Energiewende: Politik streitet über Sozial-Strom

dapdDer Atomausstieg wird nicht billig, einen Teil der Kosten werden die Verbraucher tragen müssen - aber wie viel? Die Diskussion über günstige Tarife für Bedürftige ist entbrannt - Verbraucherschützer, Grüne und ein Energiemanager fordern Sonderpreise.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...837901,00.html

Zitat von Corinna Beitrag anzeigen
    für ihren Krebs können sie nichts, für alles andere schon.
    Versuchen Sie mal zusammenhängend zu denken...
    Ihr Vorwurf gegenüber dem Foristen ist nicht nur aufgrund der Arbeitsmarktlage
    unangebracht.

Nicht ganz so

Zitat von Gerdtrader50 Beitrag anzeigen
    Leider ist ein Bezug von Strom nur nationalstaatlich möglich, die Zuleitungen und Ableitungen des europäischen Verbundstormnetzes dient nur der Versorgung der Staaten, dort wo mehr produziert wird, wird ins Ausland geliefert und umgekehrt. Hiervon hat jedoch der Verbraucher gar nichts, deshalb ist dieses ganze Europagesabbel mit den offenen und freien Märkten alles ein totaler Blödsinn und die Leute und Verbraucher werden verulkt bis zum geht nicht mehr. Das wird sich wohl auch kaum ändern. Und so wenig zahlen auch die Grossverbraucher in der BRD nicht, ich kenne die Preise nicht, könnte mir aber lebhaft vorstellen, dass zum Beispiel eine Aluminiumhütte in Lothringen weitaus besser aufgehoben wäre mit ihrem hohen Stromverbrauch als in der BRD.
    Ich bin vom Fach und kann Ihnen versichern, dass zwar der normale Verbraucher nichts vom Verbundnetz profitieren kann, aber sehr wohl unsere Großbetriebe. Die Aluminiumhütte in Lothringen wäre dort nur minimal besser aufgehoben. Die Arbeitnehmer in Frankreich haben wieder andere Rechte als wir, so das ein Standortwechsel in Europa für energieintensive Unternehmen kaum lohnt. Rentabel wird es nur in nicht EU - Ländern.
    Ich denke, die Deindustrialisierung in Europa ist Programm unserer Politiker. Womit sie den Wohlstand erhalten wollen, das weiß ich leider auch nicht...

Extra-Wurst

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Diskussion über günstige Tarife für Bedürftige ist entbrannt - Verbraucherschützer, Grüne und ein Energiemanager fordern Sonderpreise.
    Wieso werden eigentlich in diesem Land für angeblich "Bedürftige" ständig Extrawürste gebraten? Kein Geld - kein Strom. Fertig.

bezahlbar?

frau kanzlerin spricht von bezahlbaren erhöhungen. was ist denn das für eine gummi-aussage? bezahlbar ist für jeden etwas anderes. ich finde es jetzt schon ein skandal für deutschland, dass wir hunderttausende haushalte haben, die sich ihren strom schon jetzt nicht mehr leisten können. wie soll das wohl weitergehen?

Käse

Zitat von keinhandy Beitrag anzeigen
    Beweisen Sie bitte! Ich denke, dass bei E.ON und auch anderen Unternehmen sehr viele Großverdiener am Werkeln sind. Herr Teyssen ist nun wahrlich nicht der Einzige.
    Kürzt man denen das Gehalt, kann der Strom für Arme günstiger werden.
    Bei 112 Mrd Umsatz bleiben bei eon gerade mal 2,5 Mrd nachhaltiger Konzernüberschuss.... Mit der größte Posten auf der Kostenseite sind sicher die überaus gut bezahlten 80.000 Angestellten...

Wem wollen Sie denn das Gehalt kürzen, um wieviel UND - ganz wichtig - wie viel Armenstrom könnte man damit bezahlen?

Es ist immer wieder amüsant hier im Forum zu lesen... Der eine oder andere Lacher ist immer drin

Bgh

Hört sich wieder wie ein Unsinn an der vpm BGH einkassiert wird.

Zitat von Positives Denken Beitrag anzeigen
    Wieso werden eigentlich in diesem Land für angeblich "Bedürftige" ständig Extrawürste gebraten? Kein Geld - kein Strom. Fertig.
    Kein Geld - kein Essen. Auch fertig?

Zitat von u.loose Beitrag anzeigen
    Bei 112 Mrd Umsatz bleiben bei eon gerade mal 2,5 Mrd nachhaltiger Konzernüberschuss.... Mit der größte Posten auf der Kostenseite sind sicher die überaus gut bezahlten 80.000 Angestellten...

Wem wollen Sie denn das Gehalt kürzen, um wieviel UND - ganz wichtig - wie viel Armenstrom könnte man damit bezahlen?

Es ist immer wieder amüsant hier im Forum zu lesen... Der eine oder andere Lacher ist immer drin
    Ob das Gehalt eines Vorstandsvorsitzenden gerechtfertigt ist oder nicht, da kann man streiten, nur, deren Gehalt auf die Armen verteilen bedeutet für die 1 Schachtel Zigaretten zusätzlich. Damit löst man keine Verteilungsprobleme die diese Gesellschaft sich via EEG eigebrockt hat.

Durchfüttern

Zitat von mr.zoui Beitrag anzeigen
    Kein Geld - kein Essen. Auch fertig?
    Lebensmittelgutscheine wären ein Anfang.

Mal ehrlich: wie soll das denn so weiter gehen? Ich meine, die Arbeitslosenzahl sinkt Monat für Monat, die Betriebe bekommen keinen Nachwuchs (oder nur Luschen, die keiner haben will) - das sogenannte "Prekariat" benötigt dringend einen "Reboot". Ich kenne niemanden, der noch Lust hat, die Leute durchzufüttern. Jedenfalls nicht in der bisherigen Form. Es reicht!

Es haette doch jeder wissen muessen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Atomausstieg wird nicht billig, einen Teil der Kosten werden die Verbraucher tragen müssen - aber wie viel? Die Diskussion über günstige Tarife für Bedürftige ist entbrannt - Verbraucherschützer, Grüne und ein Energiemanager fordern Sonderpreise.

Energiewende: Politik streitet über Zuschüsse zur Stromrechnung - SPIEGEL ONLINE
    dass genau dies eintreten wird. Um die Unterstuetzer einer unausgegorenen Energiepolitik nicht zu verlieren werden nun Sonderregelungen fuer genau jene Gruppen verlangt die am lautesten die Energiewende verlangt haben. Wie waers denn mit einer Energieflatrate ? Jeder kriegt so viel er will zu einem festen Preis. Aber bitte nicht zu viel - 5 Euro im Monat ? 10 ? 20 ? Soll ja erschwinglich bleiben. Ich bin dafuer dass die Energiewende von denen bezahlt wird, die sie u.a. durch Demos in den Strassen verlangt hat. Denn eine wirklich basisdemokratische Entscheidung durch Volksentscheid war die Wende nicht. Haette man zu so einer Gelegenheit der Bevoelkerung reinen Wein eingeschenkt saehe die Energiewende anders aus!