Forum

Energiewende: Behörde schließt Atomkraftwerk als Kaltreserve aus

Das Aus der acht alten Atomkraftwerke*in Deutschland ist besiegelt: Die Bundesnetzagentur hat sich dagegen ausgesprochen, einen der Altmeiler*für die Notfall-Stromversorgung*bereit zu halten. Statt dessen werden konventionelle Kraftwerke als Reserve genutzt.**

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...783495,00.html

Bitte aufregen!

Zitat von fordp Beitrag anzeigen
    ...vorratshaltung gehört?
    Lagerkosten gehört? Energiedichte gehört? Aus einer riesigen Kohlehalde können wir nicht so viel Energie ziehen, wie aus einer LKW-Ladung Uran.

Zitat von Peterchen01 Beitrag anzeigen
    Leider ist das Ereignis eines besonders kalten Winters mit einer Unterbrechung der Kühlwasserzufuhr korreliert, nämlich wenn die Kühlmittelspeiseflüsse so weit zufrieren, dass die Ansaugpumpen durch Schollen blockiert werden.
    Träfe auch auf Kohlekraftwerke zu. Allerdings leiten beide Kraftwerksarten ja warmes Wasser ein.
    Zitat von syracusa Beitrag anzeigen
    Auch als AKW-Gegner muss ich einfach mal feststellen, dass es dabei nicht umn technische Fragen geht, sondern das das rein politisches Geplänkel ist.
    De facto sind alle 8 stillgelegten AKWs noch auf Jahre hinaus in der "Kaltreserve".
    Stimmt technisch und wirtschaftlich gesehen. Es entscheidet aber nicht ein technisch oder wirtschaftlich verantwortlicher, sondern ein verwaltungsrechtlich verantwortlicher, nämlich die Bundesbehörde. Insofern liegt
    Zitat von hansklauspeter Beitrag anzeigen
    Die FDP hat auf die Frage wie ein AKW als Kaltreserve funktionieren soll immer gesagt, dass das ein Vorschlag der Bundesnetzagentur war und die das schon wissen werden... und die scheinen zu wissen, dass das nicht funktioniert.
    daneben, weil es nur um den verwaltungsrechtlichen und politischen Aspekt geht. Die Kosten einer Behördenentscheidung werden ja nie verursachungsgerecht getragen.

Missverständnis

Zitat von landei16 Beitrag anzeigen
    Kohlekarfwerke als "neue Technik" zu verkaufen ist jetzt der beste Witz des Tages. Block 3 des Krafwerks Mannheim ist nun auch nicht der neueste und dient schon seit 2006 nur noch als Reserve. Auch wenn ich von einem KKW als Kaltreserve ebenfalls nichts halte, so muß ich bei dem zitierten Eintrag doch ein bisschen den Kopf schütteln.
    Es ist offensichtlich, dass „fordp“ nicht die fossilen Kraftwerke als neue Technik anpreisen will, sonder er setzt sie mit der Atomtechnik gleich. Als Atomgegner wissen sie aber auch, dass die Atomlobby die Entwicklung der EE massiv blockierte und die Gefahr besteht, dass der forschrittliche Energiewechsel weiter ausgebremst wird, wenn die Bande über die Kaltreserve den Fuß zwischen die Tür kriegt und damit wieder im Geschäft ist. Das wäre natürlich auch das gefundenen Fressen für so manchen Atomfanatiker hier im Forum, der durch den Atomausstieg seine Felle wegschwimmen sieht.

Zitat von fordp Beitrag anzeigen
    ...vorratshaltung gehört?
    Haben Sie schon mal ein Kohlekraftwerk besichtigt? Da gibt es gigantische Kohlehalden und die sind bei Vollbetrieb innerhalb von 3 Tagen ratzeputzealle. Unabhängig davon ist der Einwand auf den Sie antworteten natürlich insofern falsch, als dass die Kühlwasserversorgung bei gefrorenen Flüssen das deutlich größere Problem darstellt.

ich schrieb ja auch nicht "karfwerke"...

Zitat von landei16 Beitrag anzeigen
    Kohlekarfwerke als "neue Technik" zu verkaufen ist jetzt der beste Witz des Tages. Block 3 des Krafwerks Mannheim ist nun auch nicht der neueste und dient schon seit 2006 nur noch als Reserve. Auch wenn ich von einem KKW als Kaltreserve ebenfalls nichts halte, so muß ich bei dem zitierten Eintrag doch ein bisschen den Kopf schütteln.
    sonder , aber spass bei seite.
    die atomkraftwerke sind nun auch nicht die neuesten, oder? abgesehen davon, geht auch beim bau der kohlekraftwerke die entwicklung weiter und alte anlagen werden modernisiert, was bei atomkraftwerken nur bedingt möglich ist.
    kohlekraftwerke werden übrigens im gegensatz zum akw sogar heute noch gebaut.
    natürlich bin ich grundsätzlich nicht für den bau von kohlekraftwerken.

wir sind bei 20% eeg...

