Forum

Energiewende: Altmaiers neuer Dienstplan

REUTERSAtomausstieg, Kampf gegen CO2-Ausstoß, Solar-Reform: Kanzlerin Angela Merkel hat nach Fukushima die Energiewende zum wichtigsten Projekt der Regierung gemacht. Jetzt muss der designierte Umweltminister Peter Altmaier die Baustellen von Norbert Röttgen übernehmen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...833684,00.html

eine gute Personalentscheidung

Ich halte Altmaier für eine gute Personalenscheidung. Altmeier verkörpert den modernen Typus des reflektierten und sensiblen Politikers, der einerseits zuhören kann, andererseits aber auch schnell entscheidet und in der Sache hart und zielorientiert durchregiert.

Was mir an Altmaier auch gut gefällt, ist sein christliches Weltbild und seine tiefe Verwurzelung im Europagedanken. Ich halte Altmaier letztendlich für einen Mann, der Dinge klar nach vorne bringen kann, ohne dabei den werterhaltend-europäisch-christlich-sozialen Kompass aus den Augen zu verlieren.

Widerstrebende Interessen in Übereinstimmung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Atomausstieg, Kampf gegen CO2-Ausstoß, Solar-Reform: Kanzlerin Angela Merkel hat nach Fukushima die Energiewende zum wichtigsten Projekt der Regierung gemacht. Jetzt muss der designierte Umweltminister Peter Altmaier die Baustellen von Norbert Röttgen übernehmen.

Künftiger Umweltminister Peter Altmaier muss Energiewende stemmen - SPIEGEL ONLINE
    bringen,
    das ging bisher bei seinen CDU-Abnicker-Hanseln irgendwie doch,
    doch jetzt muß Altmaier zwischen ganz anderen Interessen und
    Leuten vermitteln.
    Weil jedoch Merkels Gesamtprogramm, die Wege zu dessen Verwirklichung Murks sind, wird sich nichts verbessern.
    Darum geht es auch nicht.
    Seit 4 Wochen ist Bundestagswahlkampf,
    da gelten für Merkel ganz andere Ziele: Eigener Machterhalt, pur,
    da zählt die CDU nur unter ferner liefen...

Was meint denn Merkel mit "Energiewende"?!

Atomausstieg, Kampf gegen CO2-Ausstoß, Solar-Reform: Kanzlerin Angela Merkel hat nach Fukushima die Energiewende zum wichtigsten Projekt der Regierung gemacht. Jetzt muss der designierte Umweltminister Peter Altmaier die Baustellen von Norbert Röttgen übernehmen.

Künftiger Umweltminister Peter Altmaier muss Energiewende stemmen - SPIEGEL ONLINE
    Was meint denn Merkel mit "Energiewende"?! Meint sie den Solarstrom, der gerade einmal 3 % des Gesamtenergieaufkommens liefert und uns 120 Milliarden € kostet?! Meint sie die 6 % Windenergie, die unsere Natur verschandelt?!

Christliches Weltbild

Zitat von Kurt Köster Beitrag anzeigen
    Ich halte Altmaier für eine gute Personalenscheidung. Altmeier verkörpert den modernen Typus des reflektierten und sensiblen Politikers, der einerseits zuhören kann, andererseits aber auch schnell entscheidet und in der Sache hart und zielorientiert durchregiert.

Was mir an Altmaier auch gut gefällt, ist sein christliches Weltbild und seine tiefe Verwurzelung im Europagedanken. Ich halte Altmaier letztendlich für einen Mann, der Dinge klar nach vorne bringen kann, ohne dabei den werterhaltend-europäisch-christlich-sozialen Kompass aus den Augen zu verlieren.

Christliches Weltbild? O.K! Dann wird es höchste Zeit das ich aus der Kirche austrete. Danke

Röttgen weg, Altmaier da

Na da muss der Herr Altmaier ganz schön die Backen aufblasen um die Energiewende zu vollführen. Apropos Energiewende: Es war wohl eher eine unbedachte Reaktion der Frau Bundeskanzlerin. Die kann das auch nicht. Röttgen war nur ein Bauernopfer-und nicht das letzte.

ein gutes hat...

