Berufung zum Umweltminister gelegt hat, wird Altmaier ins Gruebeln kommen, denn er ist der Naechste der verheizt wird. Noch vor 2 Tagen stand Merkel fest hinter Roettgen, dann liess sie ihn kurzerhand aus reinen Machtueberlegungen fallen. Die Faelle Jung, Guttenberg und Wulff, nur im die "lautesten" zu nennen sollten ihm zu Denken geben. Natuerlich war NRW eine Landeswahl, aber die Buerger dort, immerhin 17 Millionen, sind von Merkels Politik nicht angetan, auch wenn irgendwelche Umfragen, Merkel als beliebt darstellen wollen. Merkel ist es bislang mit Hilfe der Gefaelligkeitspresse gelungen eigene Fehler, bei anderen abzuladen, dies duerfte nicht mehr lange funktionieren, denn wer genau hinschaut, der kann sehr wohl sehen, das sie als Regierungschefin die Hauptverantwortung fuer eine katastrophale Koalitionsregierung traegt.
Vor Roettgen, gaebe es da sicher einige Kandidaten, die Vorrang gehabt haetten und da schaue ich nicht nur auf Westerwelle, Roessler und Niebel, auch Schroeders und Schavans Leistung sind weit unterdurchschnittlich. Der Verteidigungsminister, scheint der einzige zu sein, der sein Handwerk versteht. Schaeuble setzt sich nach Bruessel ab, dann wird es bei der nicht vorhandenen Personaldecke bestimmt lustig.
Das Hauptproblem der sogenannten Energiewende ist Merkel selbst, die ueberraschend und unerwartet alle Beteiligten in einem nun mal notwendigen Energiekonsens vor den Kopf stiess. Roettgen oder wer auch immer hat nun eine denkbar schlechte Ausgangsposition. Merkel haelt sich aus dem Chaos, das sie selbst zu verantworten hat, selbstverstaendlich heraus.
Das Merkel auch menschlich keine Qualitaet besitzt, duerfte nun dem Letzten klar geworen sein. Ich wundere mich, dass man innerhalb der CDU ein derartiges Verhalten stillschweigend duldet. Roettgen hat schwere Fehler begangen, aber man haette sein Auswechseln durchaus mit etwas mehr Format und Stil betreiben koennen, aber so etwas sucht man bei Merkel vergeblich; ihr einziges Ziel ist der Machterhalt. Ein 1 1/2 minuetiges abgelesenes Statement, ohne Fragen zuzulassen, zeigen was die Dame von Demokratie wirklich haelt. Der Buerger ist fuer Merkel ein laestiges Uebel, dass es auszuschliessen gilt.
btw. der populistische Schreihals Seehofer hat mit seinem "Nachinterview-Gebrabbel", im Kern Merkel gemeint, duerfte doch klar sein...

Antworten / Zitieren