Energiewende: E.on-Chef fordert Strom-Zuschuss für Geringverdiener

dapdDie Strompreise steigen und steigen, E.on-Chef Johannes Teyssen begründet das mit dem Atomausstieg. Die Energiewende dürfe Elektrizität nicht zum Luxusgut machen, sagt er. Notfalls müssten Geringverdiener Zuschüsse aus dem Sozialsystem bekommen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...824431,00.html

Oh mann

Zitat von Promethium Beitrag anzeigen
    Das wäre einfach zu finanzieren, man müsste nur eine Steuer auf Gewinne aus Photovoltaikanlagen und Windkraftanlagen einführen, denn die sind für die hohen Stromkosten verantwortlich!
    Seit wann sind die Gewinne in Deutschland nicht zu versteuern? Einmal nur möchte ich von Ihnen einen Beitrag lesen der korrekte Informationen beinhaltet.

Ahnungslosigkeit

Zitat von u.lose Beitrag anzeigen
    Ich nehme sofort einen Castor bei mir im Keller auf! Her damit - so spare ich mir für mein Leben jede Heizung....
    Hört sich ja zynisch an, ist aber durchaus ernst gemeint. Da ich ohnehin auf Fliegen verzichte, wäre meine "Strahlenbelastung" immer noch geringer als bei den üblichen "Malle Urlaubern"...
    Frage mich Grade warum man die dann unter die Erde bringen will, wenn die doch für die nächsten 100.000 Jahre bei ihnen so sicher sind.
    Können ja immer noch kleine Scheiben abschneiden, dann können sie die als Pinkelsteine im Badezimmer verwenden, dann ist das Bad auch warm. So wie sie das sehen, können sie da auch Spielzeuge draus machen und vertreiben, wäre für sie bestimmt ein Geschäftsidee.

Zitat von Aquifex Beitrag anzeigen
    Interessant...keine der bisher eingestellten Zuschriften beschäftigt sich mit der eigentlichen Thematik sondern lediglich mit dem Ausschütten von Häme über die Ernegieversorger...
    Die Fakten sind:
    Der Staat verordnet eine Energiewende, die weder vernünftig gerechnet noch wirklich geprüft wurde.
    Der Staat erhebt eine Ökosteuer für nichts und wieder nichts in beliebiger Höhe.
    Geringverdiener kommen an ihre finanziellen Grenzen, u.a. weil sie neben dem Strompreis EEG, Ökosteuer und Mehrwertsteuer zahlen müssen.
    ..und alles was den Bürgern dazu einfällt ist "steinigt die Energieversorger"?
    Ich stimme Ihnen teilweise zu. Aber das ganze Gezeter wer für die aktuellen Preise verantwortlich ist und diese teuren Ersatzkonflikte weil man die grossen Stromkonzerne aus politischen Machtgründen mittels einer dezentralen Energiestrategie zerstören will kann man nur durch Verstaatlichung dieser Konzerne zu lösen versuchen.

Dann kann jeder genau identifizieren wer für unsoziale Preise verantwortlich ist und eine Querfinanzierung ist einfacher zu regeln. Ich finde es inakzeptabel wenn bestimmte Gruppen diesen Konflikt bzgl. Machtmonopolen wegen der Verkettung dieser mit den Parteien auf Kosten der Bevölkerung durchziehen.

Eine Besoldung nach öffentlichen Dienst sollte den Machteinfluss auf die Parteien dann auch eingrenzen. Keine netten Besoldungen für die Zuträger der Parteienlandschaft.

neoliberale Schwachsinnsreligion

Zitat von willi2004 Beitrag anzeigen
    Alle Staatsbertriebe in der ganze Welt arbeiten unproduktiv, das ist von Natur aus so. Endweder Sie machen Verluste und werden mit Steuermitteln unterstützt oder Sie haben ein Monopol und werden einfach immer teurer...
    Bis genau dahin, und weiter brauch man sich den Schwachsinn nicht mehr antun. Es ist also ein Naturgesetz, das Staatsbetriebe unproduktiv wären? Definieren Sie erst einmal unproduktiv! Vergessen Sie dann allerdings auch nicht die gresamtgesellschaftliche Komponente, denn die wird ja von den Marktanbetern immer so gerne unter den Tisch gekehrt.

Zitat von Reziprozität Beitrag anzeigen
    Sie koennen ja mal versuchen bei der ARGE die Anschaffungskosten fuer einen A+++ -Kuehlschrank bewilligt zu bekommen.
    Die ARGE ist für mich nicht zuständig ...

Aber was bitte spräche denn dagegen den Kauf verbrauchsgünstiger Geräte sowie Energiesparmassnahmen stärker als bisher zu subventionieren und vor allem dies nicht in Form von Steuernachlässen die nur Gutverdienern zugute kommen.

häh?

