Forum

Energiewende: E.on-Chef fordert Strom-Zuschuss für Geringverdiener

dapdDie Strompreise steigen und steigen, E.on-Chef Johannes Teyssen begründet das mit dem Atomausstieg. Die Energiewende dürfe Elektrizität nicht zum Luxusgut machen, sagt er. Notfalls müssten Geringverdiener Zuschüsse aus dem Sozialsystem bekommen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...824431,00.html

Zitat von wibo2 Beitrag anzeigen
    Strompreise brauchen nicht zu steigen. Es gibt keine technischen
    Gründe dafür. Das ist Propaganda. Für wie blöde halten die Eliten
    uns alle?
    Verstaatlichte Betriebe sind das ineffizenteste, was die Welt jemals gehabt hat

Verstaatlichung würde zu ca.100 % höherem Strompreis mit 100 Black-Outs im jahr führen.

Hier könnte Ihre Werbung

Zitat von flower power Beitrag anzeigen
    Ihre PDS - guten Morgen, haben sie Probleme der Zeit zu folgen, sind sie ......., denn diese nennt man Linke, setzt sich eigentlich uo to date mit den heutigen Problemen auseinander. Aber manche Nazis - sorry wie nennt man die heute? - wollen das eben nicht wahr haben.
    Ihr Vorposter hat schon recht - Sie haben allerdings wohl nicht verstanden, warum er PDS schreibt. ;-)

Ich pflichte jedenfalls Ihrem Vorposter bei, daß man hier bei vielen Themen das Gefühl hat, von Hartz-IV-Empfängern umzingelt zu sein, die mit der SED sympathisieren oder dort gar Mitglied waren. Man sieht das auch sehr schön daran, daß etliche dieser Leute den ganzen Tag über posten. Als arbeitender Normalbürger kann man das nur, wenn man mal Urlaub oder anderweitig frei hat.

Zitat von stefansaa Beitrag anzeigen
    oder noch besser: Energiekonzerne verstaatlichen und somit die gesamte Privatisierung des Sektors rückgängig machen. Wäre zwar teurer auf lange sicht für den Bürger aber besser!
    Verstaatlichen ist die schlechteste Lösung.

Stattliche Betriebe sind ineffizient und schlecht.

Die Folge wäre steigerung des Strompreis und tägliche Black-Outs

Zitat von wibo2 Beitrag anzeigen
    Strompreise brauchen nicht zu steigen. Es gibt keine technischen
    Gründe dafür. Das ist Propaganda. Für wie blöde halten die Eliten
    uns alle?
    Kohlpreis, Gaspreis alles steigt. Natürlich müssen die Preise steigen

Zitat von Promethium Beitrag anzeigen
    Das wäre einfach zu finanzieren, man müsste nur eine Steuer auf Gewinne aus Photovoltaikanlagen und Windkraftanlagen einführen, denn die sind für die hohen Stromkosten verantwortlich!
    Seit wann zahlen die keine STeuern?
    Für 3,5 Cent Umlage gibt es ca. 20% des Stroms. Tendenz EE-Anteil: steigend. Tendenz Umlage: stagnierend.
    Für hohe Stromkosten sind sie nicht verantwortlich.
    Transparency in Energy Markets - Gesetzliche Veröffentlichungspflichten der Übertragungsnetzbetreiber

Zitat von donnerfalke Beitrag anzeigen
    Was für ein Schwachsinn: jetzt muss das Geld aus dem Sozialsystem für die Gewinne der Monster-Konzerne fließen? Geht es vielleicht noch blöder?

Wie wäre es damit alle unberechtigte Preiserhöhungen rückgängig zu machen? Dann würde auch ein Geringverdiener es sich leisten können.
    1. E.ON dieses jahr 2,2 MRD € minus
    2. Welches Preiserhöhungen? Der Anteil der Konzerne ist jahreslang fast gleich, nur die Steuern sind gewachsen.

Zitat von Surgeon_ Beitrag anzeigen
    Das haben wir alle den deutschen Euphorikern und Schizophrenen nach Fukushima zu verdanken !
    und Frau F-Merkel !
    Den Grünen und Linken und Antis, die aus mangelndem Lebenssinn gegen alles protestieren müssen !
    Schaltet in Deutschland die sicheren AKWs wieder an !
    Davon wird der Strom auch nicht billiger.
    Auch zu Zeiten des "billigen Atomstroms" stiegen die Preise ständig.
    Natürlich hatte man damals andere Begründungen dafür.

Zitat von stud01 Beitrag anzeigen
    Ist die Aussage jetzt ein Scherz? Jetzt soll die Profitgier der großen Konzerne über das Sozialsystem subventioniert werden?
    Langsam macht das Lesen der Nachrichten wirklich keinen Spaß mehr
    Das Lesen solcher Kommentare ebenfalls

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Zitat von u.loose Beitrag anzeigen
    Ich nehme sofort einen Castor bei mir im Keller auf! Her damit - so spare ich mir für mein Leben jede Heizung....
    Hört sich ja zynisch an, ist aber durchaus ernst gemeint. Da ich ohnehin auf Fliegen verzichte, wäre meine "Strahlenbelastung" immer noch geringer als bei den üblichen "Malle Urlaubern"...
    Ich bin ebenfalls mit dabei. Da ein Castor mehr Wärme abstrahlt, als ein normaler Haushalt benötigt, könnte ich vielleicht sogar noch ein paar Nachbarn mitversorgen und dafür auch noch die Hand aufhalten. Dann bau' ich auch sofort einen extragroßen Wintergarten und bepflanze den mit Tropenpflanzen.

Zitat von gucky2009 Beitrag anzeigen
    Ob das billiger ist wenn du dafür dann einen 24-Wachdienst vor Ort einstellen musst? Oder glaubst du das ein Schild "Diebstahl von Atommüll verboten" ausreicht?
    Eingemauert im Keller dürfte reichen, damit den nicht jemand "geade mal eben" mitnimmt.

Zitat von gucky2009 Beitrag anzeigen
    Ach ja. Plan aber dann auch im Sommer eine größerere Klimaanlage ein - Der Atommüll wird auch im Sommer Wärme produzieren.
    Schon davon gehört, daß man mit Wärme auch "Kälte" (den Begriff gibt's physikalisch nicht!) erzeugen kann? Man kann Wärme übrigens auch in Strom umwandeln - sogar nachts, wenn's dunkel ist!

Zitat von spirit69 Beitrag anzeigen
    Seit wann sind die Gewinne in Deutschland nicht zu versteuern?
    Es geht darum Gewinne aus Photovoltaik und Windkraft BESONDERS zu besteuern! Sonst hätte ich das ja nicht explizit dazu geschrieben.