...die berufung des herrn altmaier, er wird uns nicht als radfahrender, ich habe eine tolle co2 bilanz, minister behelligen. wobei auch für den herrn die deutsche schwergewichtsradfahrgestellmonteurindustrie eine lösung parat hat. plauzen auf zwei räder und der schnürsenkel von gysi hängt auch noch aus dem maul.

meine güte, mir fällt gerade auf wie wenig respekt wir noch vor unserer politik haben. da hatte doch schröder wie joschka noch nen arsch in der hose. wann hat der muttitag alá freddy kruger ein ende.

ich will wieder richtige politikerInnen...hilf doch nichts das jammern.

Welche Industrie?

...um die deutsche Solarindustrie angesichts der enormen Exportchancen zu stabilisieren...

und welche Exportchancen? Das ist doch eine lächerliche Aussage - Die "Masse" der angeblich hundertausenden Arbeitsplätze besteht schlicht aus irgendwelchen Dachdeckern die sich als "Aufs Dach Schrauber" vedingen und die "Industrie" sind weitestgehend Firmen die Solarzellen zusammenkleben...

Die bekommen weder mit noch ohne Förderung je wieder ein Bein auf den Boden.

Solargeld

Zitat von u.loose Beitrag anzeigen
    ...um die deutsche Solarindustrie angesichts der enormen Exportchancen zu stabilisieren...

und welche Exportchancen? Das ist doch eine lächerliche Aussage - Die "Masse" der angeblich hundertausenden Arbeitsplätze besteht schlicht aus irgendwelchen Dachdeckern die sich als "Aufs Dach Schrauber" vedingen und die "Industrie" sind weitestgehend Firmen die Solarzellen zusammenkleben...

Die bekommen weder mit noch ohne Förderung je wieder ein Bein auf den Boden.

Griechenland könnte doch energieproduzierendes Geld drucken (in Form von flexiblen Geldscheinen). Das wäre doch eine neue Geschäftsidee.

Ich gebe rudolf.kipp recht

vollkommen recht.
    Anders als wir ,setzen alle "vernüftigen" Länder auf Atomenergie. Aber da unsere Bundeskanzlerin ja nur im Braunkohlenstaub aufgewachsen ist, wird ihr Verstand auch heute noch dadurch beeinträchtigt sein. Vielleicht auch durch den Uran-Abbau!!
    Hoffentlich wird sie mal durch einen wirklichen
    Sachkundigen abgelößt. Meine Stimme wird jedenfalls CDU/CSU nie erhalten.

Photovoltaik ist ein leider bisher ein anderes Wort für ... Geld machen

Mit dieser Kritik an dem entsprechenden Umlageverfahren zur Förderung der Photovoltaik und des Windstroms haben Sie vollkommen recht - nur hat das meiner Meinung nach nichts mit Erneuerbaren Energien an sich zu tun, sondern mit einer grün angestrichenen Gelddruckmaschine.

Die erneuerbaren Energien sind mit hoher Wahrscheinlichkeit unsere Zukunft, aber man muss sie auch sinnvoll nutzen.

Und da ist mein Tenor: Die ENTWICKLUNG von Speichertechnolgien fördern (Grundlagenforschung, ANwendungsforschung, Umsetzung) und - gerne auch über Umlageverfahren - kleine Anschubprogramme fahren. (10000 Dächer PV hätten auch gereicht, aber Schröder und Grün wollten ja ein 1000000-Dächer-Programm, besser für's Marketing).

Wir sind vielleicht gar nicht so weit auseinander ... es geht wohl eher um das WIE einer Energiewende als um das OB.

Zitat von rudolf.kipp Beitrag anzeigen
    Alle klar, dann sind also die 17 Milliarden Euro, die 2011 über das EEG beim Verbraucher eingesammelt wurden um sie an die Anlagenbetreiber zu verteilen ein Ausdruck dafür, dass die Energiewende "noch gar nicht begonnen" hat?

Dann graut mir vor dem Zeitpunkt, wenn es erst richtig losgeht mit den "Erneuerbaren".