Zitat von flower power Beitrag anzeigen
    die meisten priv. Wärmepumpen sind Tauchsieder mit 17-19 KW - so können sie überhaupt funktionieren - und können nur durch Sondertarife in etwa günstig betrieben werden. Damit will man die deutschen Hersteller diese Pseudo-Wärmepumpen unterstützen.
    Echte vorteile von Wärmepumpen hat man nur da, wo auch viel latente Energie anfällt, bei Wäschereien, Gaststätten, usw.
    Viel Ahnung vom Thema haben Sie wohl nicht, oder?

Zitat von gucky2009 Beitrag anzeigen
    Ob das billiger ist wenn du dafür dann einen 24-Wachdienst vor Ort einstellen musst? Oder glaubst du das ein Schild "Diebstahl von Atommüll verboten" ausreicht?
    Glauben Sie ensthaft irgendwer klaut einen 117 Tonnen schweren Castor oder bricht den in Monate langer Arbeit auf? Wissen Sie was die aushalten?

Aufprall aus 1 m Höhe auf einen 15 cm dicken Stahldorn
    Feuer (30 Minuten bei 800 °C)
    Druck von 20 m Wassertiefe über acht Stunden
    Druck von 200 m Wassertiefe über eine Stunde (nach IAEO-Empfehlungen ergänzend)
    Zusätzlich werden zu den vorgeschriebenen Tests weitere durchgeführt. So zum Beispiel:
    Sturz eines Behälters von einer Autobahnbrücke aus 40 m Höhe,
    Sturz eines auf −40 °C durchgekühlten Behälters aus 9 m Höhe,
    Explosion eines Flüssiggastankwagens mit 5 t Propan direkt neben einem Behälter,
    Feuertest mit 1200 °C für 30 min,
    Abwurf eines maßstabsgetreuen Behälters von einem Hubschrauber aus 800 m Höhe,
    direkter Anprall eines Personenzuges mit 130 km/h an die Längsseite eines Behälters,
    Beschuss eines Behälters mit einer 1000 kg schweren Nachbildung einer Flugzeugturbinenwelle mit 292 m/s (1050 km/h).
    Castor (Kerntechnik)

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Zitat von u.loose Beitrag anzeigen
    Nur mal so überschlagsweise:
    Mittagessen kochen - 1,2 kWh = 30 Cent.
    Wo ist das Problem, ob das Kochen nun 15 oder 30 Cent kostet? Das Essen selbst ist viel teurer, sodaß die Energiekosten hier kaum ins Gewicht fallen.

eine Trommel Wäsche waschen - 1,2 kWh = 30 Cent
    Wenn Sie die Kosten für das Wasser diesen Kosten gegenüberstellen, bekommen Sie Tränen in die Augen. Waschpulver ist ebenfalls nciht kostenlos.

Wäschetrockner 5 Kg = 5*30 Cent = 1,50 Euro
    Damit hab' ich absolut kein Problem: Wäsche auf der Leine aufhängen und dort trocknen kostet garnichts.

Kaffee zum Frühstück, Tee am Abend 10 Cent
    Auch hier kosten Kaffebohnen und Teeblätter Geld, und auch Wasser schlägt mit rund 1 Cent pro Liter zu Buche.

Macht so im Durchschnitt um und an 2 Euro am Tag. Dazu dann noch ein bisschen Licht und Fernsehunterhaltung...
    Wenn man jeden Tag die Waschmaschine und den Trockner laufen läßt, dann ja. Das ist aber nur für eine Großfamilie realistisch, und auf den Trockner kann man sehr leicht verzichten, was die Kosten drastisch senkt.

Sie haben Unrecht - Strom wird für alle die ohnehin am Monatsende auf Null Euro stehen zu einem Luxusartikel. Das kann man nicht mehr mit ein bisschen "Standby spart 3 Atomkraftwerke" beschönigen!
    Bei Singles geht man von 1500 kWh im Jahr aus. Das macht in Summe 375 €, also rund 31 € pro Monat sprich 1 € pro Tag. Ohne Frage ist in Deutschland Strom objektiv gesehen (z.B. im Vergleich zu anderen Staaten) schon jetzt überteuert, aber andererseits: Wem tun 1 € pro Tag wirklich weh? Hinzu kommt, daß man nur die Differenz zwischen überteuertem Preis und angemessenem Preis bewerten darf. Wenn der angemessene Preis die Hälfte des heutigen Preises wäre, sind das lediglich 0,50 € an Mehrkosten pro Tag.

Wozu also die Aufregung? Oder wollen Sie lieber wieder den EVP (Einheitsverkaufspreis der DDR) und VEB Energie Leuna?
    Ja. Natuerlich. Was ist daran schlimm? In vielen Laendern werden Kraftstoff- und Strompreise vom Staat festgelegt. Beileibe nicht nur in Diktaturen.

Die Geringverdiener zahlen die Wucherpreise übrigens nicht nur direkt, sondern auch indirekt etwa weil der Bäcker die höheren Energiepreise über den Brotpreis weiter gibt.

Solange die Erneuerbaren derart unsozial sind, war der Atomausstieg ein schwerer Fehler.