Forum

Energiewende: Bundesregierung erwägt Aus für Atomsteuer

Es wäre ein Milliardengeschenk an die Atomkonzerne: Die Bundesregierung plant laut einem Zeitungsbericht, die Atomsteuer zu kippen. Damit wolle sich Schwarz-Gelb Zustimmung der Energieversorger zur früheren Abschaltung der Kernkraftwerke sichern.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...764750,00.html

War vorherzusehen das sowas kommt.

Allerdings würde ich der Bundesregierung dazu raten auch noch komplett die finanziellen Ausfälle der Energieriesen, den Rückbau der AKW, die Entsorgung des Mülls der AKW und die Gewinnausfälle der Konzerne für die sagen wir mal nächsten 20 Jahre vom Steuerzahler bezahlen zu lassen. Wäre ja nur gerecht.... nicht das die noch verhungern müssen.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es wäre ein Milliardengeschenk an die Atomkonzerne: Die Bundesregierung plant laut einem Zeitungsbericht, die Atomsteuer zu kippen. Damit wolle sich Schwarz-Gelb Zustimmung der Energieversorger zur früheren Abschaltung der Kernkraftwerke sichern.

Kippt doch in dem Zuge gleich noch die Tabak- und/oder KFZ-Steuer mit...

Ach ich vergaß, da wandern keine Schwarzen Köfferchen...

...

oh ja die armen Atomstromkonzerne.
    Von mir aus können sie die Steuern kippen. Die AKW-Betreiber sollen dann aber auch für die Kosten der Endlagerung aufkommen, für die nächsten 100.000 Jahre.
    Und den Vorständen dürften sie mal auf Staatskosten einen Fortbildungsurlaub spendieren.
    Jedem 2 Zinkeimer in die Hand drücken und dann sollen sie 4 Wochen lang Kühlwasser in die vor sich hinkochenden Reaktoren in Japan kippen.
    Ich gehe jede Wette ein, dann würden wir den Atomausstieg auch in der Hälfte der Zeit schaffen.

-

Mir wurde auch die Einkommenssteuer auf Lebenszeit erlassen, damit ich nicht gegen die Mehrwertsteuer klage.
    ;-)
    Immer wenn man denkt, das es könnte nicht mehr asozialer, korrupter und verkommener werden, dann setzt das Regime noch einen drauf.

Rechtsstaat? Das war einmal.

Milliardengeschenk?

Wenn unberechtigte Steuern nicht durchgesetzt werden, ist das ein "Geschenk"?
    Man muss schon ziemlich gehirngewaschen sein, wenn man so was von sich gibt.

lächerlich

Möchte nur daran erinnern, dass diese Atomsteuer der Beitrag der Industrie zum Sparpaket war (ja sonst nichts, Industrie ist sehr klein).
    Normale Bürger, H4-Empfänger, Wohngeldempfänger etc. mussten über Gebühr am Sparpaket teilhaben und die Industrie kam mit einem kleinen blauen Auge davon.
    Nun streicht man dies auch noch. Die Energiekonzerne machen riesige Gewinne, solch eine kleine Atomsteuer wäre überhaupt kein Problem.

Das schreit ja nach Korruption!

Der Staat kann seine Steuern ja wohl festsetzen ohne die Betroffenen Unternehmen zu fragen. Und wenn man wirklich einen Atomausstieg will, dann setzt man die Brennelement hoch und nicht runter. Es darf sich halt nicht mehr lohnen!

Wichtiger ist allerdings noch, dass die Betreiber zum Abschluss einer Versicherung gegen die Folgen schwerer Atomunfälle verpflichtet werden. Für meinen PKW muss ich ja auch eine Haftpflichtversicherung abschließen.

ach

die armen gebeutelten Energieversorger könnten sonst nicht in erneuerbare Energien investieren? Wer soll das denn glauben?

Die Herren und Damen möchten also nicht in die Zukunft investieren und sich das vom Staat vergolden lassen? Tja sind sie dann eben morgen weg vom Fenster und ich wette, dann gehts mit einem Mal auch ohne Steuererleichterung.

Wird echt Zeit, das diese Kungelregierunge verschwindet. Dieses vom Lobbyismus geprägte Regieren ist ja nicht zum aushalten.

PS: Könnten wir bitte die Lohnsteuer abschaffen, die verhindert, das ich in meine Zukunft investieren kann. Danke!

++++

Da müßte ja auch der Atomstrom billiger werden.

Diese Regierung gehört auf der Stelle abgewählt und Teile davon mit einer Duchschnittsrente in den Ruhestand geschickt.

Inkompetenter und rückgratloser kann man ein Land nicht führen.