Forum

Energiewende: Altmaiers neuer Dienstplan

REUTERSAtomausstieg, Kampf gegen CO2-Ausstoß, Solar-Reform: Kanzlerin Angela Merkel hat nach Fukushima die Energiewende zum wichtigsten Projekt der Regierung gemacht. Jetzt muss der designierte Umweltminister Peter Altmaier die Baustellen von Norbert Röttgen übernehmen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...833684,00.html

Nachdem sich der Hype um seine

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Atomausstieg, Kampf gegen CO2-Ausstoß, Solar-Reform: Kanzlerin Angela Merkel hat nach Fukushima die Energiewende zum wichtigsten Projekt der Regierung gemacht. Jetzt muss der designierte Umweltminister Peter Altmaier die Baustellen von Norbert Röttgen übernehmen.

Künftiger Umweltminister Peter Altmaier muss Energiewende stemmen - SPIEGEL ONLINE
    Berufung zum Umweltminister gelegt hat, wird Altmaier ins Gruebeln kommen, denn er ist der Naechste der verheizt wird. Noch vor 2 Tagen stand Merkel fest hinter Roettgen, dann liess sie ihn kurzerhand aus reinen Machtueberlegungen fallen. Die Faelle Jung, Guttenberg und Wulff, nur im die "lautesten" zu nennen sollten ihm zu Denken geben. Natuerlich war NRW eine Landeswahl, aber die Buerger dort, immerhin 17 Millionen, sind von Merkels Politik nicht angetan, auch wenn irgendwelche Umfragen, Merkel als beliebt darstellen wollen. Merkel ist es bislang mit Hilfe der Gefaelligkeitspresse gelungen eigene Fehler, bei anderen abzuladen, dies duerfte nicht mehr lange funktionieren, denn wer genau hinschaut, der kann sehr wohl sehen, das sie als Regierungschefin die Hauptverantwortung fuer eine katastrophale Koalitionsregierung traegt.

Vor Roettgen, gaebe es da sicher einige Kandidaten, die Vorrang gehabt haetten und da schaue ich nicht nur auf Westerwelle, Roessler und Niebel, auch Schroeders und Schavans Leistung sind weit unterdurchschnittlich. Der Verteidigungsminister, scheint der einzige zu sein, der sein Handwerk versteht. Schaeuble setzt sich nach Bruessel ab, dann wird es bei der nicht vorhandenen Personaldecke bestimmt lustig.

Das Hauptproblem der sogenannten Energiewende ist Merkel selbst, die ueberraschend und unerwartet alle Beteiligten in einem nun mal notwendigen Energiekonsens vor den Kopf stiess. Roettgen oder wer auch immer hat nun eine denkbar schlechte Ausgangsposition. Merkel haelt sich aus dem Chaos, das sie selbst zu verantworten hat, selbstverstaendlich heraus.

Das Merkel auch menschlich keine Qualitaet besitzt, duerfte nun dem Letzten klar geworen sein. Ich wundere mich, dass man innerhalb der CDU ein derartiges Verhalten stillschweigend duldet. Roettgen hat schwere Fehler begangen, aber man haette sein Auswechseln durchaus mit etwas mehr Format und Stil betreiben koennen, aber so etwas sucht man bei Merkel vergeblich; ihr einziges Ziel ist der Machterhalt. Ein 1 1/2 minuetiges abgelesenes Statement, ohne Fragen zuzulassen, zeigen was die Dame von Demokratie wirklich haelt. Der Buerger ist fuer Merkel ein laestiges Uebel, dass es auszuschliessen gilt.

btw. der populistische Schreihals Seehofer hat mit seinem "Nachinterview-Gebrabbel", im Kern Merkel gemeint, duerfte doch klar sein...

Hartz4

Zitat von homer25 Beitrag anzeigen
    Es ist egal, was Spon hier zum Thema Politik schreibt. Den Usern zu folge machen alles ihren Job falsch. Egal wer. Ob es Merkel ist, ein Wulff, ein Herzog, Schröder usw.... alle machen nur mist. Aber keine von euch kann es besser!!! Ihr könnt alle immer nur meckern.

Aber alle die hier so rumbuhlen haben es im leben vermutlich selber nicht weiter geschaft als zu Hartz4.

Echt Armselig was manche hier vom Stapel lassen!!!!
    Ich persönlich beziehe kein Hartz4 und meckere trotzdem. Weil ich mich in der Politik ausschließlich von Dilettanten umzingelt fühle.
    Würde ich plötzlich meine Arbeit so verrichten, dann könnte ich innerhalb einer Woche meinen Zylinder nehmen.

Regierung

Zitat von homer25 Beitrag anzeigen
    Ich finde, im gegensatz zu anderen Ländern, besten beispiel zur Zeit Griechenland, Existiert bei uns zumindest eine Regierung, und sie macht auch was.
    Das kann ich voll und ganz so unterschreiben. Unsere Regierung ist besser als die Griechenlands. Allerdings, die Latte so niedrig legen, dass auch ein einbeiniger übergewichtiger Asthmatier sie überspringen kann, sollte vielleicht doch nicht der Anspruch sein, den wir an die Regierung der größten Volkswirtschaft Europas haben sollten..

