Energiewende: Altmaiers neuer Dienstplan

REUTERSAtomausstieg, Kampf gegen CO2-Ausstoß, Solar-Reform: Kanzlerin Angela Merkel hat nach Fukushima die Energiewende zum wichtigsten Projekt der Regierung gemacht. Jetzt muss der designierte Umweltminister Peter Altmaier die Baustellen von Norbert Röttgen übernehmen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...833684,00.html

Das

Zitat von günter1934 Beitrag anzeigen
    Da liege ich doch goldrichtig! Was brauche ich da noch einen Anschluss an das öffentliche Netz! :-)
    Spass beiseite. Bei einem Netzanschluss fallen bekanntlich Grundgebühren an. Die können vom Lieferanten frei gestaltet werden.
    Da wird es natürlich auch knallharte Konkurrenz geben, wie es ja z.Zt. bei den Telefonanbietern läuft.

Übrigens, - wenn ich ein paar Jährchen jünger wäre und 15.000 Euro in die Hand nehmen würde...
    ist ein Rechenexempel, die Modulpreise sind abgestürzt dank chinesischer Subvention, wenn Sie jünger wären könnten Sie eine Menge Kosten in Eigenleistung sparen, die teuren Akkus fielen weg und die Einspeisevergütung in Frankreich ist höher als bei uns in Deutschland. Müsste man halt durchrechnen.

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    ist ein Rechenexempel, die Modulpreise sind abgestürzt dank chinesischer Subvention, wenn Sie jünger wären könnten Sie eine Menge Kosten in Eigenleistung sparen, die teuren Akkus fielen weg und die Einspeisevergütung in Frankreich ist höher als bei uns in Deutschland. Müsste man halt durchrechnen.
    Nein, nein!
    Ohne Netzanschluss. Mit Akkus. Und mit chinesischen Modulen, die hoffentlich solange halten wie meine Siemensmodule.
    Wie sagt man so schön? Das ist der Stil unseres Hauses!

Ich habe einen Nachbar, der hat die 15.000 Euro Netzanschluss bezahlt. Vor etwa 10 Jahren. Also Nachbar, 400 Meter entfernt.
    Dem habe ich gut zugeredet zu PV. Da gab es noch satte Beihilfen für Inselanlagen. Er hat nicht auf mich gehört.
    Übrigens,- ich habe nie Zuschüsse bekommen, da müsste man das ganze Haus regelkonform installieren.

Zitat von günter1934 Beitrag anzeigen
    Letzte Woche war im Papierspiegel der Artikel. "Letzter Akt für Nabucco".
    Da muss ich irgend etwas falsch verstanden haben...
    Ich zitiere daraus:
    ... ... Insgesamt verschafft das Billiggas einen Standortvorteil und lockt Investitionen aus dem Ausland an.
    Daß Sie da etwas falsch verstanden haben, scheint mir auch der Fall zu sein. In diesem Artikel ist nichts von Fracking und der Tatsache zu sehen, daß dieses Verfahren fragwürdig und darüberhinaus - bei den zu erwartenden Vorkommen -wenig rentabel erscheint.