00.html

Tja...

...das haben wir jetzt von der Gehirnabschaltung der Deutschen nach Fukushima. Panik war noch nie ein guter Berater für Gesetzesentscheidungen. Und die Probleme haben noch nicht annähernd angefangen, die größeren Brocken kommen noch.

Die Option: Finanzierung der Öko-Wende über die Laufzeitverlängerung hätte es ja gegeben....

...aber wir sind ja das beste, ökologischte, fortschrittlichste und gerechteste Volk dieser Erde. Wir wollten es sofort. Das bisschen Kohle für den Blitzausstieg aus der Atomenergie und die sozial gerechte Abfederung habt ihre jetzt auch noch übrig.
    Und wenn das Geld nicht ganz alle ist, dann rettet Ihr schön mal noch Europa über den ESM, die Eurobonds.

Schön weiter malochen!

ho ho ho!

P.S. Wenn dann noch Geld übrig ist könnt Ihr ja mal wieder ein U-Boot verschenken (grins)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Atomausstieg wird nicht billig, einen Teil der Kosten werden die Verbraucher tragen müssen - aber wie viel? Die Diskussion über günstige Tarife für Bedürftige ist entbrannt - Verbraucherschützer, Grüne und ein Energiemanager fordern Sonderpreise.

Energiewende: Politik streitet über Zuschüsse zur Stromrechnung - SPIEGEL ONLINE
    Eine Regelung typisch unsozial wie immer - der mittlere Sektor, der heute voll bei den Steuern zur Kasse gebeten wird, bezahlt wieder alles. Industrie und auch Sozialschwache erhalten Wohltaten und letztere können sich "Strom satt" leisten für Fernsehen, Heizung ff. Der Mittelständler und heutige Haupt-Steuerzahler spart Strom in Wohnung und Haus, wo er nur kann - an elektrische Heizung gar nicht zu denken.

Ich habe absolut nichts gegen die Unterstützung der sogenannten Sozialschwachen - das ist schon ok!
    Aber wenn Ermäßigungen - dann bitte für alle! Und wo fängt der "Wohlstand" an? Bei einem Jahreseinkommen von 200.000 Euro - wie z.B. beim Ex-Präsidenten Wulff - wäre ein Stromrabatt wohl nicht angebracht. Aber es gibt auch Mittelständler-Familien, deren Einkommen an der Untergrenze der Mittelschicht liegt. Die gucken wie immer natürlich in die Röhre.

Es kann aber nicht sein, dass der Staat stets öffentlichkeitswirksam seine soziale Ader präsentiert durch Unterstützung einer Einzelgruppe - nämlich der "Vorzeige-Schwachen". Damit hat er dann seine soziale Pflicht erfüllt und die übrigen Bürger dürfen schamlos abkassiert werden.

Das eigentliche Problem sind die privatisierten Energie-Monopolisten, die heute die Preise diktieren, die seit Jahren nur eine Richtung kennen - nach oben - und der untätige Staat. Apropos Privatisierung! - da wurden ja seinerzeit goldene Zeiten versprochen: freier Wettbewerb, Konkurrenz, sinkende Preise für die Verbraucher ff. - nichts davon ist eingetreten!
    Leider traut sich der Staat an die Abzocker nicht mehr heran - und schließlich profitiert er auch - wie beim Benzin - durch den ständigen Preiswucher.

Gehts noch, gibt es noch dümmere Ausreden? ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Atomausstieg wird nicht billig, einen Teil der Kosten werden die Verbraucher tragen müssen - aber wie viel? Die Diskussion über günstige Tarife für Bedürftige ist entbrannt - Verbraucherschützer, Grüne und ein Energiemanager fordern Sonderpreise.

Energiewende: Politik streitet über Zuschüsse zur Stromrechnung - SPIEGEL ONLINE
    Der wahre Hintergrund ist in der Liberalisierung des Strommarktes seit 1998 zu suchen. Der Atomausstieg und Fukushima wird als Begründung vorgeschoben. Seit dem Jahr 2000 bis heute ist der Strompreis für einen 3 Personenhaushalt um fast 80% gestiegen. Damals war weit und breit von einem Fukushima und Atomausstieg noch gar nichts zu hören oder zu sehen. ddDie Politiker sollten langsam einmal über den Schwachsinn ihrer eigenen Politik mit dem Stommarkt einmal nachdenken und aufhören die Bürger mit blöden Gequatsche zu nerven.

Ausnahmen Strompreiserhöhungen

Bald zahlen nur noch Normal- und Gutverdiener den Strom, denn alle anderen bekommen Ausnahmen. neben dem bürokratischen Monster ist es eine Heuchelei der Grünen, die erst immer hohe Preiserhöhungen für Benzin etc. fordern, dann aber auf einmal Sozialtarife. Das passt nicht, die soll mal ihre Beiträge zügeln.