== Widerspruch ==

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    vollkommen recht.
    Anders als wir ,setzen alle "vernüftigen" Länder auf Atomenergie. Aber da unsere Bundeskanzlerin ja nur im Braunkohlenstaub aufgewachsen ist, wird ihr Verstand auch heute noch dadurch beeinträchtigt sein. Vielleicht auch durch den Uran-Abbau!!
    Hoffentlich wird sie mal durch einen wirklichen
    Sachkundigen abgelößt. Meine Stimme wird jedenfalls CDU/CSU nie erhalten.
    Wenn der Verstand von Frau Merkel durch den Uran-Abbau beeinträchtigt worden sein sollte, zeigt die Entscheidung für den Atomausstieg, dass sie noch zu sinnvollen Entscheidungen fähig ist.

Uranabbau ist eine Vorstufe für den Betrieb von Kernkraftwerken ...

Ach ja, meine Meinung zum Thema Energiewende: Wenn gut gemacht, sinnvoll. Zum Thema Kernenergie: Wenn sehr gut (Sicherheit, Sicherheit und Sicherheit) gemacht, sinnvoll, aber nur bis wir etwas besseres haben und unter der Voraussetzung, die Endprodukte sicher zu lagen oder zu konvertieren (Stichwort Transmutation o.ä.).

S

Seit geräumter Zeit hat Frau Merkel ein Händchen für Fehlgriffe. Im In- und Ausland.
    Es ist zu fürchten also, dass der Herr Altmeier der nächste ist.
    Als Ablenkung oder Zumutung ist er allemal interessant.
    Wenn Übergewicht Umwelt ist, hat er ein umfangreiches Programm vor sich, wo er sich bis zur Wahl messen kann.

Aus selbstschutzgründen wünsche ich ihm und uns ein gutes Gelingen.

Oha...

Zitat von u.loose Beitrag anzeigen
    ...um die deutsche Solarindustrie angesichts der enormen Exportchancen zu stabilisieren...

und welche Exportchancen? Das ist doch eine lächerliche Aussage - Die "Masse" der angeblich hundertausenden Arbeitsplätze besteht schlicht aus irgendwelchen Dachdeckern die sich als "Aufs Dach Schrauber" vedingen und die "Industrie" sind weitestgehend Firmen die Solarzellen zusammenkleben...

Die bekommen weder mit noch ohne Förderung je wieder ein Bein auf den Boden.
    ...na diesen geistigen Dünnschiss erzählen sie mal einem Opelaner,der grösste Anteil von denen sind "nur Blechzusammenschrauber"....Mit Ihrem IQ würden Sie gut nach Berlin passen...;-)

Umwelt ist mehr als nur Energiewende

Hoffentlich denkt dieser Umweltminister endlich auch mal wieder an die anderen Bereiche vom Umweltschutz, als da wären Luft-, Boden-, Grundwasser- und Trinkwasserschutz. Der Neue wird nicht der Schlechteste sein, den gab es schon und der war ausgerechnet von den Grünen.

Altmaier bei "hart aber fair"

diese woche war der herr altmaier bei "hart aber fair" zu sehen und ich dachte nur "wo ist dieser albackene wieder rausgekrochen?" der machte eine derart schlechte figur, dass ich herzlich gelacht habe.

ARD Mediathek: Hart aber fair - 20:59 Uhr | Currywurst Rot-Grün: Was passiert, wenn Wähler mit dem Bauch entscheiden? (Die ganze Sendung) - Montag, 14.05.2012 | Das Erste

01.04 und und 01.06 empfehle ich besonders.

zu den vielen "pro-atom/gegen energiewende" kommentaren frage ich mich gerade, wieviele agenturen die atomlobby da beauftragt hat. obwohl 1-2 leute mit regelmässigem ip-wechsel könnten ja ausreichen.

Diverse Beiträge dieses Forums spielen auf das (angeblich) wenig vorteilhafte Äussere des neuen Bundesumweltministers an. Hierzu nur zwei kurze Bemerkungen:

1. Das äussere Erscheinungsbild eines Politikers läßt keinerlei Rückschlüsse auf das Wertefundament und die Macherqualitäten des Betreffenden zu.

2. Auch andere Politiker sind dick, Gabriel zum Beispiel oder Herr Venizelos. Beides hochangesehene Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Da käme ja auch niemand auf den abwegigen Gedanken, das Gewicht oder die Physiognomie könnten eine Rolle spielen.

Kompetenz

Zitat von Krokodilsträne Beitrag anzeigen
    Braucht es auch nicht. Nachdem sein Vorgänger uns vorgeführt hat, dass die Leitung des Amtes für. Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit der BRD offensichtlich ein Halbtagsjob ist, den man von NRW aus so nebenher erledigen kann, jetzt eben der Jurist und Verwaltungsbeamte Altmeier.
    Warum auch nicht? In Zusammenarbeit mit einem Augenarzt als Wirtschaftsminister, der schon eine Gesundheitsreform vergeigt hat, geben die beiden doch ein Super-Kompetenzteam ab für die dringenden Probleme z.B des Netzausbaus, Gorleben, Assee....

PS. Bewerben Sie sich spasseshalber mal auf einen x-beliebigen Job als z.B. Bäckereiverkäuferin. Wehe, wenn Sie da nicht sämtliche Brotsorten kennen, aber da werden schliesslich auch nur kleine Brötchen gebacken.
    Fachwissen ist in einer herausgehobenen Position eines Ministers nicht erforderlich. Hier schadet Sachkenntnis nur, da man sich dann evtl. von "sachfremden Erwägungen" leiten lässt. Für ein politisches Amt ist nur das richtige Parteibuch erforderlich. Außerdem ist es dem Beamten völlig gleichgültig, wer unter ihm Minister ist.