Zitat von dasgibtesdochnicht Beitrag anzeigen
    denn wenn die Menschen wieder anfangen nachzudenken, wird es ihnen dämmern, dass die Abschaltung der KKW´s ideologischer Unsinn war und das gleiche tun, was alle anderen Länder, auch Japan, tuen, auf CO2-arme Technologien setzen. Es ist einfach sträflich Kohle und Oel für die Energieerzeugung zu verbrennen. Die EE sind hierzulande ausgedrückt - teure Kinderreien.
    ...und die preise sind nicht soo stark gestiegen wie immer behauptet wurde. so wird es weitergehen.
    japan denkt auch sehr lautstark über einen ausstieg nach, was nach der katastrophe kein wunder ist.
    außer dem iran gibt es nicht sehr viele nationen die im moment ein akw bauen.
    und ich meine nicht planen oder schon seit vielen jahren bauen, sondern so richtig.
    die paar die "im bau sind, reichen nicht einmal, die alten zu ersetzen.

http://viku.info/index.php?id=903&L=0

.

Zitat von Harald E Beitrag anzeigen
    Jupp, nicht ohne und Stromverbrauchen tun sie auch gut.
    Biblis bspweise zieht im Standby-Modus den gesamten Strom eines Gaskraftwerkes weg. (Aussage eines betriebsnahen Ing.)
    Sie meinen mit "betriebsnahen Ing" bestimmt den Gartenbau-Ing? Stimmts?

Mal kurz überschlagen: Ein thermisches Kraftwerk hat einen Eigenbedarf von unter 10%. Ein AKW mit Sicherheit weniger, da es keine wesentliche Transporte von Brennstoff gibt.

Ein abgeschaltetes AKW muß noch eine Weile die Brennstäbe kühlen. Die dafür benötigte Pumpenleistung ist allerdings auch nur ein Bruchteil der Leistung, die beim Betrieb benötigt wird. Dmait dürfte der gesamte Leistungsbedarf weit unter 1MW liegen - und das ist natürlich nur ein winziger Bruchteil von dem, was ein Gaskraftwerk produziert.

Grüßen sie ihren Gartenbau-Ing.

@ Bauer_Lindemann

Zitat von Bauer_Lindemann Beitrag anzeigen
    Ein abgeschaltetes AKW muß noch eine Weile die Brennstäbe kühlen. Die dafür benötigte Pumpenleistung ist allerdings auch nur ein Bruchteil der Leistung, die beim Betrieb benötigt wird. Dmait dürfte der gesamte Leistungsbedarf weit unter 1MW liegen - und das ist natürlich nur ein winziger Bruchteil von dem, was ein Gaskraftwerk produziert.
    Schon alleine die Beleuchtung eines AKWs dürfte deutlich mehr Leistung benötigen als 1 MW. Sogar mit Energiesparlampen.

Sie zeigen hier wieder mal die übliche Inkompetenz der Atomstromfans. Bar jeder Kenntnis lässt sich natürlich leichten Herzens jubeln ...

Bravo!

Zitat von Tastenhengst Beitrag anzeigen
    Aber ganz viele technikkritische Deutsche werden jetzt beruhigt sein.
    Ich bin sehr beruhigt über diese Entscheidung, allerdings bin ich in keinster Weise technikkritisch (was immer sie auch darunter verstehen wollen). Ich begrüße sehr, dass unsere Techniker den kühnen Weg der Entwicklung erneuerbarer Energien in Angriff genommen haben und die altväterliche (Atom)-Technik des vergangenen Jahrhunderts hinter sich gelassen haben.

Gruß zurück

Zitat von Bauer_Lindemann Beitrag anzeigen
    Sie meinen mit "betriebsnahen Ing" bestimmt den Gartenbau-Ing? Stimmts?

Mal kurz überschlagen: Ein thermisches Kraftwerk hat einen Eigenbedarf von unter 10%. Ein AKW mit Sicherheit weniger, da es .....
    Der Unterschied zwischen Standby und Abschaltung ist bekannt ?
    Falls nein (was zu vermuten steht), der grinsende Gruß zurück vom Gartenbauer.
    Er sei Mitte nächster Woche wieder in Biblis.
    Klingeln sie beim Pförtner und verlangen den Gartenbau-Ingenieur.
    Er holt sie dort ab und erklärt es ihnen persönlich.

kein Titel

Zitat von dasgibtesdochnicht Beitrag anzeigen
    denn wenn die Menschen wieder anfangen nachzudenken, wird es ihnen dämmern, dass die Abschaltung der KKW´s ideologischer Unsinn war und das gleiche tun, was alle anderen Länder, auch Japan, tuen, auf CO2-arme Technologien setzen. Es ist einfach sträflich Kohle und Oel für die Energieerzeugung zu verbrennen. Die EE sind hierzulande ausgedrückt - teure Kinderreien.
    Der Wahnsinn hat Methode: Handelsblatt vom 1.9.2011 (S. 28): "Moskau will den Verbrauch von Gas im Innland senken, denn der Rohstoff lässt sich im Ausland teurer verkaufen. Die Bürger sollen mit Torf heizen."