Das kann doch gar nicht sein, der Jürgen hat doch klar gesagt,

dass der Atomaustieg für 1,50 Euro im Monat pro Haushalt zu haben ist.

"Zahlen sollen die Brger verunsichern" - Kosten des Atomausstiegs unterschiedlich beziffert

Die bösen Konzerne wollen uns nur verunsichern auf unserem Weg in eine ökologisch glücklich Zukunft - Ironie aus.

Das einzig Schöne daran ist, dass ich meinem Bruder schon vor 3 Jahren gesagt habt, dass sich seine Kollektoren nicht rechnen werden. Spätestens wenn er den sozial Schwachen seinen eigenen Strom zahlen muß stimmt die Rendite nicht mehr. Ich freu mich schon auf sein blödes Gesicht. Allen anderen Kollektorbesitzern wünsche ich mehr Erfolg mit ihrem Invest für die Zukunft.

Gott zum Gruß

Warum

hat ein wirtschaftlich boomendes Land wie Deutschland die höchsten Energiepreise in Europa ?

Zitat von Positives Denken Beitrag anzeigen
    Lebensmittelgutscheine wären ein Anfang.
    Und die müssen nicht finanziert werden?
    Bedenken Sie bitte auch, daß Strom, wie Nahrung, zur Existenzsicherung zählt.
    Wir leben schliesslich in keinem Drittweltland.

Mal ehrlich: wie soll das denn so weiter gehen? Ich meine, die Arbeitslosenzahl sinkt Monat für Monat, die Betriebe bekommen keinen Nachwuchs (oder nur Luschen, die keiner haben will) - das sogenannte "Prekariat" benötigt dringend einen "Reboot". Ich kenne niemanden, der noch Lust hat, die Leute durchzufüttern. Jedenfalls nicht in der bisherigen Form. Es reicht!
    Die "bereinigten" Zahlen belegen immer noch im Schnitt 4,5 Mio Empfänger von Alg II für 2012. Die kann man nicht einfach mal so per "Reboot" in gut bezahlte Arbeit bringen.
    Der "Fachkräftemangel" ist auch nur ein Zeichen von falschen Erwartungen (anspruchslose Topqualifizierte) und der Bildungsmisere in diesem Land.
    Daran wird sich nichts ändern, wenn Sie den Lebensstandard der Betroffenen auf des Niveau des 19. Jahrhunderts senken.

Ja, aber dafür was getan

Zitat von hienstorfer Beitrag anzeigen
    Wer sich ein eigenes Haus leisten kann, auch noch eigene Sonnenkollektoren und dafür auch Subventionen einstreicht, der hat Geld!
    Ich hab ein Haus, ne Solarthermieanlage kommt demnächst drauf...aber um mir das leisten zu können habe ich auch Abi, ne Ausbildung und ein Studium abgeschlossen. Jeder, der etwas Hirnmasse und Ehrgeiz besitzt kann sich in Deutschland einen halbwegs vernünftigen Wohlstand erarbeiten. Während viele Bekannte früher in der Kneipe sassen, hab ich nun mal lernen müssen. Jeder ist nun mal seines Glückes selber Schmied. Und es soll mir keiner erzählen, dass sich nur "Bonzenkinder" ein Studium leisten können. Ein sehr guter Freund von mir, der auch noch gebürtiger Türke ist und aus einer sozial schwachen Familie kommt, hat sich nach seinem Hauptschulabschluss den Arsch aufgerissen. Abitur, Studium, nu ist er Ingenieur bei der Lufthansa und baut grade sein Häuschen.

H IV subventioniert?

Zitat von event-horizon-2012 Beitrag anzeigen
    Warum, werden diese dann gefördert? Warum gibt es eine festgeschriebene Abnahmeverpflichtung? Warum eine Einspeisevergütung?

Ohne das der Gewinn abfallen würde, würde keiner so eine Anlage bauen. Da ist dann Geiz wieder geil. Oder?

Wenn diese Leute ihre Kollektoren sich auf das Dach stellen, ohne die Allgemeinheit zu belasten, also diejenigen, die dies nicht können, dann ist wahre Gerechtigkeit hergestellt.

Ich als Harz 4 Empfänger bin nicht verpflichtet, die Kollektoren der Mittel und Oberschicht über den erhöhten Strompreis mitzufinanzieren.
    Nein - sind Sie nicht! Finanzieren tun das die, die Sie finanzieren. Sie geben ja kein selbst erwirtschaftetes Geld aus - oder?
    Kauri