Forum

Energiewende: Ökostrom überholt Atomstrom

In Deutschland wird mehr Strom aus Wind, Wasser und Sonne erzeugt als in Atomkraftwerken. 2011 waren die erneuerbaren Energien mit einem Anteil von 20 Prozent die zweitwichtigste Quelle bei der Stromerzeugung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...808535,00.html

Selbtreflektionen ...

Zitat von WilliStock Beitrag anzeigen
    Warum engagiere ich mich im Forum? Um vielleicht den Einen oder Anderen auf den Irrsinn der "Energiewende" hinzuweisen, die durch die Klimalüge (Datenmanipulatation des IPCC) und die kräftig verdienende Ökolobby die Wirtschaft mehr als schädigt und immer mehr Armut produziert. Statt die EEG-Subventionen zu streichen, kommen jetzt die Forderungen nach Strom-Sozial-Tarifen. Ich möchte nicht den halbwissenden Marktschreiern und Gutmenschen folgen, die einfache physikalische und ökonomische Gesetze ignorieren und sich mit Halbwahrheiten selbst befriedigen (Und nebenbei auch noch im Besitz absoluten Realität sind.....).
    Mit den Leuten, die sich im Besitz der absolute Wahrheit sind, meinten Sie sich selbst? Und mit "Gutmensch" meinen Sie sich selbst, weil Sie die sozial schwachen vor den 340.000 Arbeitsplätzen in der Branche schützen wollen. Irrsinn ist zu glauben, dass das Geld in nigerianischen Uranminen besser angelegt wäre. Ich hab es verstanden ...
    Zitat von WilliStock Beitrag anzeigen
    Wie wollen Sie Ihren Kindern erklären, dass Sie ihnen begrenzt vorhandene Ressourcen weggenommen und vernichtet haben, um zusätzlich unbegrenzt vorhandene Ressourcen wie Wind und Sonne zu verbrauchen?
    Was nehme ich meinem Kind denn so weg, wenn ich den Kuhdung in die Biogasanlage stecke, anstatt sie auf dem Feld zu versprühen? Den guten Duft vielleicht?
    Meine Herrn ... ich habe selten einen Beitrag gelesen, in dem jemand mit so drastischen Worten sich selbst beschreibt.

Link zu ungekennzeichnet veralteten Daten

Bei dem Artikel
    11.01.2012 Energiewende Ökostrom überholt Atomstrom

Energiewende: Ökostrom überholt Atomstrom - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

ist ein Link "Karte aller Kraftwerke in Deutschland" Beim seriösen Journalismus sollte die Jahreszahl der Daten angegeben werden. Für Photovoltaik ist die Summe 16,4 GW, welches der Zahlen 31.12. 2010 entsprechen dürfte.

Karte aller Kraftwerke in Deutschland - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten