Forum

Energiewende: Planloser Netzausbau macht Strom teurer

dapdSteigende Strompreise gefährden Arbeitsplätze und sind unsozial - mit diesem Argument rückt die Bundesregierung von ihren Öko-Zielen ab. Experten meinen jedoch: Die Energiewende wäre viel billiger zu haben, würde Deutschland nicht Milliarden beim Netzausbau verschleudern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,844693,00.html

Grundstudium

Da sollten sich alle/einige der Planer nochmal in die Grundstudiumsvorlesung elektrische Energietechnik setzen

Wie will Merkel das rechtfertigen

"Experten meinen jedoch: Die Energiewende wäre viel billiger zu haben, würde Deutschland nicht Milliarden beim Netzausbau verschleudern"
    Sollte dem so sein gehört Sie angeklagt wie Mappus auch.
    Das sind die Milliardenverschwender unter denen ganze Generationen zu leiden haben.

Wenn es nicht so traurig wäre

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Steigende Strompreise gefährden Arbeitsplätze und sind unsozial - mit diesem Argument rückt die Bundesregierung von ihren Öko-Zielen ab. Experten meinen jedoch: Die Energiewende wäre viel billiger zu haben, würde Deutschland nicht Milliarden beim Netzausbau verschleudern.

Strom-Preise: Planloser Netzausbau erschwert Energiewende - SPIEGEL ONLINE
    könnte ich ja schallend darüber lachen.
    Milliarden Euro ökologisch verschludert.

Gar nicht dran zu denken wenn unserer ökologischen Wutbürger auf die Strasse gehen und den Netzausbau auch noch auf Jahre hinaus verzögern.
    Aber alles bitte ökologisch nur nicht im eigenen Vorgarten.
    Und die Mama irret stumm in unserem deutschen Land herum.

Die Lobby ist am Werk

"Das Bundeswirtschaftsministerium geht auf die Vorwürfen nicht ein. Bei dem Netzentwicklungsplan handle es sich um einen Entwurf der Übertragungsnetzbetreiber"
    Auch hier ist die Lobby wieder am Werk. Statt eigenständig im Ministerium einen Netzentwicklungsplan zu entwicklen, werden einfach die Unterlagen der Netzbetreiber übernommen. Die haben natürlich wirtschaftliche Interesse. Aber das scheint im Bundeswirtschaftsministerium niemanden zu stören.

Kapitalstock-Maximierer/2%Wachstumszwang-Regime haben die Macht

Wie maximiere ich das Investitionsvolumen - egal, welcher Kleinstnutzen dabei herauskommt? Das ist die Aufgabenstellung, mit der auch die Energiewende bearbeitet wird. Es geht allein darum, Nachfrage-nach-Hightech-Investitionen zu generieren. Ob Mit Transrapid von M-Hbf zum M-Flughafen, oder um S21, oder um Energiewende.

Auch die Euro-Zone mit den PIIGS-Staaten war so ein Wachstumsprojekt. Das wird bös enden.

Für die

Milliarden € zur EU Finanzierung hätten wir auch noch 5 neue KKW`s bauen können!

Irrenhaus

die BRD ist ein Tollhaus, heute so morgen so...

unbedarft

Steigende Strompreise gefährden Arbeitsplätze und sind unsozial - mit diesem Argument rückt die Bundesregierung von ihren Öko-Zielen ab. Experten meinen jedoch: Die Energiewende wäre viel billiger zu haben, würde Deutschland nicht Milliarden beim Netzausbau verschleudern.

Die Unbedarftheit der verantwortlichen Politiker ist beängstigend.

brauchen wir den ganzen Unsinn eigentlich, wenn wir einfach die AKW`s am Netz lassen und die schwachsinnige Förderung der Fotopholtaik einstellen?